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Ein Reboarder ist ein Kindersitz, der rรผckwรคrtsgerichtet im Auto installiert wird und speziell fรผr Sรคuglinge und Kleinkinder konzipiert ist. Im Gegensatz zu einem herkรถmmlichen vorwรคrts gerichteten Kindersitz, in dem das Kind in Fahrtrichtung blickt, ist ein Reboarder so konstruiert, dass das Kind in die entgegengesetzte Richtung blickt.
Reboarder bieten einen hรถheren Schutz fรผr das Kind bei einem Unfall, da der kleine Kรถrper bei einem Frontalaufprall besser geschรผtzt wird und der Kopf und Nacken des Kindes durch die rรผckwรคrtsgerichtete Position besser gestรผtzt werden. Darรผber hinaus sind Reboarder in der Regel lรคnger verwendbar als herkรถmmliche Kindersitze, da sie fรผr hรถhere Gewichts- und Grรถรenklassen geeignet sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Reboarder fรผr alle Autos oder fรผr alle Kinder geeignet sind. Es ist daher ratsam, vor dem Kauf eines Reboarders die Kompatibilitรคt mit dem Auto und das Gewicht und die Grรถรe des Kindes zu prรผfen. Es ist auch wichtig, den Reboarder korrekt zu installieren und zu verwenden, um die hรถchste Sicherheit fรผr das Kind zu gewรคhrleisten.
Es gibt verschiedene Arten von Reboardern, die sich in Bezug auf die Art der Installation und die Ausrichtung des Sitzes unterscheiden.
Diese Art von Reboardern wie der Maxi-Cosi Mica Pro Eco wird รผber das Isofix-System im Auto befestigt und bietet eine besonders sichere Installation. Sie sind in der Regel leicht zu installieren und lassen sich oft mit nur einem Klick befestigen.
Einige Reboarder kรถnnen nur mit einer Basisstation installiert werden, die Eltern je nach Modell entweder per Isofix oder mit dem Fahrzeuggurt befestigen. Der Sitz selbst wird auf die Basisstation geklickt, was eine schnelle und einfache Installation ermรถglicht. Ein empfehlenswertes Beispiel mit Isofix-Station ist der Maxi-Cosi Pearl 2 Pro.
Diese Art von Reboardern wie der Britax Rรถmer First Class Plus wird direkt mit dem Fahrzeuggurt befestigt. Sie sind oft etwas schwieriger zu installieren als Isofix-Reboarder oder Reboarder mit Basisstation, bieten jedoch eine gute Alternative, wenn das Fahrzeug kein Isofix-System hat.
Manche Reboarder wie der BeSafe iZi Twist kรถnnen um 360 Grad gedreht werden, um das Ein- und Aussteigen des Kindes zu erleichtern. Sie sind sowohl vorwรคrts- als auch rรผckwรคrtsgerichtet verwendbar und bieten daher eine lรคngere Verwendungsdauer als herkรถmmliche Reboarder.

Vorteile eines Reboarders:
Nachteile eines Reboarders:
Schutz bei einem Frontalaufprall: Bei einem Frontalaufprall wird die Belastung auf den Kopf und den Nacken des Kindes in einem Reboarder besser verteilt als in einem vorwรคrts gerichteten Sitz. Der Reboarder reduziert das Risiko von schweren Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich. Deswegen empfehlen Experten die Verwendung von Reboardern, solange es mรถglich ist.
Unterstรผtzung des empfindlichen Kopfes: Der Kopf von Sรคuglingen und Kleinkindern ist im Verhรคltnis zum Kรถrper sehr groร und schwer. Ein Reboarder bietet eine bessere Unterstรผtzung des Kopfes und Nackens als ein vorwรคrts gerichteter Kindersitz, was das Risiko von Verletzungen reduziert.
Lรคngere Verwendung: Reboarder kรถnnen in der Regel lรคnger verwendet werden als vorwรคrts gerichtete Sitze, da sie fรผr eine lange Nutzungsdauer konzipiert sind wie der Osann One 360 Grad. So kommen sie oft zunรคchst rรผckwรคrtsgerichtet zum Einsatz und werden anschlieรend in Fahrtrichtung gedreht.

Nutzerinnen und Nutzer sollten vor dem Kauf darauf achten, dass der Reboarder fรผr das Gewicht und die Grรถรe des Kindes geeignet ist. Die meisten Reboarder sind fรผr Sรคuglinge und Kleinkinder bis zu einem Gewicht von 18 kg geeignet. Darรผber hinaus gibt es einige Reboarder, die mehrere Grรถรen- und Gewichtsklassen abdecken kรถnnen, wie zum Beispiel Kombi-Reboarder oder 360-Grad-Reboarder. Diese bieten eine lรคngere Verwendungsdauer als herkรถmmliche Reboarder, kรถnnen jedoch je nach Gewicht und Grรถรe des Kindes teurer sein.
Gruppe 0+: bis 13 kg oder 75 cm
Gruppe 0+/1: bis 18 kg oder 105 cm
Gruppe 1: 9 bis 18 kg oder 105 cm
Gruppe 1/2: 9 bis 25 kg oder 125 cm
Gruppe 2: 15 bis 25 kg oder 125 cm
Gruppe 1/2/3: 9 bis 36 kg oder 150 cm
Gruppe 2/3: 15 bis 36 kg oder 150 cm
Reboarder werden per Isofix oder mit dem Fahrzeuggurt installiert, fรผr einige Modelle ist eine zusรคtzliche Basis notwendig.
Am wichtigsten ist der Sicherheitsaspekt eines Reboarders. Hier lohnt es, Reboarder-Test zu vergleichen. Zudem sollte der Reboarder bequem und gut gepolstert sein, um dem Kind einen hohen Sitzkomfort zu bieten.
Manche Reboarder sind teurer als herkรถmmliche Kindersitze. Eltern sollten vorab festlegen, wie viel sie bereit sind auszugeben und welches Preis-Leistungs-Verhรคltnis sie suchen. Es gibt Modelle schon ab 150 Euro bis hin zu circa 800 Euro.
Maxi-Cosi ist eine Marke von Dorel Juvenile und bietet eine breite Palette von Reboardern fรผr Babys und Kleinkinder an, die fรผr hohe Sicherheitsstandards und Komfort bekannt sind wie der Maxi-Cosi Pearl 360.
Cybex ist ein weiterer renommierter Hersteller, der sowohl Reboarder mit Basisstation als auch 360-Grad-Reboarder anbietet. Cybex ist fรผr seine preisgekrรถnten und innovativen Produkte bekannt, darunter der Cybex Sirona SX2.
Der bekannte Hersteller Britax Rรถmer bietet verschiedene Reboarder-Modelle an, darunter auch Isofix-Reboarder und 360-Grad-Reboarder wie den Britax Rรถmer Dualfix 2 R.
Weitere renommierte Marken sind unter anderem Joie, BeSafe, Osann, Axkid und Recaro.

