News: AVM kündigt 5G-Router Fritzbox 6850 an.

Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin steht vor der Tür. Der bekannte Router-Hersteller AVM stellt mit der Fritzbox 6850 dort den ersten 5G-Router für das heimische Netzwerk vor.

Der erste 5G-Router von AVM

Der neue 5G-Standard ist zwar weitestgehend noch Zukunftsmusik. Der Ausbau hat jedoch mittlerweile begonnen. Daran arbeiten unter anderem auch Unternehmen wie Samsung oder Huawei mit. Ebenfalls beteiligt: Der wohl bekannteste Router-Hersteller AVM. Die Fritzbox-Geräte sind echt Kassenschlager und in zahlreichen Haushalten zu finden. Damit 5G schnellstmöglich in die Wohnzimmer kommt, hat das Unternehmen nun den ersten All-in-One-5G-Router vorgestellt.

LTE und 3G ebenfalls an Bord

Neben 5G unterstützt der Router auch LTE und sogar noch 3G als Notlösung. Da 5G noch nicht weit verbreitet ist, dürfte zunächst vor allem LTE zum Einsatz kommen. Per WLAN lässt sich der Router ins heimische Netzwerk integrieren. Hier sind Geschwindigkeiten bis zu 1.226 Mbit/s möglich. Außerdem sind vier Gigabit-LAN-Anschlüsse integriert. Ein USB-3.0-Anschluss und ein DECT-Anschluss runden das Gesamtpaket ab.

Preise und Verfügbarkeit

Der Preis ist derzeit noch nicht bekannt, vielleicht erfahren wir hier auf der IFA mehr. Ein genaues Release-Datum gibt es ebenfalls noch nicht, jedoch immerhin ein Veröffentlichungsfenster. So soll die Fritzbox 6850 im ersten Quartal 2020 in die Läden kommen.