News: Audio-Technica ATH-SR50BT – Sie hört mich, sie hört mich nicht, …

Ohne Umgebungsgeräusche genießt sich Musik am besten, die völlige Abschottung unter Kopfhörern kann jedoch Nachteile haben. Audio-Technika löst das Dilemma.

Per Knopfdruck schottet der Kopfhörer Umgebungsgeräusche ab oder stellt sie laut durch. (Quelle: Audio-Technica)

Weghören und hinhören

Drahtlos, ohrumschließend – aber im Grunde weder geschlossen noch offen. Der Kopfhörer ATH-SR50BT von Audio-Technica ist zwar mit geschlossenem Gehäuse konstruiert, hat aber eine technische Raffinesse: Die Gehäusemikrofone, die die aktive Geräuschunterdrückung ermöglichen, nutzt der Hersteller für eine „Hear through“-Funktion. So kann der Träger per Knopfdruck kurz die Umgebung hörbar machen, um etwa Bahnsteig-Ansagen zu hören. Dauerhaft aktiviert, sorgt die Funktion für Musikgenuss ohne Beeinträchtigung der Umgebungswahrnehmung. Das ist zum Beispiel als Radfahrer oder Fußgänger nützlich, um sich im Verkehrsgeschehen nicht in Gefahr zu bringen.

Wisch und weiter

Die Steuerung des Kopfhörers funktioniert intuitiv: Durch Berühren und Wischen der Ohrenschale kann der Benutzer Gespräche annehmen und durch die Musik navigieren. Das Bluetooth-Modul unterstützt den hochqualitativen Codec aptX und das aktuelle, energiesparende Bluetooth-Protokoll der Version 5.0. Damit bringt er es laut Hersteller auf 28 Stunden Akkulaufzeit. Um im Reisegepäck nicht zu viel Platz wegzunehmen, ist der Kopfhörer faltbar. Der ATH-SR50BT wird ab Herbst für 199 Euro UVP erhältlich sein.