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| Kundenbewertungen | ||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Verwendung | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen |
| Nasshaftung | A | A | A | A | A | C | A | B | A | A | A | A | A | A | A | A | A | A | A | A |
| Effizienz | D | B | C | A | C | C | C | A | B | C | C | C | B | C | C | C | B | C | C | B |
| RollgerÀusch (Klasse) | B | B | B | B | B | B | B | B | A | B | B | B | B | B | B | B | A | B | B | B |
| Geschwindigkeitsindex | V | V | Y | W | W | H | Y | V | Y | V | W | Y | Y | V | Y | W | W | Y | Y | H |
| Lastindex | 99 | 99 | 102 | 105 | 103 | 92 | 107 | 107 | 109 | 106 | 101 | 111 | 101 | 113 | 104 | 101 | 92 | 108 | 110 | 100 |
| Preis | 139,25 ⏠| 129,19 ⏠| 279,08 ⏠| 244,81 ⏠| 181,64 ⏠| 99,38 ⏠| 264,98 ⏠| 122,67 ⏠| 238,54 ⏠| 130,48 ⏠| 194,18 ⏠| 164,60 ⏠| 283,28 ⏠| 212,24 ⏠| 277,94 ⏠| 267,55 ⏠| 113,75 ⏠| 240,74 ⏠| 249,09 ⏠| 109,69 ⏠|
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SUV-Reifen sind in der Regel etwas teurer als normale PKW-Reifen, da sie gröĂer sind. Um zwischen den vielen Herstellern und GröĂen das richtige Modell fĂŒr den eigenen SUV zu finden, helfen wir Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Auswahl und erklĂ€ren, wer welches Produkt braucht.
Generell gibt es die Wahl zwischen Modellen mit oder ohne Felge. Modelle mit Felge können nach Erhalt der Lieferung direkt montiert werden, sind dafĂŒr aber auch teurer. Bei der zweiten Variante mĂŒssen Nutzerinnen und Nutzer noch passende Felgen kaufen oder die bereits vorhandenen der Winterreifen nutzen. Damit die Felgen aus dem Winter auch passen, sollten die Sommerreifen die gleiche GröĂe wie die Winterreifen haben. Neben dieser generellen Unterscheidung gibt es auf dem Markt noch die sogenannten Runflat-Modelle. Diese bieten eine verstĂ€rkte AuĂenwand, die auch bei einer Panne die Weiterfahrt mit 80 Kilometern pro Stunde ermöglicht, um in die nĂ€chstgelegene Werkstatt zu fahren. Durch ihre speziellen Eigenschaften sind sie jedoch auch etwas teurer als normale Reifen. In unserem Produktportfolio listen wir ausschlieĂlich Modelle ohne Felge.
Das passende Modell zu finden, ist nicht kompliziert. Wichtig ist vor allem, dass die gesuchten Reifen auch zum jeweiligen Auto passen. Alle notwendigen Angaben zur GröĂe sind im Fahrzeugschein des eigenen Wagens gelistet und lassen sich leicht ablesen. FĂŒr Fahrzeuge ab 2005 sind alle Parameter im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 fĂŒr die Vorderachse und 15.2 fĂŒr die Hinterachse vermerkt. Bei Ă€lteren SUVs sind die Informationen im Schein in den Punkten 20 bis 23 festgehalten. Um anhand der Daten den passenden Sommerreifen aussuchen zu können, erlĂ€utern wir die Angaben anhand eines Beispiels. Folgende Bezeichnung ist im Fahrzeugschein des SUVs unter Punkt 15.1 fĂŒr die Vorderachse zu finden: 245/45 R19 98Y.
Die zugleich wichtigste Ziffer ist die 245. Sie steht fĂŒr die Reifenbreite in Millimetern. Je nach SUV benötigen Fahrerinnen und Fahrer eine andere Breite, damit der Reifen zum Fahrzeug passt. In unserem Fallbeispiel sollte die Breite der neuen Modelle 245 Millimeter betragen.
Der zweite wichtige Wert ist 45 und auch als Reifenhöhe bekannt. Es steht fĂŒr das VerhĂ€ltnis zwischen Seitenhöhe (Abstand Felgen- und Reifenrand) und Breite des Reifens. Angegeben wird das QuerschnittsverhĂ€ltnis in Prozent.
Nach der Reifenhöhe taucht in der Bezeichnung entweder ein D oder R auf. Dies steht fĂŒr die Art des Sommerreifens und verrĂ€t, ob es sich um einen Radial- (R) oder Diagonal-Reifen (D) handelt. Wie auf dem Markt mittlerweile Standard, handelt es hier sich um einen Radial-Reifen. Diese sind technisch fortschrittlicher und haben deswegen die diagonalen Modelle hinter sich gelassen. Diagonal-Reifen kommen nur noch bei landwirtschaftlichen Maschinen, Baufahrzeugen oder anderen speziellen Fahrzeugen zum Einsatz.
