News: Smartphone-Studie: Huawei überholt Samsung

Laut der Smartphone-Studie des renommierten Marktforschungsunternehmens Canalys ist Huawei zum ersten Mal in der Firmengeschichte Weltmarktführer bei den Smartphones. Damit überholt der chinesische Hersteller im zweiten Quartal 2020 den Elektrogiganten Samsung, der lange den Platz an der Sonne inne hatte. Das ist vor allem beachtlich, da Huawei die Android-Lizenz entzogen wurde und das Unternehmen sein eigenes Ökosystem rund um die Huawei AppGallery aufbauen musste.

Trotz der Sanktionen der US-Regierung sichert sich Huawei den ersten Platz, was vor allem dem heimischen chinesischen Markt zu verdanken ist. Während die Verkäufe im Rest der Welt im zweiten Quartal 2020 um 27 Prozent zurückgegangen sind, gingen diese in China um 8 Prozent nach oben. Hier spielt auch die Corona-Pandemie eine entscheidende Rolle, da China bis jetzt gut das Krise gekommen ist und die Wirtschaft wieder erstarkt ist. Samsung spielt in China eine eher untergeordnete Rolle. Samsung ist vor allem in den USA, Indien, Brasilien und Europa stark, Ländern und Kontinente die teilweise deutlich stärker von Covid 19 gebeutelt wurden. Laut Canalys wäre die Marktführerschaft ohne Corona nicht möglich gewesen.

Quelle: Canalys
Quelle: Canalys

Trotzdem ist Huawei natürlich mächtig stolz auf die Entwicklung. William Tian, Country Manager Germany sagt in der offiziellen Pressemitteilung:

„Mit dem Sprung auf den Smartphone-Thron bringen wir unser Motto ‚Make it possible‘ zum Leben. Vor einem Jahr hätte kaum einer auf uns gesetzt, doch wir haben immer an uns geglaubt. Das zeigt, dass Verbraucher auf der ganzen Welt, auch in Deutschland, die Marke HUAWEI, unsere Produkte und Angebote lieben. HUAWEI arbeitet stetig daran, qualitativ hochwertige Produkte, technologische Innovationen und bestmögliche Nutzererfahrungen bei Apps und Hardware auf den Markt zu bringen. Darüber hinaus sind wir durch unsere gut aufgestellte Lieferkette gut auf das sich verändernde Umfeld vorbereitet.“