News: Ältere Android-Smartphones werden von vielen Websites ausgeschlossen

Wer noch eine ältere Android-Version verwendet, könnte ab 2021 Probleme mit vielen Websites bekommen. Grund dafür ist die Änderung eines Zertifikats. Was das für Verbraucher bedeutet, klären wir in dieser News.

Let’s Encrypt ändert Verfahren

Das Android-Betriebssystem ist mittlerweile in der 10.Version erhältlich. Es sind allerdings noch viele ältere Smartphones im Umlauf, die noch ein älteres Android verwenden. Geräte die noch mit Android 7.1.1 oder einer früheren Variante laufen, könnten in Zukunft jedoch ein Problem bekommen. Viele Websites verwenden nämlich die Zertifikate der kostenlosen Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt. Um Unabhängig zu werden setzt Let’s Encrypt ab März nächsten Jahres auf eigene Zwischenzertifikate. Oben genannte ältere Android-Geräte vertrauen diesen jedoch nicht. Dadurch können Nutzer nicht mehr auf die entsprechenden Internetseiten zugreifen.

Firefox weiter kompatibel

Eine Lösung des Problems könnte die Verwendung des Firefox-Browsers sein, der ebenfalls für Smartphones erhältlich ist. Mozilla arbeitet mit Let’s Encrypt zusammen, dementsprechend ist Firefox vollständig kompatibel zu den Zertifikaten. Der Chrome-Browser von Google könnte über ein Update ebenfalls kompatibel gemacht werden. Somit könnten Nutzer zumindest über den Webbrowser auf die Seiten gelangen. Greift aber beispielsweise eine App auf eine entsprechende Website zu, wird diese nicht mehr korrekt angezeigt. Laut Let’s Encrypt sind noch gut ein Drittel ältere Android-Geräte im Umlauf, diese machen allerdings nur 1 – 5 Prozent des Internettraffics aus.