Testbericht: Samsung Galaxy S21 FE 5G

Die Fan-Edition des Samsung Galaxy S20 war bei Kritikern und Fans ein großer Erfolg. Es ist also nicht verwunderlich, dass der südkoreanische Hersteller den Nachfolger Samsung Galaxy S21 FE 5G auf den Markt bringt. Wie sich das Smartphone von seinen Geschwistern unterscheidet und wo die Stärken und Schwächen liegen, klären wir im Test.

Design und Verarbeitungsqualität

Optisch orientiert sich Samsung logischerweise an der Design-Sprache der S21-Serie. Die hat uns in unseren Tests bereits sehr gut gefallen, weshalb auch die Fan-Edition unseren Geschmack trifft. Auch hier geht die Foto-Einheit fließend in das Gehäuse über. Dementsprechend gut wirkt die Kamera eingebunden, das ist bei weitem nicht bei allen Smartphones der Fall. Dabei ist die Triple-Kamera ganz leicht von der Rückseite abgesetzt, was aus unserer Sicht jedoch zu vernachlässigen ist. Von der Kamera abgesehen, setzt Samsung jedoch auf eine sehr klare Design-Sprache mit großen Flächen. Die Ecken sind zwar deutlich abgerundet, trotzdem wirkt das Smartphone auf uns etwas kantig. Die von uns getestete Farbvariante Graphit kommt sehr zurückhaltend daher. Einige Nutzerinnen und Nutzer dürften aber auch langweilig sagen. Für diese hat Samsung jedoch weitere Farbvarianten im Angebot: White, Olive und Lavender.

Samsung Galaxy S21 FE 5G
Die Abmessungen halten sich trotz der hohen Displaydiagonale in Grenzen.

Mit Abmessungen von knapp 74,5 Millimetern in der Breite, 155,5 Millimetern in der Höhe und circa 8 Millimetern in der Tiefe fällt das Smartphone angenehm kompakt aus. Vor allem bei Berücksichtigung des großen 6,41-Zoll-Bildschirms. Das kommt vor allem durch die ausgezeichnete Screen-to-Body-Ratio zustande. Das Display bedeckt nahezu die gesamte Front und die Rahmen sind sehr schmal. Damit können sich Nutzerinnen und Nutzer über ein lupenreines Full-View-Display freuen. Die Frontkamera sitzt in einem Loch in der Mitte der oberen Displaykante und benötigt somit ebenfalls kaum Platz.

Die Verarbeitungsqualität ist auf einem hohen Niveau. Einziger Wermutstropfen: Die Rückseite besteht aus Kunststoff und fühlt sich dementsprechend nicht sonderlich wertig an. Der Rahmen besteht aus Aluminium und fasst Front und Hinterseite sauber ein. Wir entdecken keine auffälligen Spaltmaße. Trotz Kunststoff-Rückseite ist das Smartphone stabil und lässt sich selbst unter Druck nicht verbiegen. Nutzerinnen und Nutzer müssen also keine Angst haben, wenn sie es in der Hosentasche mitnehmen. Der Bildschirm ist durch Gorilla Glass Victus vor Kratzern geschützt. Allerdings hören wir bei unseren Belastungstests leise Knackgeräusche, die aus unserer Sicht jedoch zu vernachlässigen sind. Die IP68-Zertifizierung bescheinigt den Schutz vor Staub. Zudem soll das S21 FE bis zu 30 Minuten bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern im Wasser überstehen.

Display

Samsung Galaxy S21 FE 5G
Das Display ist scharf und mit 120 Hertz eines der Highlights des S21 FE.

Das Display ist sicherlich eines der Highlights des Smartphones. Im Gegensatz zum herkömmlichen S21 wächst der Bildschirm auf 6,41 Zoll. In Kombination mit der Full-HD+-Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln ergibt sich eine hohe Pixeldichte von 411 ppi. Nutzerinnen und Nutzer können sich also über eine scharfe Darstellung freuen. Aus normaler Entfernung entdecken wir nicht den Hauch einer Treppchenbildung. Aber selbst aus nächster Nähe lassen sich die einzelnen Bildpunkte maximal erahnen. Dementsprechend ist es für uns völlig in Ordnung, dass Samsung nicht in extrem hohe Auflösungssphären vordringt. 

Der Bildschirm ist komplett eben, Fans vom Curved-Design kommen also nicht auf ihre Kosten. Dank der AMOLED-Technologie punktet das Display durch einen ausgezeichneten Kontrast und ein sattes Schwarz. Die Blickwinkelstabilität ist ausgezeichnet, die Farben kräftig, aber nicht übertrieben knallig. Wer es noch etwas dezenter möchte, kann in den Einstellungen den Farbmodus Natürlich wählen. Die Maximalhelligkeit ist extrem hoch, das Ablesen selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kein Problem. Dabei ist die Ausleuchtung schön gleichmäßig, wir stellen keine Lichthöfe an den Rändern fest. Dank 120-Hertz-Modus stellt das Smartphone Bewegungen sehr flüssig dar, was vor allem der Bedienung zu Gute kommt. Das S21 FE passt die Bildwiederholungsrate aber nicht dynamisch an, um Akku zu sparen. Nutzerinnen und Nutzer können nur zwischen 60 und 120 Hertz wählen.

