News: CES 2020 Highlights: Samsung zeigt Hochkant-Fernseher

Samsung hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (CES) sein neues TV-Sortiment für das Jahr 2020 vorgestellt. Das innovativste Gerät ist sicherlich der Samsung Sero, der sich auf Wunsch auch vertikal aufstellen lässt.

Innovatives Dreh-Display

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Samsung nimmt mit dem Hochkant-Fernseher ganz klar Smartphone-kompatible Inhalte ins Visier. Die mobilen Begleiter werden schließlich in der Regel vertikal gehalten. So werden beispielsweise viele Fotos mittlerweile in diesem Format geschossen. Diese sollen sich auf dem Sero dann in voller Pracht genießen lassen. Mit der Bildschirmdiagonale von 43 Zoll kann nämlich kein Smartphone der Welt mithalten. Der Fernseher hört auf den Namen Sero, was im koreanischen passend „vertikel“ bedeutet. Dank AirPlay-Unterstützung lassen sich Apple-Smartphones oder –Tablets ganz einfach mit dem Fernseher verbinden. Aber auch andere Smartphones lassen sich mit dem TV-Gerät verbinden – perfekt klappt es natürlich mit Samsung-Geräten. Dann kann der Nutzer beispielsweise sein Smartphone-Display 1:1 im gleichen Seitenverhältnis spiegeln. Auf Wunsch lässt sich der Sero auch als herkömmlicher Flachbildschirm verwenden. Dazu einfach den Bildschirm um 90 Grad drehen. Außerdem kommt die Ultra-HD-Auflösung zum Einsatz.

In Südkorea verkauft Samsung den Fernseher bereits für umgerechnet knapp 1.500 Euro, ob das Gerät ab auch in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist bis jetzt nicht bekannt. Wir halten es aber für gut möglich, schließlich verkauft Samsung hierzulande auch seinen Design-Fernseher The Frame, der in eine ähnliche Kerbe schlägt.