News: Xiaomi stellt neues faltbares Smartphone Mi Mix Fold vor

Dass es ein Comeback der Xiaomi-Mix-Reihe geben wird, war schon bekannt. Jetzt hat sich auf dem großen Launch-Event auch bestätigt, dass es sich um ein faltbares Gerät handelt wird.

Quelle XiaomiDisplay und Design

Das Mix besitzt im ausgeklappten Zustand eine Bildschirmdiagonale von 8,01 Zoll und damit echte Tablet-Ausmaße. Es handelt sich um ein Full-Screen-AMOLED-Display, es kommt hier also keine Kamera-Notch oder ähnliches zum Einsatz. Die Auflösung liegt bei 2.480 x 1.860 Pixeln, was einer Pixeldichte von 387 ppi entspricht. Dank Dolby-Vision-Unterstützung sollen Helligkeit, Farbtöne und Kontrast verbessert sein. Die Helligkeit gibt Xiaomi mit 600 nit an, was zumindest auf dem Papier nur Mittelmast ist. Zudem wird HDR 10+ unterstützt. Das Außendisplay im eingeklappten Zustand hat eine Diagonale von 6,52 Zoll. Die Auflösung liegt bei 2.520 x 840 Pixeln. Die Bildwiederholungsrate liegt bei 90 Hertz, die Helligkeit beträgt 700 nit. Auch hier kommt wieder die Dolby-Vision-Technologie zum Einsatz.

Beim Design ist natürlich die Haltbarkeit ein großes Thema, schließlich gab es hier gerade in der Anfangszeit der Foldables große Probleme. Laut Xiaomi hält das Display mindestens eine Millionen Faltvorgänge aus.

Quelle Xiaomi
Quelle Xiaomi

Lautsprecher und Akku

Um eine gute Klangqualität zu garantieren, verfügt das Mix Fold über Quad-Stereo-Lautsprecher. An der Ober- und Unterseite befinden sich also jeweils zwei Lautsprecher. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den Klangspezialisten von harman/kardon entwickelt. Der integrierte Akku besitzt eine Kapazität von 5.020 mAh. Laden lässt sich das Mix Fold mit bis zu 67 Watt. Laut dem Hersteller soll eine volle Akkuladung in 37 Minuten möglich sein.

Quelle Xiaomi
Quelle Xiaomi

Hardware und Funktionen

Im Inneren arbeitet der sehr aktuelle Snapdragon-888-Prozessor. Hinzu kommen 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte interner Speicher. Xiaomi stellt vor allem den Datenschutz in den Mittelpunkt und stattet das Smartphone mit der sogenannten One-Click-Stealth-Funktion auf. Auf einen Klick werden alle Tracking-Funktionen wie GPS aber auch die Kamera ausgeschaltet. Zudem baut der Hersteller einen Desktop-Modus ein, der über eine Wischgeste eingeschaltet wird. Ein Splitscreen-Modus im Tablet-Modus ist ebenfalls enthalten.

Kamera

Die Hauptkamera des Xiaomi Mix Fold besitzt eine hohe Auflösung von 108 Megapixeln. Die Triple-Kamera setzt sich unter anderem aus einer Ultraweitwinkelkamera (13 Megapixel) und einem Teleobjektiv (8 Megapixel) mit einem 30-fach digitalen Zoom zusammen. Hinzu kommt ein Tele-Makro-Objektiv mit 8 Megapixeln. Die vier Funktionen lassen sich durch die sogenannten Liquid-Lens-Technologie in nur drei Linsen unterbringen. Die flüssige Linse soll schnelleres Fokussieren ermöglichen und erlaubt unterschiedliche Brennweiten in einer Kamera. Laut Xiaomi sollen die Bilder durch einen hohen Detailgrad überzeugen, auch Nachtaufnahmen sollen problemlos möglich.

Preis und Verfügbarkeit.

Ob das Gerät in Deutschland auf den Markt kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Der chinesische Preis für die 256-Gigabyte-Version liegt bei 9.999 Yuan, was knapp 1.300 Euro entspricht.