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| Kundenbewertungen | ||||||||||||||||||||
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| Verwendung | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen | Ganzjahresreifen |
| Nasshaftung | B | B | B | B | B | B | C | C | A | A | C | B | C | B | D | B | C | - | A | B |
| Effizienz | C | C | C | C | C | C | C | C | B | C | C | C | C | C | C | B | D | C | C | B |
| RollgerÀusch (Klasse) | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B |
| Geschwindigkeitsindex | H | W | V | Y | W | H | H | H | W | W | V | W | T | V | T | V | W | V | V | V |
| Lastindex | 100 | 95 | 98 | 102 | 108 | 100 | 100 | 98 | 105 | 92 | 105 | 105 | 111 | 102 | 116 | 104 | 107 | 110 | 104 | 104 |
| Preis | 101,40 ⏠| 187,57 ⏠| 110,28 ⏠| 405,59 ⏠| 67,12 ⏠| 106,75 ⏠| 61,23 ⏠| 60,24 ⏠| 133,39 ⏠| 133,97 ⏠| 126,59 ⏠| 105,60 ⏠| 101,79 ⏠| 81,49 ⏠| 156,26 ⏠| 263,72 ⏠| 123,19 ⏠| 196,12 ⏠| 153,99 ⏠| 118,71 ⏠|
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SUV-Fahrer- und Fahrerinnen können generell zwischen SUV-Ganzjahresreifen mit und ohne Felge entscheiden. Wer sich gegen ein Modell mit Felge entscheidet, sollte darauf achten, dass die neuen Reifen zu den alten Felgen passen. Unsere Redaktion empfiehlt generell nur Reifen in Kombination mit Felgen, da das separate Aufziehen der Felgen spezielles Werkzeug erfordert und nicht ohne weitere Vorkenntnisse machbar ist. Wer sich fĂŒr das Vollpaket entscheidet, kann die neuen Reifen mit einem ganz normalen Wagenheber und DrehmomentschlĂŒssel wechseln.
Neben der Kombination mit und ohne Felge werden sogenannte âRunflat-Modelleâ immer beliebter. Runflat bedeutet, dass die AuĂenwand eines Reifens verstĂ€rkt ist und der SUV auch bei einem platten Reifen weiterhin mit 80 Kilometern pro Stunde fahrbar bleibt. So ist eine einfache Fahrt zur nĂ€chsten Werkstatt kein Problem. Das Aufziehen eines Reservereifens entfĂ€llt komplett. Wer sich fĂŒr diese spezielle Variante entscheidet, muss dafĂŒr jedoch auch mehr bezahlen. Die Mehrkosten liegen pro StĂŒck bei circa 20 Euro.
Weder noch. Es gibt keinen Unterschied zwischen SUV-Allwetterreifen und SUV-Ganzjahresreifen. Beide Begriffe sind synonym zueinander und bedeuten, dass man sie bei jedem Wetter und im gesamten Jahr fahren kann. Wichtig ist nur, dass auf dem Reifen der âM+Sâ-Schriftzug vermerkt ist. Wenn dies der Fall, sind die Reifen auch fĂŒr den Winter geeignet.
Allwetterreifen sind so etwas wie ein Kompromiss aus zwei Welten, ein sogenannter Hybrid. Normale SUV-Winterreifen haben Verzahnungslamellen, um auch bei Schnee oder Eis nicht zu sehr ins Rutschen zu geraten. Sommerreifen haben keine Lamellen, sondern lÀngliche Rillen, sogenannte Drainagen, um vor allem bei NÀsse eine gute Figur zu machen. SUV-Ganzjahresreifen kombinieren Lamellen und Drainagerillen. Da sie nicht vollstÀndig mit Lamellen beziehungsweise Drainagerillen ausgestattet sind, sind sie etwas schwÀcher in der Performance bei extremer GlÀtte oder extremer NÀsse.
