Ausgabe 01/2014

Die 3 besten Makro-Objektive bis 180 mm Vollformat

Bei den Vollformat-Makro-Objektiven bis 180 mm sehen die Redakteure von Fototest das Sigma AF 2,8/180 mm EX DG HSM APO vorn. Es zeichnet sich durch seine besondere Lichtstärke und seine hervorragenden optischen und mechanischen Eigenschaften aus. Seine Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Rang zwei sichert sich das vor allem in Mechanik und Bedienung minimal schwächere Tamron AF 3,5/180 mm SP Di LD IF, das jedoch deutlich weniger kostet als der Testsieger.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

sehr gut (1,4)

92 von 100 Punkten
1 Image for Sigma 180 mm / F 2,8 Apo NA für Nikon F

Sigma 180 mm / F 2,8 Apo NA für Nikon F

„Lichtstarkes Tele-Makro mit besten optischen und mechanischen Eigenschaften. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Das gilt auch für die Mechanik. Das Messingbajonett ist hochwertig, die Fassung solide. …“

sehr gut (1,4)

92 von 100 Punkten

2

sehr gut (1,5)

89 von 100 Punkten
2 Image for Tamron AF 180 / 3,5 SP DI LD MACRO

Tamron AF 180 / 3,5 SP DI LD MACRO

„… Von der deutlichen Vignettierung und dem Randabfall der Auflösung bei Anfangsöffnung abgesehen, kann sich die Bildqualität sehen lassen. Abgeblendet um zwei Stufen ist die sogar hervorragend. Chromatische Aberration und Verzeichnung sind tadellos korrigiert.“

sehr gut (1,5)

89 von 100 Punkten

3

gut (1,6)

87 von 100 Punkten
3 Image for Sigma 150 mm f/2.8 APO EX DG HSM IF MAKRO

Sigma 150 mm f/2.8 APO EX DG HSM IF MAKRO

"Lichtstarkes Makro-Tele mit guten optischen und mechanischen Eigenschaften. Der sehr breite Fokussierring ist griffig armiert und lässt sich mit genau dem richtigen Widerstand drehen. Der Drehwinkel ist großzügig im Nahbereich, verkleinert sich aber bei größeren Entfernungen. ..."

gut (1,6)

87 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Zoom-Objektive
Zoom-Objektive
Tele-Objektive
Tele-Objektive
Weitwinkel-Objektive
Weitwinkel-Objektive
Makro-Objektive
Makro-Objektive
Standard-Objektive
Standard-Objektive