News: Offiziell: Oppo stellt 10-fachen Zoom für Smartphones vor

Gestern haben wir noch von der potentiellen Ankündigung berichtet, heute wissen wir mehr. Oppo hat auf einem Event den ersten 10-fach optischen Zoom für Smartphones angekündigt. In welchen Smartphones die Kamera verbaut sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Smartphones verfügen in der Regel zwar über einen digitalen Zoom, dieser ist für Hobbyfotographen aber fast nicht zu gebrauchen – zu unscharf wird das Bild dadurch. Ein optischer Zoom ist hier deutlich besser, allerdings war es bisher allein auf Grund der Größe schwierig diesen in Smartphones zu verbauen. Hier mussten sich die Hersteller durch Dual- oder Triple-Kameras behelfen, die einen pixelfreien Zoom zuließen. Ein 10-facher Zoom, wie ihn nun Oppo angekündigt hat, war aber auch damit nicht erreichbar.

Quelle: Oppo
Auf dieser Darstellung ist die Anordnung des 10-fach-Zooms dargestellt. (Quelle: Oppo)

Die Kamera soll laut Oppo eine Brennweite von 15,9 bis 159 Millimetern besitzen und damit Weitwinkel-Aufnahmen bis zu Aufnahmen mit einem mittleren Zoombereich ermöglichen. Dabei kommen drei Linsen und ein Periskop zum Einsatz, um auch beim deutlich eingeschränkten Platzangebot den Zoom-Grad zu erreichen. In welchen Smartphones die Kamera zum Einsatz kommt ist bisher nicht bekannt. Oppo will die Technik auf dem Mobile World Kongress 2019 Ende Februar näher vorstellen. Vielleicht erfahren wir dann auch, ob und wann erste Geräte ausgestattet werden. Im Moment ist die Technologie allerdings noch nicht in Serienreife.