Diese Angabe ist vor allem fĂŒr die Verwendung der Felgen wichtig. Der Durchmesser der Felgen und des Reifens (von Felgenrand zu Felgenrand) muss gleich sein, damit die bereits vorhandenen oder gekauften Felgen in den Sommerreifen passen. Die Einheit dieser Angabe ist Zoll. Das heiĂt, in unserem Beispiel betrĂ€gt der Durchmesser 19 Zoll. Das entspricht 48,26 Zentimetern.
Die letzten beiden Angaben, die 98 und das Y, stehen fĂŒr die TragfĂ€higkeit sowie die maximal fahrbare Geschwindigkeit. In unserem Beispiel bedeutet eine TragfĂ€higkeit von 98, dass auf jedem Reifen eine Maximallast von 750 Kilogramm liegen darf. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit der Kennzeichnung Y bei 300 Kilometern pro Stunde. Als Orientierung gilt: Je höher die Ziffer der TragfĂ€higkeit, desto mehr Last darf auch auf dem jeweiligen Reifen liegen. Je weiter hinten im Alphabet der Buchstabe des Geschwindigkeitsindizes liegt, desto höher ist die fahrbare Geschwindigkeit. Die detaillierten Angaben fĂŒr den jeweiligen Reifen sind hier unter dem Buchstaben G und L gelistet. Â

Wer sich an den von uns gegebenen Hinweisen orientiert und auf die Angaben im Fahrzeugschein achtet, bekommt eine gewisse Grundsicherheit auf den StraĂen. Wie gut jedoch die einzelnen Modelle wirklich sind, zeigt sich erst im Detail. Um Verbraucherinnen und Verbrauchern die Wahl zu erleichtern, hat die EuropĂ€ische Union wie auch bei KĂŒhlschrĂ€nken oder Lampen Effizienzklassen eingefĂŒhrt. Unter dem sogenannten Reifen-Label gibt es Werte fĂŒr die Kraftstoffeffizienz, das Fahrverhalten bei NĂ€sse sowie die vom Modell ausgehenden RollgerĂ€usche.
Die Kraftstoffeffizienz ist in 5 Stufen von A bis E eingeteilt, wobei Reifen mit A die beste und E die schlechteste Effizienz haben. Sie gibt Aufschluss darĂŒber, wie stark ein Reifen zum Spritverbrauch eines Autos beitrĂ€gt. Da es wie auch bei Fernsehern neue Grenzwerte gibt, kommt hier noch kein Sommerreifen in die Effizienzklasse A. SUV-Fahrerinnen und SUV-Fahrer sollten daher darauf achten, dass die Effizienzklasse wie beim Goodyear Ultra Grip Performance in Kategorie B oder C liegt. So mĂŒssen Autofahrerinnen und -fahrer keine Angst vor einem unnötig hohen Kraftstoffverbrauch haben.
Die Klassen A bis E gibt es auch fĂŒr das Fahrverhalten bei NĂ€sse. Hier gibt es jedoch bereits Modelle in der Klasse A. Somit empfehlen wir fĂŒr das Fahrverhalten bei NĂ€sse die Klassen A oder B wie beim Michelin Pilot Sport 4 SUV.
Die RollgerĂ€usche sind wichtig, um RĂŒcksicht auf die Umwelt und seine Umgebung nehmen zu können. Je leiser ein Reifen ist, desto geringer ist auch der LĂ€rmpegel und damit der Stress fĂŒr Tiere, Anwohnerinnen und Anwohner. Die LautstĂ€rke wird hier von der EU in Dezibel (dB) und den Klassen A bis C angegeben. Wir empfehlen, auf die Klassen A oder B zu schauen, da die Einhaltung eines konkreten Dezibel-Wertes nicht sehr aussagekrĂ€ftig ist. Grund dafĂŒr ist, dass die LautstĂ€rke auch von der GröĂe des Reifens abhĂ€ngt. Je gröĂer das Modell, desto höher ist auch die GerĂ€uschkulisse.
