Testbericht: OnePlus 10T 5G Oberklasse-Smartphone

Nachdem OnePlus im letzten Jahr keine T-Variante ihrer Flaggschiff-Serie auf den Markt brachte, ist es 2022 wieder so weit. Die Nomenklatur steht für besonders leistungsstarke Geräte, die noch einmal einen Sprung zum Top-Modell machen sollen. Der Fokus liegt also ganz klar auf der Performance. Dafür kooperiert OnePlus bei der Kamera nicht mit Hasselblad wie noch beim OnePlus 10 Pro. Ob sich der Leistungssprung in der Praxis bemerkbar macht, klären wir im Test und zeigen die Vor- und Nachteile des Oberklasse-Smartphones OnePlus 10T 5G.

Design und Verarbeitung

Beim Design orientiert sich OnePlus stark beim 10 Pro. Die große Kamera-Einheit auf der Rückseite ist prominent und sticht deutlich hervor. Im Vergleich zum Flaggschiff-Modell ist das restliche Gehäuse deutlich zum Kamera-Modul hin angehoben, wodurch es nicht mehr so kantig hervorsteht. Das ist sicherlich Geschmackssache, uns persönlich gefällt die kantige Variante jedoch etwas besser. Ebenfalls ein kleiner Nachteil zum 10 Pro: Die Kameraeinheit zieht sich zwar ebenfalls noch über den seitlichen Rand hinweg, geht jedoch nicht mehr in den Rahmen über.

Alles in allem ist das OnePlus 10T aber ebenfalls ein sehr schickes Smartphone, mit dem sich Nutzerinnen und Nutzer in der Öffentlichkeit definitiv nicht verstecken müssen. Es kommt in den Farben Moonstone Black und Jade Green. Zum Test liegt uns die grüne Variante vor. Die Farbe ist sehr dezent und fällt nicht allzu stark auf. Wer möchte, kann die Rückseite auch als Spiegel verwenden. Fingerabdrücke nimmt sie zwar auf, die unschönen Flecken bleiben jedoch recht dezent.

OnePlus 10T
Front- und Rückseite sind mit Gorilla Glas 5 überzogen. Insgesamt punktet das Smartphone durch sein schickes Design.

Der silberfarbene Rahmen verbindet Front- und Hinterseite nahezu übergangslos. Einzig an der Unterseite des Displays erfühlen wir eine leichte Kante, was aber nicht dramatisch ist. Insgesamt sind die Verbindungsstellen sauber gearbeitet und die Übergänge gleichmäßig. Front- und Rückseite sind mit Corning Gorilla Glass 5 überzogen und damit gut geschützt. Das OnePlus 10T bietet ein sehr stabiles Gesamtkonstrukt. Selbst unter hoher Belastung können wir es nicht verbiegen. Dabei vernehmen wir keine Knirsch- oder Knacklaute. Nutzerinnen und Nutzer können das Smartphone ohne Probleme in der Hosentasche mitführen.

Im Gegensatz zum OnePlus 10 Pro ist das Display nicht gebogen, sondern komplett flach. Da das Curved-Design häufig auf Kritik stößt, dürfte das viele Nutzerinnen und Nutzer freuen. Wir empfinden den gebogenen Bildschirm gerade in puncto Design immer als Highlight, hätten uns also auch hier gefreut. Die Ränder gerade an der linken und rechten Seite sind jedoch trotzdem extrem schmal, sodass das Smartphone den FullView-Titel tragen darf. Die Front-Kamera sitzt in einem Loch in der Mitte des oberen Display-Rands. Die Abmessungen von 163 Millimetern in der Höhe, 75 Millimetern in der Breite und knapp 9 Millimetern in der Tiefe gehen absolut in Ordnung. Das Gewicht von etwas über 200 Gramm ist zwar zu spüren, schränkt uns im Alltag jedoch in keiner Weise ein.

Display

OnePlus 10T
Das Display punktet durch eine kräftige Farbdarstellung und einen guten Kontrast.

Das Display im 20.1:9-Format löst mit 2.412 x 1.080 Pixeln auf. In Verbindung mit der Diagonale von 6,7 Zoll ergibt sich eine Pixeldichte von 394 Pixeln pro Zoll. Das ist deutlich weniger als beim OnePlus 10 Pro, reicht aber trotzdem leicht für eine klare Darstellung. Einzig aus sehr naher Betrachtung lassen sich die einzelnen Bildpunkte erahnen, aus normaler Draufsicht bietet auch das OnePlus 10T 5G ein hervorragendes Erlebnis. Wie in dieser Preisklasse gewohnt, verwendet der Hersteller ein AMOLED-Display, was vor allem dem Kontrast und der Schwarzdarstellung zugutekommt. Schwarze Flächen sind sehr satt und gehen nicht ins Gräuliche über.

