Kühl- & Gefriergeräte

Testberichte


ETM Testmagazin

Ausgabe 08/2019

Kühl- und Gefrierkombinationen im Vergleichstest

Neun Kühl- und Gefrierkombinationen sind getestet und miteinander verglichen worden. Den ersten Platz besetzt der RL36R8739B1/EG von Samsung. Er überzeugt vorallem durch sein Cool Select Fach, welches sich gesondert temperieren lässt. Auf Platz zwei ist der GBB61PZFFN von LG. Er besticht durch eine gute Verarbeitung und die Möglichkeit das Gerät über die LG Smart-ThinQ-App steuern zu können. Die Kühl- und Gefriergeräte von Gorenje und Haier belegen die Plätze drei und vier. Der NK 7990 DX und der C3FE837CGJ bestechen durch einen geringen Stromverbrauch. Die Plätze fünf bis sieben belegen der KGN 2120A2+IN von Bauknecht, der RCNE720E3VZP von Beko und der SJ-BA201HXI3-EU von Sharp. Sie sind besonders für Familien-und Mehrpersonen Haushalte geeignet. Die Schlusslichter bildn der KGC 15494 E von Amica und der KGK 8938 von Severin. Hervorzuheben sind noch die Super Cool-Funktion und die Beleuchtung. Negativ ist bei beiden Modellen das fehlende akustisches Signal bei nicht ordnungsgemäß verschlossenen Türen.


Stiftung Warentest

Ausgabe 03/2019

Gefriergeräte im Test

15 Gefriergeräte wurden getestet und miteinander verglichen. Unter anderem wurde dabei auf die Energieeffizienz, die Handhabung und die Geräuschbelastung bei den verschiedenen Modellen geachtet.  Der Miele FN24062ws mit einer Gesamtnote von 1,9 schneidet am besten ab. Auch der Bosch GSV29VW31, der Koenic KFZ45211A2NF, der Samsung RZ32M7005WW und der Bauknecht GKN17G4A2+WS erreichen noch die Bewertung „gut“ und können im Bereich Energieeffizienz punkten. Im mittleren Feld bewegen sich der Beko RFN312E33W, der Miele FN2747ws und der AEG AGB72924NX. Schlusslichter sind unter anderem der Gorenje F4092ANW und der Severin KS9816.


Bestenliste: Kühl- & Gefriergeräte

Alle Produkte sortiert nach der aktuellen Testsieger.de-Note in der Kategorie Kühl- & Gefriergeräte. Die Note setzt sich zusammen aus den Testberichten angesehener Fachmedien und einer großen Anzahl von Kundenbewertungen.