Ausgabe 02/2013

6 Repeater im Vergleichstest von Computerbild

Computerbild hat in der Ausgabe 02/2013 6 WLAN-Repeater miteinander verglichen. Ziel war es, das ideale Gerät für eine perfekte Netzabdeckung im ganzen Haus zu erreichen. Klarer Sieger war der Repeater 310 von AVM. Die Tester lobten insbesondere seine leichte Bedienung über die WPS-Taste am Gerät. Der WN 1000 RP von Netgear hat den zweiten Platz belegt und liefert den vollen Funktionsumfang auch unabhängig vom verwendeten Router.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (2,0)

79 von 100 Punkten
1 Image for AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit-s, WPS)

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit-s, WPS), weiß, deutschsprachige Version

Einstecken, die WPS-Tasten an Router* und Repeater drücken und, schwups, gibt’s WLAN*-Empfang auch in der hintersten Ecke. Der AVM-Repeater schob Daten am schnellsten durch: Noch nach vier Wänden betrug die Datenrate* 30 Mbps*. Das reicht locker für HD-Videos übers Netz. Der Clou: Das WLAN des Repeaters macht auf Wunsch nachts eine Sendepause – aber nur, wenn der Router eine Fritz Box ist.

gut (2,0)

79 von 100 Punkten

2

gut (2,2)

76 von 100 Punkten
2 Image for Netgear WN1000RP WLAN-Repeater

Netgear WN1000RP WLAN-Repeater

Der Netgear-Repeater reduzierte das Datentempo bei wachsender Entfernung zum Router nur in Maßen – das bringt Reserven für ruckelfreie Videos in Full HD. Wie gut die Verbindung zum Router ist, zeigt der Netgear in drei Stufen per Leuchte in Ampelfarben: Grün ist hui, Rot ist pfui. Schlecht: Die Anleitung mit ihrer Winzschrift ist schwer lesbar.

gut (2,2)

76 von 100 Punkten

3

befriedigend (2,7)

66 von 100 Punkten
3 Image for Trendnet TEW-736RE

Trendnet TEW-736RE

Trendnet legt seinem Repeater nur eine dürftige Drei- Punkte-Anleitung bei – wer damit nicht klarkommt, kann nur auf eine englischsprachige Anleitung zurückgreifen. Schlecht: Der Name (SSID) des Repeater- WLANs lässt sich nicht ändern, mit allen anderen Testkandidaten ist das kein Problem. Hatte man den Repeater dann endlich zum Laufen gebracht, brachte er Daten gut auf Trab.

befriedigend (2,7)

66 von 100 Punkten

4

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten
4 Image for Belkin N300 (F9K1111DE)

Belkin N300 (F9K1111DE)

Trotz seines Antennengeweihs nahm der Belkin die anderen Testkandidaten nicht auf die Hörner. Er verbesserte zwar das WLAN-Tempo, aber insgesamt waren die Datenraten unterdurchschnittlich. Als einziger Repeater im Test vergrößert der Belkin auch ein 5-Gigahertz*- WLAN. Wegen der dort grundsätzlich geringeren Reichweite muss der Repeater dafür dicht beim Router stehen – dann bringt er aber auf 2,4 Gigahertz kaum noch etwas.

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten

4

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten
4 Image for Sitecom N300 (WLX-2003)

Sitecom N300 (WLX-2003)

Der N300 ist schlicht unpraktisch: Steckt er mit dem Ein-/ Ausschalter nach oben in der Steckdose, steht die seitliche Beschriftung der Signalleuchten kopf. Die Leuchten sind aber an der Front, ihre Funktion ist deshalb schwer erkennbar. Gut: Per WPS können auch andere Geräte am Repeater andocken und so ins Netz gehen. Beim Tempo lag der N300 ganz hinten.

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten

6

ausreichend (3,9)

41 von 100 Punkten
6 Image for Linksys RE 1000

Linksys RE 1000

Laut Linksys klappt die Einrichtung nur mit der beigelegten Software- CD. Also taugt der Repeater nicht für Ultrabooks oder Tablets? Doch, denn die CD ist überflüssig – per WPS bekamen alle Geräte, und sogar Tablets, problemlos eine Verbindung. Ein Reichweiten-Wunder war der Repeater mit Datenraten um 22 Mbps nach der vierten Wand nicht.

ausreichend (3,9)

41 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Repeater
Repeater
PowerLAN-Adapter
PowerLAN-Adapter
Netzwerkkabel
Netzwerkkabel
Netzwerkkarten
Netzwerkkarten
Router
Router
Switches
Switches
Netzwerk-Zubehör
Netzwerk-Zubehör
Hardware-Firewalls
Hardware-Firewalls
WLAN-Sticks
WLAN-Sticks
Bluetooth-Adapter
Bluetooth-Adapter
Access-Points
Access-Points