Recaro Kio: Testsieger bei Stiftung Warentest 06/2022 (Note 2,3)Der Recaro Kio eignet sich fรผr Kinder bis circa vier Jahren und ist entgegen der Fahrtrichtung nutzbar sein. Eltern kรถnnen ihn auch in Fahrtrichtung drehen, sobald der Nachwuchs mindestens 15 Monate alt ist. Die Installation erfolgt mit der separat erhรคltlichen Isofix-Basis. Eine Befestigung mit dem Autogurt ist nicht mรถglich. Im Crashtest punktet der Recaro Kio durch einen รผberdurchschnittlich guten Schutz beim Frontalaufprall bei Nutzung entgegen der Fahrtrichtung
Note von Stiftung Warentest: 2,3 (gut)
Pro:
Fรผr Kinder von 60 bis 105 cm
In und entgegen der Fahrtrichtung nutzbar
รberdurchschnittlich guter Schutz bei Nutzung entgegen der Fahrtrichtung
Contra:
Zur Befestigung wird separat erhรคltliche Isofix-Basis benรถtigt
Nuna PRYM: Testsieger bei Stiftung Warentest 06/2021 (Note 2,1)Der Nuna Prym ist zugelassen fรผr Neugeborene bis hin zu Kindern im Alter von vier Jahren. Dabei kann er die ganze Zeit entgegen der Fahrtrichtung genutzt werden, lรคsst sich jedoch auch in Fahrtrichtung drehen. Die Befestigung erfolgt mit Isofix-Haken und Stรผtzfuร. Besonders praktisch: Zum Hineinsetzen des Kindes kรถnnen Eltern den Sitz zur Tรผr drehen.
Note von Stiftung Warentest: 2,1 (gut)
Pro:
Fรผr Kinder von 40 bis 105 cm
In und entgegen der Fahrtrichtung nutzbar
รberdurchschnittlich guter Schutz bei Nutzung entgegen der Fahrtrichtung
Sitz- und Liegeposition
Zur Tรผr drehbar
Axkid One: Note 2,2 bei Stiftung Warentest 06/2021Zum Produkt
Die Besonderheit des Axkid One ist, dass in ihm Kinder bis zu circa sieben Jahren rรผckwรคrts reisen. Die Installation in Fahrtrichtung ist nicht mรถglich. Auf einer Schiene kรถnnen Eltern den Sitz verschieben, damit auch รคltere Kinder ausreichend Beinfreiheit haben. Der Axkid One benรถtigt jedoch recht viel Platz im Auto.
Note von Stiftung Warentest: 2,2 (gut)
Pro:
Fรผr Kinder von 61 bis 125 cm
Ermรถglicht Kindern bis 7 Jahren, rรผckwรคrts zu fahren
Contra:
Benรถtigt viel Platz im Auto
Auskunft รผber gute Produkte geben Reboarder-Tests wie zum Beispiel von Stiftung Warentest und ADAC. Empfehlenswert ist beispielsweise der Recaro Kio, der im Test 06/2022 mit der Note 2,3 abschnitt.
Experten sind sich einig, Kinder reisen im Auto rรผckwรคrts sicherer. Bei einem Unfall werden die auf den Kรถrper wirkenden Krรคfte besser verteilt und der empfindliche Hals- und Nackennbereich geschรผtzt. Es ist daher empfehlenswert, den Nachwuchs so lange wie mรถglich rรผckwรคrts fahren zu lassen โ mindestens bis zum Alter von 2 Jahren.
Ein Reboarder wird entgegen der Fahrtrichtung montiert, die meisten Modelle lassen sich jedoch auch in Fahrtrichtung nutzen. Ein klassischer Kindersitz hingegen wird in Fahrtrichtung im Auto befestigt.
Zunรคchst sollte das Modell zur Grรถรe und Gewicht des Kindes passen. Relevant ist zudem, ob das Auto mit Isofix ausgestattet ist oder nur ein Sitz zur Installation mit dem Autogurt infrage kommt. Auch der Preis ist eventuell ausschlaggebend. Es gibt Modell zwischen circa 150 bis hin zu knapp 800 Euro. Hier sollten sich Eltern vorab im Klarem darรผber sein, wie viel sie ausgeben mรถchten. Der wichtigste Aspekt ist aber die Sicherheit. Reboarder-Tests wie etwa vom ADAC geben Aufschluss darรผber, wie sicher die Kinder in den einzelnen Modellen reisen.