Die Farbdarstellung ist standardmäßig recht kräftig und lebendig, lässt sich im Einstellungsmenü jedoch nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen anpassen. Hier stehen neben den Optionen Lebhaft, auch noch Natur und der Pro-Modus mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zudem lässt sich die Farbtemperatur stufenlos zwischen warm und kalt anpassen.

Laut OnePlus liegt die Maximalhelligkeit bei 110 Nits. Damit können wir das Display selbst an einem sehr sonnigen Tag noch problemlos im Freien erkennen. Bei der Blickwinkelstabilität gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Selbst aus seitlicher Betrachtung nehmen Farbqualität und Helligkeit nicht ab. Der standardmäßig aktiviert 120-Hertz-Modus garantiert eine flüssige Darstellung. Eine adaptive Bildwiederholrate, um Akku zu sparen, ist jedoch nicht vorhanden. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich zwischen 120 und 60 Hertz entscheiden.

Hardware

OnePlus 10T
Das Smartphone ist zu leistungsstark für manche Benchmark-Tests.

Das OnePlus 10T will vor allem durch die Performance punkten, weshalb unser Hauptaugenmerk auf der verbauten Hardware liegt. Zumindest auf dem Papier lesen sich die Spezifikationen hervorragend. Der Hersteller verwendet den neuesten Qualcomm-Mobile-Prozessor Snapdragon 8+ Gen 1. Dieser soll nicht nur leistungsstärker und energieeffizienter sein, Nutzerinnen und Nutzer können sich zudem über eine 10 Prozent verbesserte GPU-Taktung freuen. Hinzu kommen beeindruckende 16 Gigabyte an Arbeitsspeicher. Es ist jedoch auch noch eine günstigere Variante mit 8 Gigabyte RAM verfügbar. Auf dem großen internen Speicher von 256 Gigabyte finden Spiele, Anwendungen, Fotos und Videos genügend Platz. Ein MicroSD-Steckplatz zur Speichererweiterung ist nicht vorhanden. Die „kleinere“ Version bietet 128 Gigabyte internen Speicher.

Die 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sollen sich vor allem im Alltag bemerkbar machen. Laut OnePlus können dadurch über 30 rechenintensive Apps gleichzeitig laufen. Ob das stimmt, können wir im Praxistest nicht überprüfen, auch die meisten Nutzerinnen und Nutzer dürften nicht in diese Situation kommen. Die Alltagsperformance ist auch in der Praxis sehr gut.  Anwendungen starten zügig und die Navigation läuft sehr flüssig. Auch Bildbearbeitung oder Videoschnitt sind mit dem OnePlus 10T problemlos möglich. Wir stellen selbst bei unserem anspruchsvollen Multitasking-Test keine Probleme fest. Im Work 3.0-Test von PCMark for Android sichert sich das Smartphone ausgezeichnete 11.106 Punkte.

Richtig viel Spaß haben Gamerinnen und Gamer. Im Wild-Life-Test von 3DMark erhalten wir den Hinweis „Ihr Gerät ist zu leistungsstark für diesen Test“, das hat selbst das OnePlus 10 Pro nicht geschafft und auch kein anderes Smartphone aus unserer Testredaktion. Wir verwenden daher den erheblich anspruchsvolleren Wild-Life-Extreme-Test. Hier sind es noch 2.795 Punkte bei durchschnittliche 16,7 Bildern in der Sekunde. Auch hier setzt sich das OnePlus 10T vor sein Geschwistermodell.

Dementsprechend laufen selbst grafisch anspruchsvollere Spiele wie Asphalt 9, PUBG Mobile oder Call of Duty Mobile flüssig bei hohen Grafikdetails. Auch Diablo Immortal können Nutzerinnen und Nutzer ohne Ruckler genießen. Bei der hohen Performance ist natürlich die Wärmeentwicklung eine große Herausforderung. Hier hatte OnePlus in den letzten Jahren öfter Probleme. Der Hersteller ist sich dessen jedoch bewusst und spendiert dem Smartphone ein neuartiges 3D-Kühlsystem, das aus mehreren Komponenten wie einer großen Kühlkammer und 8 Ableitungskanälen besteht. In der Praxis erwärmt sich das Smartphone gerade beim Gaming oder unter Volllast immer noch merklich, die Werte liegen aus unserer Sicht aber noch im Rahmen. Wer noch mehr Gaming-Leistung aus dem OnePlus 10T herauskitzeln möchte, kann den sogenannten Pro-Gaming-Modus zuschalten, der die Leistung und die Grafikqualität noch etwas erhöht, aber auch zur Wärmeentwicklung und zum schnelleren Entladen des Akkus beiträgt.

Betriebssystem und Bedienung

OnePlus 10T
Der vom Hersteller bekannte Alert-Slider ist beim OnePlus 10T nicht dabei. Ob sich der Power-Button deshalb alleine fühlt?

Auf der linken Seite des OnePlus 10T befindet sich die Leise- und Laut-Wippe. Auf der rechten Seite ist der Multifunktions-Button platziert. Den von OnePlus bekannten Alert-Slider suchen wir dagegen vergeblich. Laut dem Hersteller hätte dieser zu viel Platz im Inneren benötigt, was die Performance beeinträchtigt hätte. Die Konsequenz wäre ein dickeres Smartphone gewesen. Das klingt aus unserer Sicht plausibel, trotzdem ist es natürlich schade, dass der von vielen lieb gewonnenen und durchaus praktische Slider dieses Mal nicht mit von der Partie ist. Bei zukünftigen Geräten kann sich das laut Hersteller aber wieder ändern.

Die vorhandenen Tasten sind mittig angebracht, sodass wir sie auch gut mit nur einer Hand erreichen können. Der Druckpunkt ist wie immer angenehm und die Knöpfe reagieren zügig. Insgesamt liegt das OnePlus 10T sehr gut in der Hand, die Rückseite ist zwar glatt, aber trotzdem recht griffig. Der Fingerabdrucksensor befindet sich direkt im Display am unteren Rand. Er reagiert schnell und zuverlässig. Mit der Gesichtserkennung haben wir im Test ebenfalls keine Probleme.

Als Betriebssystem verwendet das Smartphone Oxygen OS 12.1, das auf Android 12 basiert. Oxygen OS 13 ist schon in den Startlöchern und soll im Laufe des Jahres per Update nachgereicht werden. Sehr schön: OnePlus verspricht seinen Kundinnen und Kunden 3 große Android-Updates und 4 Jahre lange Security-Updates. Wie schon beim OnePlus 10 Pro kommen wir mit Oxygen OS 12.1 sehr gut zurecht. Die Menüstruktur ist intuitiv und die Bedienung schnell erlernt.

Nutzerinnen und Nutzern können sich über einige Ergänzungen zum herkömmlichen Android freuen. Der Zen-Mode soll beim Entspannen helfen, das OnePlus Shelf ist die erste Anlaufstelle für Widgets und personalisierte Daten wie die gelaufenen Schritte. Bei der Work-Life-Balance-Funktion erstellen wir zwei Benachrichtigungsprofile, um beispielsweise ungestört arbeiten zu können. Bis auf die Netflix-App ist keine Drittanbieter-Software vorinstalliert. Der Streaming-Anbieter dürfen bei vielen Nutzerinnen und Nutzern sowieso dazu gehören, die Anwendung lässt sich aber auch wieder deinstallieren.

Kamera

OnePlus 10T
Die Aufnahmen überzeugen durch eine gute Detailzeichnung.

Die Kamera des OnePlus 10T muss ohne die Expertise von Hasselblad auskommen, die Kooperation bleibt auf das 10 Pro beschränkt. Das Herzstück der Triple-Kamera ist der Sony-IMX766-Sensor mit einer Auflösung von 50 Megapixeln und einer f/1.8-Blende. Hinzu kommen eine Ultraweitwinkelkamera mit 8 Megapixeln, f/2.2-Blende und einem Sichtfeld von 119.9 Grad sowie eine Macro-Kamera mit 2 Megapixeln.

Bei Tageslicht gefallen uns die Aufnahmen sehr gut, auch wenn die Farbdarstellung aus unserer Sicht etwas zu kräftig ausfällt. Vor allem Blau ist teilweise sehr stechend und wirkt wenig natürlich. Wer möchte, kann jedoch auch die sogenannte Billion-Color-Solution-Technologie verwenden, um Fotos mit nuancierteren 10-Bit-Farbtiefe aufzunehmen. Die Funktion müssen wir allerdings erst in den Kameraeinstellungen aktivieren. Standardmäßig knipst die Kamera mit 8 Bit. Da die meisten Monitore noch keine 10-Bit-Farben darstellen können oder sehr teuer sind, dürften viele Nutzerinnen und Nutzer diese Variante sowieso bevorzugen. Das Display des OnePlus 10T 5G kann jedoch die vollen 10 Bit darstellen. Wer Bilder also am liebsten auf dem Smartphone präsentiert, für den lohnt sich der Blick in die Einstellungen.

