Ausgabe 03/2017

5 Premium-Smartphones im Vergleichstest

In der Ausgabe 03/2017 der Tablet und Smartphone wurden fünf Handys mit Touch-Bedienung, also Smartphones, getestet und gegenübergestellt. Dabei orientierte man sich bei den aktuellen Hochkarätern, sodass die Endnoten der mobilen Telefone dich beieinander liegen. Als Testsieger darf sich jedoch nur das Samsung Galaxy S8 bezeichnen. Sowohl dessen Design als auch die Leistung konnten den Tester begeistern. Platz 2 wurde gleich doppelt verteilt: Mit einer Note von 1,2 wurden die Smartphones OnePlus 5 sowie LG G6 ausgezeichnet. Beide weisen sehr gute Kameras auf. Auch der dritte Platz muss ich geteilt werden: Das Google Pixel und das Huawei P10 drängeln sich auf der dritten Podeststufe. Beim Google-Handy überzeugt das eigenständige Design, beim Huawei-Modell wird die solide Leistung hervorgehoben.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

sehr gut (1,1)

98 von 100 Punkten
1 Image for Samsung Galaxy S8 Smartphone 14,73cm Pixel (5,8 Zoll)

Samsung Galaxy S8 Smartphone 14,73cm Pixel (5,8 Zoll) Super-AMOLED-Display, 64GB interner Speicher, 4GB RAM, Android, Midnight Black

  • Souverän in Leistung und Design
  • Vielseitige Schnittstellen
  • Speicher nachrüstbar

Was man vom Galaxy S8 zu sehen bekommt, ist ansprechend und sauber verarbeitet, bezüglich Leistung und Ausstattung hält sich das neue Flaggschiff dezent zurück, um dann im Betrieb mit beiden zu glänzen, so soll ein Premium-Smartphone sein, auf offensichtliche Muskelspielereien kann man getrost verzichten.

sehr gut (1,1)

98 von 100 Punkten

2

sehr gut (1,2)

96 von 100 Punkten
2 Image for LG G6 Smartphone 14,48cm (5,7 Zoll)

LG G6 Smartphone 14,48cm (5,7 Zoll) TFT-Display, 32GB interner Speicher, 4GB RAM, Android, Gold

  • Eigenständiges Design
  • Sehr gute Fotoleistungen

LG hat es mit G6 wieder mal geschafft, ein Smartphone in der Premiumklasse zu platzieren, zumindest für einige Monate, solange, bis die Konkurrenz mit meist neuerer Prozessor-Hardware diesen Vorsprung wieder zunichtemacht, aber dann setzt, wie bei den meisten Androiden der Preisverfall ein und die Karten werden neu gemischt.

sehr gut (1,2)

96 von 100 Punkten

2

sehr gut (1,2)

96 von 100 Punkten
2 Image for OnePlus 5 64GB Slate Grey Dual-SIM

OnePlus 5 64GB Slate Grey Dual-SIM

  • Sehr leistungsfähig
  • Sehr gute Foto-Abteilung

Viele weitsichtige Features, leistungsfähige Hardware und nicht zuletzt das eigenständige Design machen das OnePlus 5 zum veritablen Konkurrenten von iPhone, Galaxy S und Co., da lassen sich der nicht erweiterbare Speicher und der etwas dürftige Lieferumfang locker verschmerzen.

sehr gut (1,2)

96 von 100 Punkten

4

sehr gut (1,3)

94 von 100 Punkten
4 Image for Google Pixel 3 XL Smartphone 12,7cm (5 Zoll)

Google Pixel 3 XL Smartphone 12,7cm (5 Zoll) AMOLED-Display, 32GB interner Speicher, 4GB RAM, Android, Anthrazit

  • Eigenständiges Design
  • Aktuell zu teuer

Das Pixel benötigt dringend einen Nachfolger, die Restbestände sollte man nun deutlich im Preis senken, aber vielleicht lässt Google ja so eng produzieren, dass es keinen Abverkauf von Restbeständen geben wird. Falls doch, kann man hier tatsächlich ein Premium-Smartphone für kleines Geld bekommen.

sehr gut (1,3)

94 von 100 Punkten

4

sehr gut (1,3)

94 von 100 Punkten
4 Image for Huawei P10

Huawei P10

  • Gute Speicherausstattung
  • Solide Leistung

Mit dem P10 hat Huawei einen Schritt in die richtige Richtung gewagt, die Lösung mit der Schwarz-Weiß-Kamera ist unkonventionell, nichstdestotrotz stellt sie das P10 in ein ganz besonderes Licht. Die vielen Farbvarianten und nicht zuletzt die sorgfältige Fertigung tragen sicher ihren Teil dazu bei.

sehr gut (1,3)

94 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Smartphones
Smartphones
Seniorenhandys
Seniorenhandys