Ausgabe 14/2016

ComputerBild testet 10 Bluetooth-Lautsprecher

Die ComputerBild testet 10 Bluetooth-Lautsprecher auf ihre Alltagstauglichkeit.Der Fokus lag bei den Testläufen natürlich vor allem bei der Klangqualität, aber auch die Qualität der Funkverbindung bei Smartphones, Bedienbarkeit, Anschlussvielfalt und Mobilität spielten in die Gesamtbewertung ein. Den besten Gesamteindruck lieferte der Lautsprecher Teufel Rockster CS, welcher aber nicht einmal mit dem besten Klangbild aufwartete: Als "kleines Klangwunder" mit dem besten Sound im Testfeld zeigte sich nämlich der Lautsprecher Bose Soundlink Mini II. Insgesamt konnten 6 Lautsprecher mit einer insgesamt "guten" Gesamt-Performance überzeugen, 3 Geräte folgten mit einer "befriedigenden" Leistung, und das letztplatzierte konnte nur das Gesamtprädikat "ausreichend" einheimsen.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich



1

gut (2,1)

78 von 100 Punkten
1 Image for Teufel Rockster XS

Teufel Rockster XS

... Der noch kompakte Rockster XS klingt kräftig und liefert auch bei höherer Lautstärke noch fette Bässe ...

gut (2,1)

78 von 100 Punkten

3

gut (2,2)

75 von 100 Punkten
3 Image for Grundig GSB 600 NFC grau

Grundig GSB 600 NFC grau

Der GSB600 überzeugt vor allem mit seiner überragenden Akkulaufzeit: Mit über 31 Stunden hielt er mit Abstand am längsten durch. Dabei klingt er erfreulich lebendig, erzeugt ein breites Klangbild mit dezenten, ausreichend tiefen Bässen ...

gut (2,2)

75 von 100 Punkten

4

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
4 Image for B&O PLAY Beoplay A1 grün

B&O PLAY Beoplay A1 grün

... Und er klingt gut: warm, ausgewogen, Stimmen verfärbt er minimal nasal.

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

5

gut (2,5)

70 von 100 Punkten
5 Image for Ultimate Ears UE Boom 2 violett

Ultimate Ears UE Boom 2 violett

... Er übersteht Tauchgänge bis 30 Minuten ebenso unbeschadet wie einen Sturz aus einem Meter Höhe ...

gut (2,5)

70 von 100 Punkten

6

befriedigend (2,6)

67 von 100 Punkten
6 Image for JBL Pulse 2 silber

JBL Pulse 2 silber

... Sein Klang fällt dabei eher wuchtig aus, allerdings fehlt es ihm an echtem Tiefbass und insgesamt an Details.

befriedigend (2,6)

67 von 100 Punkten

7

befriedigend (2,7)

66 von 100 Punkten
7 Image for Bose Soundlink MINI II Bluetooth-Lautsprecher mit Mikrofon

Bose Soundlink MINI II Bluetooth-Lautsprecher mit Mikrofon, wasserdicht, Pearl grau

  • Voller, kräftiger Klang
  • Kompaktes, hochwertiges Gehäuse
  • Freisprecheinrichtung
  • 9 Stunden Akku-Laufzeit
  • Kein Lade-Anschluss für Smartphones

Die zweite Version des Bose-Kraftzwergs ist ein gelungenes Update: Er klingt ebenso kräftig und groß, gleichzeitig aber etwas klarer und damit in den Höhen detaillierter. Unterm Strich macht er genau deswegen noch einen Tick mehr Spaß als sein zu Recht beliebter Vorgänger...

befriedigend (2,7)

66 von 100 Punkten

8

befriedigend (2,8)

64 von 100 Punkten
8 Image for Ultimate Ears UE Roll 2 Volcano

Ultimate Ears UE Roll 2 Volcano

... Klanglich fällt der etwas trötig abgestimmte Lautsprecher ab: Bässe sind sehr leise, die Mitten wirken etwas verfärbt.

befriedigend (2,8)

64 von 100 Punkten

9

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten
9 Image for Amazon Basics

Amazon Basics

... Er kilngt im Bassbereich zwar etwas kraftlos und ausgedünnt, insgesamt aber angenehm und sogar recht räumlich ...

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten

10

ausreichend (3,7)

46 von 100 Punkten
10 Image for JBL Go Ultra Wireless Bluetooth Lautsprecher (3,5 mm AUX-Eingang, geeignet für Apple iOS und Android Smartphones, Tablets und MP3 geräten)

JBL Go Ultra Wireless Bluetooth Lautsprecher (3,5 mm AUX-Eingang, geeignet für Apple iOS und Android Smartphones, Tablets und MP3 geräten) orange

  • Sehr leicht, klein und handlich
  • Tolle Haptik und sehr einfache Bedienung
  • Klarer, lebendiger Klang
  • Keine Tiefton-Wiedergabe
  • Akkulaufzeit mit 4:50 Stunden nur durchschnittlich

Auch wenn man von dem kleinen Kästchen keine musikalischen Kunststücke erwarten darf: Der bis zu erstaunlicher Lautstärke verzerrungsfreie Klang überzeugt. Der kleine JBL Go gibt zwar keine Bässe wieder, klingt aber ausgewogen und besser als Laptops und Smartphones. Dabei lässt sich Musik nicht nur kabellos via Bluetooth, sondern auch mittels Stereo-Kabel von einem quasi beliebigen Player zuspielen. Praktisch ist auch die Freisprechfunktion mit Geräuschunterdrückung.

ausreichend (3,7)

46 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Bluetooth-Lautsprecher
Bluetooth-Lautsprecher
MP3-Player
MP3-Player
Kassetten-/CD-Radios
Kassetten-/CD-Radios
Lautsprecher
Lautsprecher
Radios
Radios
DJ-Equipment
DJ-Equipment
HiFi-Komponenten
HiFi-Komponenten
Audio- & HiFi-Zubehör
Audio- & HiFi-Zubehör
Kopfhörer
Kopfhörer
Kompaktanlagen
Kompaktanlagen
Soundbars & -bases
Soundbars & -bases
Streaming-Lautsprecher
Streaming-Lautsprecher
PA- & Beschallungsequipment
PA- & Beschallungsequipment