Auf der Suche nach einem neuen Satz werden Interessierte feststellen, wie groĂ die Vielfalt der einzelnen GröĂen ist. Auf dem Markt gibt es jedoch einige GröĂen, die hĂ€ufiger vorkommen als andere. So bewegen sich die meisten Modelle bei 225 Millimetern Reifenbreite und gehen bis etwa 245 Millimeter. Das QuerschnittsverhĂ€ltnis liegt meistens zwischen 45 und 55 Prozent und der Durchmesser zwischen 17 und 19 Zoll. Damit sind die SUV-Reifen deutlich gröĂer als die PKW-Sommerreifen, die in der Regel nur bis 225 Millimeter erhĂ€ltlich sind. Beispiele fĂŒr einige typische GröĂen sind unter anderem der Michelin Pilot Sport 4 SUV 235/55 R19 101Y oder der Continental ContiPremiumContact 5 SUV 225/65 R17 102V.
Auf dem SUV-Markt gibt es eine enorme Vielfalt an Modellen und Herstellern. Neben vielen No-Name-Produkten konkurriert auch eine gröĂere Anzahl bekannterer Unternehmen miteinander. Einer der beliebtesten Hersteller ist Continental. Der Konzern aus Norddeutschland produziert neben Reifen fĂŒr SUVs und PKWs auch Transporter-Sommerreifen wie den ContiVanContact oder auch Motorrad-Reifen. In den von uns aggregierten Testberichten punktet der Hersteller unter anderem mit dem PremiumContact 6, der sich im Test des ADAC (02/2020) den Titel des âTestsiegersâ sichern kann.
Ein weiterer bekannter Name ist Hankook. Das sĂŒdkoreanische Unternehmen hat mit dem Ventus S1 Evo 3 ein Produkt auf dem Markt, das vor allem in gefĂ€hrlichen Situation wie Brems- oder Ausweichmanövern ein starkes Ergebnis erzielt. Im Test der Auto Motor Sport (07/2022) gibt es mit 81 von 100 Punkten die Gesamtnote âgutâ. Weitere bekannte Hersteller sind Pirelli, Michelin, Bridgestone oder auch Goodyear.
Michelin Primacy 4 235/55 R17 103W: Testsieger bei ADAC (02/2022)Mit knapp unter 180 Euro zwar relativ teuer, dafĂŒr ist das Modell von Michelin aber ein echter Testsieger - Im Test des ADAC weist Michelin keine SchwĂ€chen auf und punktet mit Bestnoten beim VerschleiĂ und bei nasser Fahrbahn.
Note von ADAC: 2,1
Vorteile:
Nachteile:
Continental PremiumContact 6 225/40 R18 92Y: Testsieger bei ADAC (02/2020)Einen echten Testsieger bekommen Interessierte mit dem Sommerreifen von Continental. Dieser kommt im Test des ADAC auf 78 von 100 Punkten und erlangt damit den ersten Platz. Vor allem bei NĂ€sse spielt er seine StĂ€rken aus und ĂŒberragt die Konkurrenz. Kritik gibt es fĂŒr die etwas hohen RollgerĂ€usche sowie die nicht perfekte Performance auf trockener Fahrbahn.
Note von ADAC: 2,1
Vorteile:
Nachteile:
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV 235/60 R18 107V: Im Test von ACE (02/2018)Mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 SUV erhalten Nutzerinnen und Nutzer ein bewĂ€hrtes Modell. In allen von uns seit 2016 aggregierten Testberichten gibt es von der Fachpresse mindestens die Note âgutâ oder âsehr gutâ.
Note von ACE: 2,3
Vorteile:
Nachteile:
Die notwendigen Informationen sind bei Fahrzeugen ab 2005 in den Fahrzeugscheinen unter Punkt 15.1 und 15.2 gelistet. Bei Àlteren SUVs sind diese Angaben in den Punkten 20, 21, 22 und 23 vermerkt. Daneben sollten Nutzerinnen und Nutzer auch auf die Kraftstoffeffizient, das Verhalten auf nasser Fahrbahn und die RollgerÀusche achten. Entsprechende Informationen finden sich immer im jeweiligen Produktdatenblatt.
Gute Modelle wie der Uniroyal Rainsport 3 SUV 235/55 R17 99V kosten mindestens 55 Euro. Je nach Marke und GröĂe können die einzelnen Produkte jedoch auch deutlich teurer sein. So kostet unter anderem der Pirelli P Zero 295/35 R21 107Y deutlich ĂŒber 200 Euro.
Hier gilt die sogenannte O-bis-O-Regel, also Ostern bis Oktober.
In den von uns aggregierten SUV-Sommerreifen-Tests können sich unter anderem Bridgestone, Michelin und Continental die Testsiege sichern. Ebenfalls gut ist auch das Modell von Goodyear. So bekommt der Eagle F1 Asymmetric 3 SUV im Test des ACE die Note âgutâ und punktet auf nasser und trockener Fahrbahn. Eine Ăbersicht der besten Modelle bietet unsere Bestenliste.
Continental, Goodyear, Hankook, Michelin und Pirelli.
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