News: CES 2020 Highlights: OnePlus versteckt Smartphone-Kamera hinter Glas

OnePlus hat auf der Consumer Electronics Show 2020 (CES) in Las Vegas zwar kein neues Smartphone vorgestellt, allerdings ein sehr spannendes Konzept. So möchte der chinesische Hersteller in Zukunft die Rückkameras unter Glas verstecken, das bei Benutzung transparent wird.

Quelle: OnePlus
Quelle: OnePlus

Hauptkamera hinter Glas

OnePlus hatte bereits im Vorfeld angekündigt, ein Konzept-Smartphone auf der CES vorzustellen. Das hat der chinesische Hersteller nun auch in die Tat umgesetzt. Das Gerät hört dementsprechend auch auf den Namen OnePlus Concept One. Der Clou: Die Hauptkameras stehen nicht heraus, sondern sind in das Gerät integriert. Das wäre noch nichts Neues: Beim Concept One sind die Linsen jedoch hinter Glas versteckt und in der Regel nicht sichtbar.

Elektrochromes Glas liefert Transparenz

Dank der Verwendung einer Farbwechsel-Technologie ändert sich die Transparenz bei Verwendung der Kamera und die Linsen werden sichtbar. OnePlus erklärte bei der Präsentation in Las Vegas, dass es immer schwieriger wird, die verschiedenen Linsen optisch ansprechend unterzubringen. Aus diesem Grund experimentierte der Hersteller mit sogenanntem elektrochromem Glas. Die Technologie kommt bereits in der Flugzeug- und Automobil-Branche zum Einsatz. So lassen sich beispielsweise ganz einfach Fenster abdunkeln. Allerdings ist für ein Smartphone eine deutlich dünnere Glasschicht notwendig. Zudem müssen die Reaktionszeiten schneller sein. Schließlich möchte der Nutzer beim Knipsen nicht erst sekundenlang warten, bis die Linsen bereits sind. Laut OnePlus liegt die Zeit beim Umschalten zwischen Transparent und Dunkel bei gerade einmal 0,7 Sekunden. Zudem ist die Glasschicht nur 0,35 Millimeter dünn.

Konzept kommt so nicht in den Handel

In puncto Hardware basiert das Concept One auf dem bekannten OnePlus 7T McLaren. In die Läden wird es das Gerät so aber nicht schaffen, auf die Technologie können sich Nutzer jedoch bei zukünftigen OnePlus-Smartphones freuen.