Dies heiĂt jedoch nicht, dass SUV-Ganzjahresreifen die schlechtere Wahl sind. Wer nicht gerade in einem Gebirge wohnt und permanent im Winter mit Schnee- und GlĂ€tte rechnen muss, kann sich die Kosten fĂŒr separate Winter- und Sommerreifen sparen. Mit SUV-Ganzjahresreifen ist der Fahrer oder die Fahrerin mindestens genauso sicher unterwegs. Dies hĂ€ngt damit zusammen, dass alle Allwetterreifen in der EU das sogenannte Alpinen-Symbol tragen mĂŒssen, das heiĂt sie mĂŒssen auch bei Schnee und GlĂ€tte nutzbar sein.
Hier kommt es zum Beispiel auf eine bestimmte Breite an. Nicht jeder Ganzjahresreifen passt zu jedem SUV. Dabei das richtige Modell zu finden, ist gar nicht schwer. Der Fahrzeugschein eines jeden Autos gibt hierzu die wichtigsten Informationen bereits Preis. Diese sind bei SUVs ab 2005 unter Punkt 15.1 (Vorderachse) und 15.2 (Hinterachse) vermerkt. SUVs vor 2005 können die nötigen Informationen aus den Punkten 20-22 herausziehen. Ist ein Punkt 23 vorhanden, können hier beispielsweise Empfehlungen fĂŒr bestimmte Reifenhersteller gegeben sein.
Um die Auswahl des richtigen Reifens einfach zu machen, erklÀrt unsere Redaktion dies an einem Beispiel: In einem Fahrzeugschein taucht unter Punkt 15.2 folgende Angabe auf: 225/55 R18 98V.
Der wichtigste Wert ist hier direkt die erste Zahl. Die 225 steht in diesem Beispiel fĂŒr die Reifenbreite. Diese darf fĂŒr eine sichere Fahrt nicht zu breit oder zu schmal sein. Die Ziffer 225 bedeutet, dass der Beispiel-Reifen 225 Millimeter breit sein sollte.
Ebenfalls wichtig ist das QuerschnittsverhĂ€ltnis, das in diesem Fall durch die zweite Ziffer, die 55, gekennzeichnet ist. Es gibt das VerhĂ€ltnis zwischen der Seitenhöhe (Abstand zwischen Felgen- und Reifenrand) und Breite des Reifens an, das heiĂt in unserem Beispiel sollte die Seitenhöhe 55 Prozent der Breite des Reifens betragen. Das QuerschnittsverhĂ€ltnis muss nicht in Millimeter umgerechnet werden, da nur das prozentuale QuerschnittsverhĂ€ltnis im Fahrzeugschein und auf dem entsprechenden Reifen gekennzeichnet ist. Achtung: Manche Internet-Plattformen kennzeichnen das QuerschnittsverhĂ€ltnis als Höhe des Reifens. Dies ist zwar formal nicht korrekt, bedeutet aber nichts anderes.
Nach der 225 und 55 ist auf dem Fahrzeugschein der Buchstabe R abgedruckt. Dieser steht fĂŒr die Art des zu verwendenden Reifens. Hier unterscheidet man auf dem Reifen Markt zwischen sogenannten Radial-Reifen (R) und Diagonal Reifen (D). Diagonal-Reifen sind zwar noch auf deutschen StraĂen zu finden, zĂ€hlen aber nicht mehr zum Stand der Technik und befinden sich daher auch nicht mehr im Verkauf. Deshalb sind in unseren Produktlisten auch keine Diagonal-Reifen mehr gelistet.
Der vorletzte wichtige Wert bei der Auswahl des richtigen SUV-Ganzjahresreifen ist die Ziffer 18. Diese steht fĂŒr den Durchmesser des Reifens in Zoll. 18 Zoll betragen hier 45,72 Zentimeter. Hierbei handelt es sich um den Abstand von Felgenrand zu Felgenrand. Dies ist besonders wichtig, wenn Verbraucher und Verbraucherinnen bereits Felgen zu Hause haben und diese auf die neuen Reifen ziehen wollen. Damit alles passt, mĂŒssen die Felgen den gleichen Durchmesser in Zoll haben wie die Reifen. Ist dies nicht der Fall, passt die Felge nicht hinein.
