News: Apple sträubt sich gegen einheitlichen EU-Ladestandard

Während die meisten Android-Smartphone mittlerweile auf den USB-C-Standard setzen, verwendet Apple bereits seit Jahren den hauseigenen Lightning-Anschluss für seine mobilen Geräte. Nun steht jedoch wieder das Thema einheitlicher EU-Ladeanschluss im Raum und das passt Apple anscheinend so gar nicht.

EU möchte einheitlichen Ladeanschluss

Seit Jahren möchte die EU einen einheitlichen Ladeanschluss für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks schaffen. Allerdings geht es nicht so richtig voran. Nun nimmt das Thema jedoch wieder an Fahrt auf, da Abgeordnete die EU-Kommission in dieser Woche dazu aufgefordert haben, den Einheitsanschluss endlich umzusetzen. Ein Termin für die Abstimmung gibt es derzeit jedoch noch nicht, soll allerdings ins kürze festgelegt werden. Während die meisten Hersteller, gerade im Android-Bereich, sowieso schon den mittlerweile gängigen USB-C-Anschluss verwenden, dürfte die Entwicklung aber vor allem Apple nicht schmecken. Schließlich setzt der Elektronikgigant bereits seit mehreren iPhone-Generationen auf den hauseigenen Lightning-Anschluss. Es ist also gut möglich, dass der EU-Vorstoß vor allem gegen Apple gerichtet ist.

Quelle: Fontastic
Apple verwendet seit Jahren den hauseigenen Lightning-Anschluss. (Bildquelle: Fontastic)

Einheitsanschluss laut Apple innovationsfeindlich

Apple möchte sich nun wehren und nennt einen einheitlichen Ladestandard innovationsfeindlich. Außerdem geht Apple davon aus, dass es Käufer wie auch der Wirtschaft schaden würde wie der Hersteller in einer Stellungnahme mitteilte. Das Unternehmen lässt weiterhin verlauten, dass die Abschaffung des Lightning-Standards zu massiven Müllmengen führen würden, da die vorhandenen Accessoires nicht mehr verwendet werden könnten.

Regelt sich der Markt selbst?

Ein weiteres Argument seitens Apple ist die Kompatibilität zu USB-C. Der Hersteller bietet ein USB-C-Netzteil an, dass er bei einigen teureren iPhone-Modellen bereits beiliegt. Die neueren iPad-Modelle verwenden ebenfalls den USB-C-Anschluss. Zudem könnte ein einheitlicher Ladeanschluss Innovation und Entwicklung hemmen. Wäre beispielsweise vor Jahren schon der MicroUSB-Standard als einheitlicher Ladeanschluss festgelegt worden, wäre die Entwicklung zum deutlich schnelleren und komfortableren USB-C-Standard eingeschränkt worden.