News: Der neue Super-Saugroboter? Samsung stellt Jet Bot AI+ vor

Interessierte können sich bald über einen neuen Staubsauger-Roboter auf dem Markt freuen. Samsung hat den Jet Bot AI+ mit automatischer Entleerungsfunktion vorgestellt.

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Roboter soll selbst kleine Objekte erkennen

Staubsauger-Roboter werden zwar immer besser, trotzdem ist vor dem Betrieb immer noch etwas Arbeit notwendig. Laut Samsung sollt der Jet Bot AI+ jedoch über eine ausgereifte Objekterkennung verfügen. So soll er selbst kleine Gegenstände auf dem Boden erkennen und verschonen. Laut dem Hersteller sollen die integrierten Sensoren Gegenstände ab einer Größe von einem Zentimeter erkennen. Samsung nennt beispielsweise Socken, Schüsseln oder Spielzeuge. Aber auch Kabel soll der Roboter erkennen und sich nicht darin verheddern.

Dabei verfügt das Gerät über den sogenannten Lidar-Sensor. Dieser soll für einen intelligenten Reinigungspfad sorgen. Auch in räumen mit schwachem Licht findet sich der Jet Bot laut Samsung noch gut zurecht. Nach knapp 90 Minuten muss er dann wieder zur Ladestation. Das soll auch für größere Räume oder Etagen problemlos reichen.

Entleert sich selbst

Laut Samsung muss der Roboter nach knapp 90 Minuten wieder zur Ladestation. Das soll auch für größere Räume oder Etagen problemlos reichen. Die Station versorgt das Gerät aber nicht nur mit Energie, sondern erledigt auch das Ausleeren des Staubbehälters, indem sie den Schmutz einfach in den großen 2,5-Liter-Behälter saugt.

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

App-Steuerung und Sprachassistenten

Natürlich darf auch eine dazugehörige App nicht fehlen. Darüber lässt sich der Jet Bot programmieren. Beispielsweise lassen sich so nur ein Raum oder auch gleich mehrere reinigen. Zudem geben Nutzerinnen und Nutzer darüber No-Go-Zonen vor, die der Roboter nicht passieren darf. Wie es sich für ein Top-Gerät gehört, unterstützt der Samsung auch Sprachassistenten. Darunter finden sich der hauseigene Dienst Bixby, aber auch Amazon Alexa und der Google Assistant werden unterstützt. Interessant ist sicherlich auch der Patrouillenmodus. Der Jet Bot AI+ verfügt dazu über eine integrierte Kamera, das Bild erscheint dann in der Anwendung. Damit verfügt das Gerät auch über eine Haustierüberwachung. Bei auffälligem Verhalten sendet der Roboter eine Smartphone-Nachricht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Samsung Jet Bot AI+ soll ab August 2021 hierzulande in den Läden stehen. Interessierte müssen jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.499 Euro.

Quelle: Samsung