News: Ist Huaweis Betriebssystem Harmony OS nur eine Android-Kopie?

Nach den Sanktionen der ehemaligen US-Regierung um Donald Trump, hat Huawei angekündigt ein eigenes Betriebssystem namens Harmony OS zu entwickeln, um Unabhängig von Googles Android zu sein. Doch allem Anschein nach, orientiert sich Huawei sehr stark am Betriebssystem des Suchmaschinengiganten.

Kopiert Huawei Android?

Mittlerweile ist eine Entwicklerversion der Harmony OS-Version 2.0 erhältlich. Die Kollegen von Ars Technica haben einen genauen Blick darauf geworfen und überraschende Erkenntnisse gewonnen. Anscheinend ist das hauseigene Betriebssystem ein astreiner Android-Klon. Das geht schon beim Design los, was allerdings noch mit Huaweis hauseigener Benutzeroberfläche EMUI zusammenhängt. Wer schon mal ein Android-Smartphone von Huawei verwendet hat, soll sich hier sofort zurechtfinden.

Eindeutige Hinweise in Systemprozessen

Wenn man jedoch noch etwas tiefer gräbt, kommen interessante Dinge zum Vorschein. Einige der laufenden Prozesse haben den Namenszusatz „com.android“, was eigentlich keine falschen Rückschlüsse mehr zulässt. Bei anderen Prozessen wurde Android jedoch durch Harmony ersetzt. Zudem finden sich im hauseigenen Huawei-App-Store, der Huawei App Gallery, eine Vielzahl an Anwendungen, die es so auch für Android gibt. Es ist durchaus möglich, dass diese bereits portiert wurden, bedenkt man jedoch die kurze Zeit, ist es eher wahrscheinlich, dass gar keine Portierung nötig war. Dadurch zieht Ars Technica den Schluss, dass Harmony OS 2.0 nur eine Kopie von Android sein könnte, allerdings eine durchaus gelungene. Damit würde Huawei auch nicht mehr gegen die US-Sanktionen verstoßen. Trotzdem ist es verwunderlich, schließlich kündigte Richard Yu, Vorstand von Huaweis Unterhaltungselektroniksparte, an, dass sich das Unternehmen mit Harmony OS deutlich von Android und iOS abheben möchte.