Die letzte beiden wichtigen Faktoren bei der grundsĂ€tzlichen Auswahl sind in diesem Beispiel die 98 und der Buchstabe V: Die 98 steht in diesem Fall fĂŒr den TragfĂ€higkeitsindex. Der TragfĂ€higkeitsindex verrĂ€t, mit viel Gewicht ein einzelner Reifen belastet werden darf. In diesem Fall sind es 750 Kilogramm. Wer einen Reifen mit einem höheren Index kauft, macht hier auch nichts falsch. Ein höherer TragfĂ€higkeitsindex ist kein Problem.
Der Buchstabe V steht fĂŒr die mit diesem Reifen maximal fahrbare Geschwindigkeit. Mit diesem SUV-Ganzjahresreifen sind es maximal 240 Kilometer pro Stunde. Welche Begrenzungen SUV-Fahrer und Fahrerinnen im jeweiligen Einzelfall beachten mĂŒssen, ist unter Geschwindigkeits- und Lastindex festgehalten.
Neben der richtigen Passform hat die EU ein sogenanntes Reifenlabel eingefĂŒhrt, das bestimmte GĂŒtekriterien eines Reifens prĂŒft und an das Energieeffizienzlabel fĂŒr Lampen oder Fernseher angelehnt ist.
Der gegenwĂ€rtig, vielleicht wichtigste Punkt ist die Kraftstoffeffizienz, das heiĂt, inwiefern tragen die montierten Reifen zur Einsparung von Kraftstoff bei oder nicht. Der Grad der Sparsamkeit ist in eine Skala von A bis E eingeteilt (frĂŒher A bis G) und durch ein Tankstellensymbol, Ă€hnlich dem eines PKWs, dargestellt. A steht fĂŒr eine hohe Effizienz, E fĂŒr ein weniger effizientes Verhalten. Wer aktuell nach Modellen der Klasse A sucht, wird noch keine finden. Ăblich sind Modelle der Klassen B oder C. Da die EuropĂ€ische Union vor kurzem strengere Grenzwerte fĂŒr die Kraftstoffeffizienz verabschiedet hat, gibt es noch keinen Hersteller, der die neuen Grenzwerte fĂŒr Klasse A erfĂŒllen kann.
Hierunter ist zu verstehen, wie hoch die LautstĂ€rke ist, die von den Reifen wĂ€hrend der Fahrt ausgeht. Auch hier gibt es wieder einzelne Klassen, diesmal jedoch von 1 bis 3 (ehemals A bis C). Die Klassen von 1 bis 2 sind hier empfehlenswert. In Dezibel ausgedrĂŒckt, bedeutet dies, dass gute Reifen nicht sehr viel lauter sein sollten als 70 Dezibel. Die LautstĂ€rke des Reifens ist neben der Eingruppierung der Klasse direkt auch in Dezibel auf dem Label angegeben.
Dieses ist auf dem Label durch eine Schneeflocke in Zusammenhang mit einem Berg charakterisiert. VerfĂŒgt ein SUV-Ganzjahresreifen nicht ĂŒber dieses Kennzeichen, sollte von einem Kauf abgesehen werden, da er nicht fĂŒr Schnee und GlĂ€tte geeignet ist.
GrundsĂ€tzlich lĂ€sst sich festhalten, dass es nicht eine spezielle GröĂe gibt. Je nach SUV ist ein bestimmter Reifen erforderlich. Jedoch lĂ€sst sich festhalten, dass sich die meisten Autos dieser Fahrzeugklasse auf einer Reifenbreite zwischen 215 und 235 Millimetern bewegen. PopulĂ€re GröĂen im Bereich von 225 Millimetern sind 225/45 R17 SUV-Ganzjahresreifen und 225/40 R18 SUV-Ganzjahresreifen. Im Bereich der 215 Millimeter sind 215/55 R16 und 215/55 R17 SUV-Ganzjahresreifen gĂ€ngig. Wer Reifen mit 235 Millimetern sucht, hat oft folgende GröĂen: 235/55 R17 235/45 R18 SUV-Ganzjahresreifen.
