News: OnePlus verkündet Kooperation mit Kamera-Traditionsunternehmen Hasselblad

In den letzten Wochen gab es bereits recht sicherere Gerüchte, doch nun ist es offiziell. OnePlus hat eine langfristige Kooperation mit den schwedischen Kamera-Spezialisten von Hasselblad bekanntgegeben. Erst früchte soll die Zusammenarbeit bereit mit der neuen OnePlus-9-Serie tragen.

Kooperation für drei Jahre

Laut OnePlus ist die Kooperation zunächst für drei Jahre angelegt. Der chinesische Hersteller hat dabei große Pläne und möchte satte 150 Millionen US-Dollar investieren, um Smartphone-Fotographie weiter voranzubringen. OnePlus möchte laut eigener Aussage vor allem an Softwareverbesserungen arbeiten, um eine besser Farbabstimmung zu garantieren. Außerdem soll an einer optimierten Sensor-Kalibrierung gearbeitet werden. Einen Namen dafür gibt es auch schon: „Natural Color Calibration with Hasselblad“.

OnePlus-9-Reihe macht den Anfang

Die Kooperation startet mit der OnePlus-9-Serie, die am 23. März 2021 um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit präsentiert wird. Welche Geräte der Reihe bereits von der Zusammenarbeit profitieren, ist noch nicht bekannt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass es bei der Pro-Variante sein wird. Ob auch das herkömmliche OnePlus 9 und die Lite-Version dazugehören, wissen wir derzeit noch nicht. Die unterstützten Geräte werden dabei über einen Hasselblad-Pro-Modus verfügen. Hier kann der Nutzer verschiedene Einstellung wie Belichtungszeit, ISO-Wert oder Fokus anpassen. Zudem stehen ihm das 12-Bit-RAW-Format zur Verfügung. Allerdings kommt bei der OnePlus 9-Serie noch ein Sensor von Sony zum Einsatz.