ADAC Reifentest 2020: Sommerreifentest 225/40 R18 92 Y
UHP (Ultra High Performance)-Reifen, oder auch "Rennreifen der Straße" genannt, wurden beim ADAC Sommerreifenvergleich 2020 in der Größe 225/40 R18 genauer betrachtet. Sie sind vor allem für einen niedrigen Querschnitt und die optimale Nutzung bei hohen Geschwindigkeiten bekannt. Als Testauto wurde ein VW Golf GTI verwendet. Beim ADAC Test waren sowohl die Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, als auch der der Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch ein wichtiges Kriterium. Insgesamt erhielten vier Produkte die Wertung "gut" - darunter sogar ein Budgetmodell.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Michelin Pilot Sport 4 225/40 R18 92Y
- Sehr ausgewogen
- Besonders gut auf nasser und gut auch auf trockener Fahrbahn
- Geringer Spritverbrauch
gut (2,1)
Continental PremiumContact 6 225/40R18 92 Y
- Bestnote auf Nässe (vor allem bei Bremsen und Handling)
- Etwas lautes Außengeräusch
- Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf trockener Fahrbahn
gut (2,1)
Maxxis Victra Sport 5 225/40 R18 92Y
- Sehr ausgewogen
- Gut auf trockener und nasser Fahrbahn
- Relativ leises Innen- und Außengeräusch
gut (2,2)
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 225/40 R18 92Y
- Sehr ausgewogen
- Besonders gut auf trockener Fahrbahn
- Gut auch auf Nässe
- Geringer Spritverbrauch
gut (2,2)
Nexen N Fera Sport 225/40 R18 92Y
- Gut auf trockener Fahrbahn
- Geringer Kraftstoffverbrauch
- Etwas schwächer auf Nässe
befriedigend (2,6)
Vredestein Ultrac Vorti 225/40 R18 92Y
- Noch gut auf trockener Fahrbahn
- Etwas schwächer auf Nässe
befriedigend (2,7)
Sava Intensa UHP 2 225/40 R18 92Y
- Bestnote beim Spritverbrauch
- Besonders gut auch auf trockener Fahrbahn
- Etwas schwächer auf Nässe
befriedigend (2,7)
Falken Azenis FK510 225/40 R18 92Y
- Gut auf Nässe
- Relativ schwach auf trockener Fahrbahn
befriedigend (2,9)
Toyo Proxes Sport 225/40 R18 92Y
- Gut auf trockener Fahrbahn
- Etwas schwächer auf Nässe
- Relativ hoher Verschleiß
befriedigend (3,0)
Nokian Powerproof 235/50R19 99 V
- Noch gut auf trockener und nasser Fahrbahn; Relativ leise
- Relativ hoher Verschleiß
befriedigend (3,0)
Kumho Ecsta PS71 225/40 R18 92Y
- Gut auf Nässe
- Relativ hoher Verschleiß
befriedigend (3,0)
Pirelli P Zero 225/40 R18 92Y
- Absolute Bestnote auf trockener Fahrbahn (in allen Einzeldisziplinen!)
- Besonders gut auch auf Nässe (vor allem beim Handling)
- Relativ schwach bei Spritverbrauch und Verschleiß
befriedigend (3,0)
Bridgestone Potenza S001 225/40 R18 92Y
- Besonders gut auf trockener Fahrbahn
- Relativ schwach auf Nässe
befriedigend (3,0)
Hankook Ventus S1 Evo3 225/40 R18 92Y
- Gut auf trockener Fahrbahn
- Relativ schwach auf Nässe
befriedigend (3,1)
Cooper Zeon CS Sport 225/40 R18 92Y
- Gut auf trockener Fahrbahn
- Relativ schwach auf Nässe
befriedigend (3,3)
Rotalla RU01 225/40 R18 92Y
- Geringer Spritverbrauch
- Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn