News: Samsung Galaxy A41: Nachfolger des Verkaufsschlagers vorgestellt

Das Samsung Galaxy A40 gehört zu den Verkaufsschlagern des südkoreanischen Herstellers. Das Mittelklasse-Smartphone bekommt jetzt einen Nachfolger. Das Samsung Galaxy A41 wurde vor kurzem in Japan vorgestellt. Ob es in Deutschland erscheint, ist noch nicht sicher, allerdings sehr wahrscheinlich.

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Display

Die Displaydiagonale des Galaxy A41 liegt bei 6,1 Zoll und löst mit 2.400 x 1.080 Pixeln auf. Samsung verwendet die SuperAMOLED-Display-Technologie. Das Display erstreckt sich über weite Teile der Vorderseite, die Kamera sitzt in einer Notch. Allerdings sind auf den Bildern deutichen Rahmen an der Ober- und Unterseite erkennbar.

Hardware

Als Prozessor verwendet Samsung keine Eigenentwicklung mehr, sondern den MediaTek Helio P65 Achtkern-Prozessor. Dieser setzt sich aus 2 ARM Cortex-A75- und 6 Cortex-A55-Kernen zusammen und verfügt über ein integriertes LTE-Modem. Die Taktrate liegt bei bis zu 2,0 GHz. Unterstützt wird der Prozessor von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Hier dürfte die Mittelklasse-Herkunft des Smartphones wohl am deutlichsten werden. Der interne Speicher beträgt durchschnittiche 64 Gigabyte, lässt sich jedoch per MicroSD-Karten noch erweitern

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Akku und Kameras

Kabellos funkt das Smartphone per Bluetooth 5.0, NFC und WLAN. Es kommt eine Triple-Kamera zum Einsatz. Die Hauptlinse löst mit 48 Megapixeln auf, hinzu kommen eine Weitwinkelkamera mit 8 Megapieln und eine Tiefenkamera mit 5 Megapixeln. Die Daten der Selfie-Frontkamera lesen sich mit 25 Megapixeln Auflösung ebenfalls gut. Die Akkukapazität liegt bei ordentlichen 3.500 mAh. Geladen wird die Batterie über einen modernen USB-C-Anschluss. Eine IP68-Zertifizierung ist ebenfalls vorhanden, damit ist das Smartphone bis zu einem bestimmten Grad wasserdicht

Das Smartphone soll in Japan im Juni in verschiedenen Farben auf den Markt kommen. Auch alle oben genannten Eigenschaften beziehen sich auf die japanische Version und können zur EU-Version abweichen.