News: Faltbarer Laptop Lenovo ThinkPad X1 erscheint 2020

Faltbare Display sind im Smartphone-Bereich derzeit in aller Munde. Natürlich bietet sich die Technologie aber auch in anderen Elektronik-Segmenten an. So hat LG beispielsweise bereits einen aufrollbaren Fernseher angekündigt. Auch Notebooks könnten deutlich vom aktuellen Trend profitieren. Das Lenovo ThinkPad X1 könnte eines der ersten Geräte sein, schließlich kommt es schon 2020 auf den Markt.

Faltbares Notebook erreicht Marktreife

Eine erste Design-Studie eines faltbaren Notebooks zeigte Lenovo bereit 2017 auf einem Event in New York. Nun hat der Hersteller auf die hauseigenen Accelerate-Konferenz spannende Informationen enthüllt. Das Gerät hat die Marktreife erreicht, hört auf den Namen Lenovo ThinkPad X1 und wird 2020 erscheinen. Im aufgeklappten Zustand misst das Display 13,3-Zoll und wird eine 2K-Auflösung bieten. Laut Lenovo greift man auf die Display-Technologie von LG zurück, um das Notebook zu realisieren. Gut möglich, dass als Betriebssystem Windows 10 zum Einsatz kommt. Schließlich lief dieses bereits auf der Design-Studie auf dem Laptop.

Wann genau das Notebook im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll, ist noch nicht bekannt. Das gleiche gilt für den Preis. Es ist jedoch stark davon auszugehen, dass sich der Preis über der 2.000-Euro-Grenze einpendeln wird. Schließlich kosten schon die Smartphones so viel, und die Spitzenmodelle von Lenovo sind ebenfalls kein Schnäppchen.