News: Android 10 für Google-Pixel-Smartphones verfügbar

Wir hatten bereits berichtet, dass die Veröffentlichung des neuen Betriebssystem Android 10 schon bald bevorsteht, nun ist es so weit. Auch andere Hersteller sollen schon bald mit dem Roll-out beginnen dürfen.

Zunächst für Google-Pixel-Smartphones

Auf dem offiziellen Android Developers-Blog wurde die Auslieferung nun offiziell verkündet. Dort heißt es:

„Nach mehr als 10 Jahren Entwicklung und monatelangen Tests ausgewählter Anwender, können wir nun Android 10 der Welt präsentieren“.

Zunächst kommen jedoch nur Google-Pixel-Besitzer in den Genuss. Alle drei Generationen des Smartphones werden das Update in den nächsten Tagen bekommen. Wer noch keine Nachricht auf sein Smartphone bekommen hat und trotzdem nachschauen möchte, ob das Update schon verfügbar ist, kann das unter folgendem Pfad machen: Einstellungen à System à Erweitert à System-Update

Auch andere Hersteller soll bald mit dem Roll-out beginnen dürfen

Google will auch die Open-Source-Version von Android 10 frei verfügbar machen. Ein spannendest Thema ist natürlich auch die Verfügbarkeit für andere Hersteller. Hier gibt es zwar noch keine offiziellen Termine, Geräte, die im Beta-Programm von Android 10 waren, sollen jedoch in jedem Fall bis Ende des Jahres versorgt werden. Doch auch andere Partner sollen nicht mehr allzu lange warten müssen, bis sie Ihren Kunden Android 10 anbieten können. Android 10 wird dem Nutzer unter anderem bessere Privatsphäre-Optionen bieten. Über den Focus-Mode können Nutzer Nachrichtungen verschiedenen Anwendungen für einen bestimmten Zeitraum deaktivieren.