Hier sollten Suchende auf das M+S und Alpinen-Symbol (Schneeflocke mit Berg im Hintergrund) achten. Dies ist auf dem Produktdatenblatt des Reifens oder auf dem Reifen selbst vermerkt, wenn es sich um einen Ganzjahresreifen handelt. Diese beiden Kennzeichnungen garantieren, dass der Reifen auch bei gefÀhrlicheren Witterungen wie Matsch, Schnee oder GlÀtte eine gewisse StabilitÀt hat.
Dies kommt auf die individuelle Fahrweise an. Je weniger Kilometer ein Reifen zurĂŒcklegt, desto lĂ€nger ist auch seine Lebensdauer. Als Faustregel gilt jedoch Folgendes: 3-4 Jahre oder 30.000-40.000 Kilometer sollte ein SUV-Ganzjahresreifen schaffen. Ein Austausch ist rechtlich gesehen jedoch erst dann Pflicht, wenn die Mindestprofiltiefe des alten Reifens 1,6 Millimeter unterschreitet.
Einer der gröĂten Hersteller in diesem Bereich ist unter anderem das französische Unternehmen Michelin. Der Reifenhersteller produziert bereits Autoteile seit dem 19. Jahrhundert. Sie bieten sowohl Winter- als auch Sommer- und Ganzjahresreifen an. In der Auto Zeitung (20/2017) sticht der Michelin Crossclimate 235/55 R18 104V heraus. Er ist in diesem Jahr der ĂŒberzeugendste Ganzjahresreifen und punktet sowohl im Trockenem als auch auf nasser und glatter Fahrbahn.
Neben Michelin ist vor allem Goodyear bekannt. Sie bieten, wie auch Michelin, verschiedene ReifengröĂen und Kategorien an, darunter auch SUV-Ganzjahresreifen. In den Tests des ADAC (08/2020) punktet der Goodyear Vector 4 Seasons SUV G2 235/60 R18 107W durch seine Performance auf nasser Fahrbahn sowie durch lange Haltbarkeit, da er sehr wenig VerschleiĂ zeigt. Verbesserungsbedarf gibt es noch in Situationen, in denen Schnee auf der Fahrbahn liegt oder die Fahrbahn trocken ist.
Wer ein Modell mit 215er Breite sucht, macht hier alles richtig. Diese Reifen sind eher bei kleineren SUVs zu finden. Die Fachpresse bescheinigt den Reifen in allen Testbereichen, auf Schnee, bei NĂ€sse und im Trockenen sehr gute Ergebnisse.
Note der Auto-Zeitung: 1,4
Pro:
Contra:
FĂŒr Fahrer und Fahrerinnen, die ein Model mit 225/70 R16 suchen, bietet sich das Modell von Vredstein an. Es kommt unter allen Witterungsbedingungen sehr gut klar und vermittelt damit ein sicheres FahrgefĂŒhl.
Note der Auto-Zeitung: 1,4
Pro:
Contra:
FĂŒr Fahrer und Fahrerinnen, die ein Model mit groĂer Breite von 235/50 R18 101V suchen, bietet sich das Modell von Hankook an. Es kommt unter allen Witterungsbedingungen sehr gut klar und vermittelt damit ein sicheres FahrgefĂŒhl.
Note der Auto-Zeitung: 1,4
Pro:
Contra:
Dies ist nicht pauschal beantwortbar, da jedes Fahrzeug andere Reifen benötigt. Eine Ăbersicht der besten Reifen jeder GröĂe bietet unsere Bestenliste.
Je nach Modell zwischen 90 und 300 Euro.
3 oder 4 Jahre, beziehungsweise 30000-40000 Kilometer. Ist die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorher schon unterschritten, ist eine Weiternutzung untersagt.
Er ist angelehnt an das EU-Reifenlabel nicht viel lauter als 70 Dezibel, besitzt das Alpinen-Symbol, ist der Kraftstoffeffizienzklasse A oder B zuzuordnen und entspricht den im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 und 15.2 aufgefĂŒhrten ReifenmaĂen.
FĂŒr Personen, die in ihrem Wohnort nicht konstant Schnee und Glatteis haben. Wer im Winter nur mit widrigen Bedingungen konfrontiert ist, sollte sich eher separate SUV-Winterreifen und SUV-Sommerreifen anschauen.