Hardware

Samsung Galaxy S21 FE 5G
Die Leistungsfähigkeit im Alltagsbetrieb ist hervorragend, aber auch zum Gaming eignet sich das Smartphone.

Samsung verwendet den Achtkern-Prozessor Snapdragon 888 mit einer maximalen Taktrate von 2,8 Gigahertz. Die CPU sorgt für eine gute Leistungsfähigkeit. Der Arbeitsspeicher ist mit 6 Gigabyte zwar nicht so üppig bemessen, trotzdem ist das Smartphone im Alltagstest extrem schnell. In Kombination mit der hohen Bildwiederholrate ist die Navigation durch die einzelnen Menüs eine echte Freude. Wir stellen nicht einmal kleinste Mikroruckler fest. Anwendungen starten zügig und auch Multitasking macht das Samsung Galaxy S21 FE 5G problemlos mit. Im Work-2.0-Performance-Test von PC-Mark für Android sichert sich das Smartphone ausgezeichnete 14.741 Punkten und liegt damit sogar vor dem normalen S21.

Auch im Gaming-Bereich hält das Samsung gut mit. Im anspruchsvollen Wild-Life-Benchmark von 3DMark holt es sich einen hohen Score von 5.887 Punkten. Benchmark-Tests können Praxiserfahrungen häufig verzerren, doch auch hier überzeugt das Handy. Grafisch anspruchsvolle Titel wie Asphalt 9 Legends oder Genshin Impact laufen problemlos. Allerdings erwärmt sich gerade bei hoher Last die Rückseite recht schnell. Beim internen Speicher haben Nutzerinnen und Nutzer die Wahl zwischen 128 oder 256 Gigabyte. Wer sich für letztere Version entscheidet, kann sich zusätzlich über 8 Gigabyte RAM freuen, muss aber natürlich auch tiefer in die Tasche greifen. Da ein MicroSD-Slot fehlt, schadet mehr Speicher sicherlich nicht. Darüber dürfte der ein oder andere Fan sicherlich verärgert sein, schließlich ließ sich der direkte Vorgänger noch erweitern – und das bei einer Fan-Edition.

Betriebssystem und Bedienung

Samsung Galaxy S21 FE 5G
Die Bedienung über die Tasten auf der Seite klappt problemlos.

Das Android-Betriebssystem liegt erfreulicherweise in der aktuellsten Version 12 vor. Darüber legt der Hersteller die hauseigene Benutzeroberfläche OneUI in der Version 4.0. Samsung verspricht seinen Kundinnen und Kunden drei Jahre Software- und Sicherheits-Updates. Dementsprechend gut ist das Smartphone für die Zukunft gerüstet und man kann im Zweifel auch noch etwas warten, bis der Preis weiter fällt. OneUI 4.0 ist logisch aufgebaut, das gilt für die Menüstruktur wie die Startbildschirme. Ein großer Vorteil ist die hohe Wandelbarkeit. Samsung stellt eine Vielzahl kostenloser und kostenpflichtiger Themes bereit. Ein Always-On-Display ist vorhanden, zum Anzeigen kurz auf den Bildschirm tippen. Auf Bewegungen reagiert der Bildschirm allerdings nicht.

Alle physischen Tasten befinden sich auf der rechten Seite. Dank der kompakten Abmessungen haben wir keine Probleme, die Laut- und Leiser-Wippe sowie die Multifunktionstaste zu erreichen. Die Knöpfe sind sauber in den Rahmen integriert und haben einen guten Druckpunkt. Zunächst etwas verwirrend, aber bereits von Samsung bekannt: Wer sein Smartphone herunterfahren möchte, muss standardmäßig die Leiser- und die Multifunktionstaste gleichzeitig betätigen. Sonst startet der hauseigene Sprachassistent Bixby. Dies lässt sich jedoch in den Einstellungen ändern. Dabei liegt das Samsung Galaxy S21 FE 5G wunderbar in der Hand. Hier machen sich die Abmessungen in Verbindung mit den abgerundeten Kanten und der recht griffigen Rückseite bezahlt.

Kamera

Samsung Galaxy S21 FE 5G
Die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen schicke Fotos, bei schlechtem Licht hat sie mehr Probleme.

Das Samsung Galaxy S21 FE 5G verfügt über eine Triple-Kamera. Diese setzt sich aus einer 12-Megapixel-Weitwinkel-Hauptkamera (Blende f1.8), einer weiteren 12-Megapixel-Ultraweitwinkellinse (Blende f2.2) und einer 8-Megapixel-Telekamera (Blende f2.4) zusammen. Letztere kommt mit einem 3-fach optischen Zoom. Die Selfie-Kamera löst mit 32 Megapixeln auf und liefert im Test überzeugende Ergebnisse. 

