News: Kündigt Google bald eigene Konsole an?

Google hat für die Game Developers Conference 2019 eine Überraschung angekündigt. Bis auf einen Teaser ist derzeit aber noch nicht viel bekannt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass es sich um das Thema Cloud Gaming dreht.

Project Stream

Bereits im letzten Jahr hat Google das „Project Stream“ angekündigt. Dabei handelt es sich im Endeffekt um einen Cloud-Gaming-Dienst. Hier spielt der Spieler nicht auf seiner eigenen Hardware, die Rechenleistung übernimmt ein externer Server. Das Spiel wird über einen installierten Client gestreamt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Selbst auf schwächeren Computern laufen so die aktuellen Blockbuster wie Assassin‘s Creed Odyssey. Genau mit diesem Titel hat Google den Service auch bereits im Oktober letzten Jahres getestet. Laut Google läuft der Titel mit 60 Bildern pro Sekunde in Full-HD-Qualität.

Teaser kündigt große Ankündigung an

Nun also die Teaser-Ankündigung für die Keynote am 19.03.2019. Und Google geizt nicht mit großen Worten: Von der Zukunft des Gamings ist hier die Rede. Es darf davon ausgegangen werden, dass sich die Präsentation vor allem und Project Stream dreht. In welcher Form ist jedoch noch nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre, dass Google eine eigene Konsole auf den Markt bringt, die für den Dienst ausgelegt ist. Dafür spricht, dass Rick Osterloh die Keynote auf seinem Twitter-Account ankündigte. Osterloh wäre als Hardware-Manager wohl auch für die neue Konsole verantwortlich. Vielleicht möchte Google das Cloud Gaming aber auch nur einer noch breiteren Masse näherbringen.

Jade Raymond wechselt zu Google

Ein weiteres spannendes Detail: Die bekannte Produzentin Jade Raymond schließt sich Google an, wie sie per Twitter bekanntgab. Raymond war lange Jahre bei Ubisoft für die Assassin‘s-Creed-Reihe verantwortlich, danach zog es sie zu Electronic Arts. Es ist also gut möglich, dass Google auch eigene Spiele für den Service veröffentlichen möchte. Am 19.03.2019 wissen wir mehr, dann findet die Keynote um 18:00 Uhr statt