News: Smartphone: Kommt LGs Roll-Display bereits Anfang 2021

LG ist in den letzten Jahren im Smartphone-Bereich gegenüber der Konkurrenz aus dem Hause Samsung, Huawei, Xiaomi und Co. ins Hintertreffen geraten. Doch mit Innovationen möchte sich der südkoreanische Hersteller wieder zurück ins Rampenlicht kämpfen. Das hat mit dem LG Wing bereits ganz gut geklappt. Laut einem Medienbericht hat LG für die erste Jahreshälfte 2021 noch ein ganz heißes Eisen im Feuer. Ein Smartphone mit rollbarem Display.

Bringt LG das erste Roll-Smartphone?

Wenn die koreanische Website ETNews Recht behält, dann wäre LG der erste Hersteller, der ein Roll-Smartphone auf den Markt bringt. Angeblich arbeiten auch Samsung und Oppo an einer ähnlichen Technologie. Das LG Rollable (Name nicht offiziell) soll laut dem Bericht bereits in der ersten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen. Dabei soll sich das Display von 6,8 Zoll auf 7,4 Zoll erweitern lassen. Damit würde der rollbare Anteil nur sehr klein ausfallen. Trotzdem könnte die Funktion einen echten Mehrwert bieten. So erlaubt die Technik beispielsweise eine dünnere Bauweise im Vergleich zu den Falt-Smartphones. Außerdem muss der Bildschirm nicht geknickt werden, was die Technik schützt. Viel mehr ist bis jetzt noch nicht bekannt. Sollte sich das Gerücht jedoch bewahrheiten, dürften wir bereits in Kürze erste Fakten erhalten. Der Launch ist angeblich bereits für März 2021 geplant.

LG Rainbow und LG Q83

Allerdings ist das Rollable nicht das einzige Smartphone, das Anfang nächsten Jahres kommen soll. Laut der Website kommen zudem noch das LG Rainbow und das LG Q83. Beim Rainbow handelt es sich wohl um ein Flaggschiff-Modell, das in Konkurrenz zur Galaxy-Note-Reihe von Samsung treten soll. Da aber noch nicht sicher ist, ob diese nächstes Jahr überhaupt erscheint, könnte LG hier freies Feld haben. ETNews spricht von der Verwendung des Snapdragon 888 SoC. Außerdem soll ein Stylus von Wacom zum Einsatz kommen. Beim LG Q83 handelt es sich um ein preisgünstigeres Modell, dass allerdings den 5G-Standard unterstützen soll.