Das gleiche gilt bei guten Lichtbedingungen auch für die Hauptkamera. Die Aufnahmen punkten durch eine hohe Detailtreue und eine natürliche Farbwiedergabe. Dynamik und Kontrastumfang stimmen ebenfalls. Lichtquellen stellt die Kamera knackig dar, sie strahlen nicht übermäßig in das restliche Motiv über. Nimmt das Umgebungslicht ab, so geht auch die Bildqualität herunter. Insgesamt geht das S21 FE aber noch ordentlich mit den widrigen Bedingungen um. Allerdings gehen Details verloren und es tritt zunehmend Bildrauschen aus. Die besten Ergebnisse erhalten Nutzerinnen und Nutzer dann noch mit dem Weitwinkelobjektiv.

Videos nimmt das Smartphone maximal in Ultra-HD-Qualität mit 60 Bildern pro Sekunde auf. Die Qualität gefällt uns sehr gut. Wer möchte, kann gleichzeitig mit Front- und Hauptkamera filmen, was vor allem für VLogs interessant sein dürfte. Aber auch der Regie-Modus ist eine nette Funktion, bei dem Nutzerinnen und Nutzern zwischen den Aufnahmen der unterschiedlichen Objektive wechseln können.

Akku, Anschlüsse und Lautsprecher

Samsung Galaxy S21 FE 5G
Bildschirmdiagonale6,41 Zoll
Displayauflösung2.400 x 1.080 Pixel
BetriebssystemAndroid 12
Interner Speicher128 | 256 GB
Der integrierte Akku besitzt eine Kapazität von 4.500 mAh. Damit sollte das Smartphone auf dem Papier mit einer langen Akkulaufzeit punkten. Allerdings ist der verbaute Snapdragon-Prozessor nicht ganz so energieeffizient, weshalb wir uns etwas mehr erwartet hätten. Im Akku-Test von PCMark für Android kommt das S21 FE auf eine Zeit von 6,45 Stunden. Damit dürften viele Nutzerinnen und Nutzer durch den Tag kommen, trotzdem ein etwas enttäuschender Wert. Bis das Smartphone dann wieder von 0 auf 100 ist, vergehen circa 1:40 Stunden. Allerdings legt Samsung nur ein USB-C- auf USB-C-Ladekabel ohne passendes Netzteil bei. Viele Nutzerinnen und Nutzer dürften zu Hause jedoch nur ein herkömmliches USB-Typ-A-Netzteil besitzen – ein großer Nachteil aus unserer Sicht. Kabelloses Laden über die Qi-Standard ist möglich.

Die integrierten Stereo-Lautsprecher überzeugen durch einen guten, ausgewogenen Klang. Wir stellen keine Verzerrungen selbst bei höherer Lautstärke fest. In puncto Mobilfunkstandards und Drahtlosverbindungen ist alles vorhanden, was man sich von einem gehobenem Smartphone wünscht. Neben 5G unterstützt das Galaxy S21 FE den schnelleren WLAN-Standard WiFi 6E und Bluetooth in der Version 5.2. Letzteres ist beim Anschließen von Kopfhörern wichtig, da ein 3,5-mm-Klinkenanschluss fehlt. Wer gerne noch Kabelhörer verwendet, benötigt einen USB-C-Adapter.

Fazit

Mit dem Samsung Galaxy S21 FE 5G hat der südkoreanische Hersteller ein weiteres überzeugendes Smartphone im Portfolio. Allerdings ist der Veröffentlichungszeitraum kurz vor der Einführung der S22-Reihe etwas unglücklich gewählt. Das zeigt sich auch darin, dass der Straßenpreis im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung von 820 Euro schon deutlich gefallen ist. Im Netz ist die 256-Gigabyte-Variante schon für knapp 650 Euro zu haben. Zu diesem Kurs machen Nutzerinnen und Nutzer absolut nichts falsch. Das Display ist hervorragend, die Leistungsfähigkeit hoch und die Kamera macht gute Fotos. Allerdings enttäuscht die Akkulaufzeit etwas und wir hätten uns noch einen MicroSD-Slot gewünscht.

So testen wir Smartphones

Wertung

: Samsung Galaxy S21 FE 5G

Samsung Galaxy S21 FE 5G
  1. Verarbeitung und Design
    1,6
    • Bildschirm
      1,2
      • Hardware, Betriebssystem und Bedienung
        1,5
        • Kamera
          2,0
          • Akku und Anschlüsse
            3,0

            Pros

            • Gute Verarbeitung
            • Ausgezeichnetes Display
            • Starke Leistungsfähigkeit
            • Einfache Bedienung
            • Aktuelles Betriebssystem
            • Kameraqualität

            Cons

            • Rückseite nur aus Kunststoff
            • Kein MicroSD-Slot
            • Akkulaufzeit könnte höher sein