OnePlus 10T
Standardmäßig sind die Farben minimal übersättigt.

Abgesehen von der Farbdarstellung punkten die Aufnahmen bei Tag durch eine sehr feine Detailzeichnung und einen ausgezeichneten Kontrast. Helle Bereiche sind sauber von dunklen abgetrennt und überstrahlen nicht. So wirken beispielsweise Schatten sehr knackig. Bildrauschen tritt bei Tageslicht nicht auf. Zoomen ist digital bis zu 10-fach möglich. Dann verschluckt die Kamera jedoch viele Details, die Bilder wirken grobkörnig und rauschen. Bei einem 2-fach Zoom gefallen uns die Bilder aber immer noch sehr gut.

Bei schlechten Lichtbedingungen holt die Kamera immer noch viel aus den Aufnahmen heraus, auch wenn Farbdarstellung und Detailzeichnung naturgemäß etwas abnehmen. Zudem nimmt gerade im Hintergrund das Bildrauschen zu. Ein spezieller Nachtmodus ist vorhanden, wir erkennen qualitativ jedoch keine nennenswerten Unterschiede im Vergleich zu den herkömmlichen Aufnahmen.

Die Videoqualität gefällt uns ebenfalls. Im Gegensatz zum OnePlus 10 Pro ist die Auflösung zwar auf 4K bei 60 Bilder pro Sekunde begrenzt, das sollte für die meisten Nutzerinnen und Nutzer aber problemlos ausreichen. Trotzdem wären 120 FPS natürlich schön gewesen. Die Selfie-Kamera löst mit 16 Megapixeln auf und macht einen soliden Job.

Akku

OnePlus 10T
Bildschirmdiagonale6,7 Zoll
Displayauflösung2.412 x 1.080 Pixel
BetriebssystemOxygenOS 12.1 basierend auf Android 12
Interner Speicher 128 | 256 GB
Die Akkukapazität liegt bei 4.800 mAh. Das klingt zunächst nicht übermäßig viel, aber tatsächlich arbeitet der Prozessor recht energieschonend. Das bestätigt der Akku-Test von PCMark for Android mit einem Wert von knapp 12 Stunden bei mittlerer Helligkeit. Wir kommen im Praxistext damit problemlos durch den Tag. Beim Laden setzt OnePlus aber noch einmal einen drauf. Im Lieferumfang befindet sich ein 160-Watt-SUPERVOOC-Netzteil. Dank der hauseigenen Schnelladetechnologie ist das Smartphone in knapp 20 Minuten von 0 auf 100 Prozent geladen – beeindruckend. Kabelloses Laden wird jedoch nicht unterstützt. Das hätte den hervorragenden Gesamteindruck noch abgerundet.

Fazit

Das OnePlus 10T 5G möchte vor allem durch eine herausragende Leistung punkten und schafft das in der Praxis auch. Selbst beim Gaming oder bei aufwendigen Arbeiten hält das Smartphone problemlos durch und wir stellen keine nennenswerten Einbrüche fest. Dabei hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen, auch wenn sie noch deutlich spürbar ist. Auch beim Akku setzt OnePlus noch einmal einen drauf. Das Smartphone lässt sich extrem schnell laden und hält lange durch. Davon abgesehen müssen Nutzerinnen und Nutzer einige Abstriche im Vergleich zum OnePlus 10 Pro machen: Das Display löst nicht ganz so hoch auf, die Kamera ist nicht ganz so potent und auch das Design kommt nicht ganz an das Flaggschiff heran. Dafür kostet das Smartphone aber auch „nur“ 799 Euro in der Variante mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte internem Speicher und 699 Euro für 8 und 128 Gigabyte. Ein absolut fairer Preis für die gebotene Leistung.

So testen wir Smartphones

Wertung

: OnePlus 10T 5G

OnePlus 10T 5G
  1. Design und Verarbeitung:
    1,5
    • Bildschirm
      1,6
      • Hardware, Betriebssystem und Bedienung
        1,3
        • Kamera
          2,0
          • Akku und Anschlüsse
            1,5

            Pros

            • Super schnelles Laden möglich
            • Hervorragende Performance
            • Gutes Display
            • Gute Kamera
            • Lange Akkulaufzeit
            • Einfache Bedienung
            • 3 große Android-Updates

            Cons

            • Keine Speichererweiterung
            • Kein Kopfhörer-Anschluss
            • Alert-Slider fehlt
            • Kein kabelloses Laden möglich