News: Apple will bis 2030 klimaneutral sein

Apple gibt in seiner jüngsten Pressemitteilung das Ziel bekannt bis 2030 komplett klimaneutral zu sein. Schaffen will der Konzern das, in dem er die Zahl klimaneutraler Zulieferer deutlich erhöht und mehr recycelten Materialien in seinen Geräten einbaut. Dadurch sollen jährlich über 18 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen eingespart werden.

Apple stellt Lösungen für saubere Energie vor

Nicht nur die Zulieferer von Apple sollen Emissionen einsparen, der Konzern selber hat zehn neue Projekte für die Initiative „Power for Impact“ hinzugefügt (Nähere Infos hier). Die Initiative stellt Lösungen für emissionsfreie Energie für Communitys auf der ganzen Welt bereit. Tim Cook, CEO von Apple meint dazu: „Jedes Unternehmen sollte sich am Kampf gegen den Klimawandel beteiligen, und gemeinsam mit unseren Zulieferern und lokalen Communitys zeigen wir, welche Chancen grüne Innovationen bieten und welchen Wert sie haben können“.

Bis 2030 sollen alle Apple-Geräte umweltfreundlich sein

Seit der Ankündigung des Ziels schon im vergangenen Jahr von Apple, bis 2030 klimaneutral zu produzieren, hat das Tech-Unternehmen bereits viele Zulieferer, die auf erneuerbare Energien setzen, aufgenommen (Nähere Infos hier). Zudem haben sich die Mengen an recycelten Materialien, die in den Geräten verbaut werden, vergrößert. Apple behauptet, seine Kohlenstoffemissionen seit den letzten fünf Jahren um 40 Prozent gesenkt zu haben. So ist das iPhone 13 Pro laut Hersteller im Vergleich zu früheren Generationen bereits mit elf Prozent weniger CO2-Emissionen produziert worden.