TV-Trends 2024: Samsung stellt neue Fernseher mit KI-Funktionen vor

Update 16. Januar 2024: Wir haben unsere Informationen aus dem Vorlauf der CES um Details aus den Präsentationen des Herstelles auf der Messe ergänzt.

Samsung hat auf der Consumer Electronics Show (CES) 2024 einen Einblick in seine neuesten Entwicklungen im Bereich ihrer Fernseher gegeben. Im Fokus stehen transparente Fernseher und neue Funktionen, die durch KI das Seherlebnis nochmal verbessern sollen. Zudem verstärkt Samsung seine Bemühungen auf dem OLED-Markt. 

Samsung Teaser zur Upscale Funktion der Neo QLED 8K-Serie (Quelle: Samsung)
Durch künstliche Intelligenz soll auch ein Upscaling auf 8K möglich sein (Quelle: Samsung)

KI-Funktionen für ein noch besseres QLED-Erlebnis

Zentrales Element für die neuen QLED 8K- und 4K-Fernseher ist der NQ8 AI Gen3-Prozessor. Diese Prozessoreinheit, angereichert mit künstlicher Intelligenz, zielt darauf ab, das Bild auf eine Weise zu verbessern, dass Zuschauer tiefere Kontraste und eine präzisere Farbwiedergabe erleben können. Dies soll zu einem noch nie da gewesenen Niveau der Bildklarheit führen. Sehr spannend klingt die 8K AI Upscaling Pro1-Technologie. Diese nutze den neuen Prozessor, um Inhalte niedrigerer Auflösung intelligent auf bis 8K-Qualität zu bringen. Der AI Motion Enhancer Pro2 ist darauf ausgerichtet, Bewegungsunschärfen bei Live-Sportereignissen zu korrigieren, indem er spezifische Sportarten erkennt und angepasste Modelle zur Ballerkennung verwendet. Der Real Depth Enhancer Pro soll die Tiefen noch besser darstellen. Welche Modelle es in der QLED-Reihe geben wird, ist noch nicht bekannt. Nähere Informationen erwarten wir im Laufe der CES. 

Abbild des neuen AI-Prozessors von Samsung (Quelle: Samsung)
Durch den neuen Prozessor sollen Bilder noch besser und flüssiger sein (Quelle: Samsung)

Micro-LED-Fernseher: Fernseher werden transparent

Zudem gibt es auch erste Modelle mit Micro-LED-Technologie, die ein transparentes Display besitzen. So können Nutzerinnen und Nutzer durch den Fernseher hindurch schauen. Welche Modelle es mit Micro-LED geben wird und wann was sie kosten, ist noch nicht bekannt. Da transparente Fernseher jedoch noch in den Kinderschuhen steckten, dürften die ersten Modelle für viele unerschwinglich sein. Wir sind trotzdem froh, dass Samsung die Technik weiter vorantreibt.

Die neuen OLED-Fernseher im Überblick

Für das Jahr 2024 hat Samsung seine OLED-Fernsehpalette aktualisiert und dabei den Fokus auf die Weiterentwicklung der Vorjahresmodelle gelegt. Herausstechend ist hier das Modell S95D, das mit einem beeindruckenden 77-Zoll-Bildschirm für feine Details und eine hohe Bildwiederholrate ausgestattet ist, was für lebendige Bilder sorgen soll. Gegenüber seinen Vorgängern ist das Display laut Samsung um 20 Prozent heller, was zu tieferen Schwarztönen und einer verbesserten Farbgenauigkeit beitragen soll – unterstützt durch künstliche Intelligenz und bestätigt durch Pantone-Zertifizierung.

Zusätzlich führt Samsung die Modelle S90D und S85D ein, die in einer breiten Auswahl von Bildschirmgrößen von 48 Zoll bis zu 83 Zoll verfügbar sein werden. Diese Vielfalt soll sicherstellen, dass für jeden Raum und jeden Geschmack das passende Modell zu finden ist, von kompakteren Bildschirmen für kleinere Räume bis hin zu großen Displays für ein immersives Seherlebnis.

In Bezug auf die Vorgänger, den Samsung OLED 4K S90C und den Samsung GQ65S95C, dürften auch die neuen Modelle ein Erfolg werden. Die Modelle aus 2023 erhalten in den von uns aggregierten Testberichten durchweg „gute“ oder „sehr gute“ Bewertungen.

Teaser der neuen OLED Glare free-Technologie (Quelle: Samsung)
Die OLED Glare free-Technologie soll störende Reflexionen mindern (Quelle: Samsung)

Alle Modelle werden mit der neuen OLED Glare Free-Technologie ausgestattet sein. Diese Technologie zielt darauf ab, die Farbgenauigkeit zu maximieren und störende Reflexionen zu minimieren, was selbst bei Tageslicht zu einem klaren und beeindruckenden Bild führen soll. Eine spezielle Beschichtung und Oberflächenstruktur helfen, Glanz zu reduzieren, ohne die Bildschärfe zu beeinträchtigen.

Der S95D wird außerdem mit Samsung-spezifischen Bildverbesserungstechnologien ausgestattet sein, die für besonders reine Weißtöne und tiefe Schwarzwerte sorgen, was die Farbdarstellung präzise und lebendig macht.

Update für Lifestyle-Fernseher

Samsungs Lifestyle-TV The Frame bekommt dieses Jahr ebenfalls einige Verbesserungen. Bekannt für die Integration von Kunst in die Technologie, erweitert The Frame nun seine Funktionen zur Darstellung von Kunstwerken. Der integrierte Art Store bietet Zugang zu einer noch größeren Sammlung an Kunstwerken, darunter über 2.500 Optionen von bekannten Museen und Galerien. Diese ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern, das Erscheinungsbild ihrer Räume individuell anzupassen.

Zusätzlich führt Samsung eine neue Funktion ein, die jeden Monat ausgewählte Kunstwerke kostenfrei zur Verfügung stellt. Darüber hinaus wird bei den 2024er-Modellen eine verbesserte Energieeffizienz erwartet, da die Bildwiederholfrequenz im Kunstmodus variabel gestaltet werden kann, was zu einer Energieeinsparung von bis zu 10 Prozent führen soll. 

Personalisiertes Fernseherlebnis für alle neuen Modelle

Durch ein Update des Tizen Betriebssystems beabsichtigt Samsung, das Seherlebnis durch personalisierte Funktionen zu bereichern. Diese sollen auf die individuellen Vorlieben und Sehgewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer abgestimmt sein. Das Versprechen ist eine intuitivere und engere Verbindung zwischen den Nutzenden und dem Fernsehgerät. 

Teaser der neuen Tizen OS Updates (Quelle: Samsung)
Dank neuer Personalisierungsmöglichkeiten soll das Nutzungserlebnis noch besser sein (Quelle: Samsung)

Verfügbarkeit und Preise

Wann und welche Modelle auf den Markt kommen, ist noch nicht genau bekannt, da Samsung traditionelle vor der CES noch keine weiteren Informationen gibt. Wir jedoch erwarten die ersten Modelle ab März 2024. Auch wenn die Preise noch nicht fest stehen, dürften sich an den Preisen des Vorjahres orientieren. Micro-LED-TVs werden zwar eingeführt, könnten aber aufgrund hoher Kosten exklusiv bleiben.

Fazit

Samsungs Präsentation auf der CES verspricht spannende Entwicklungen im Bereich der Fernseher. Gerade die KI-Funktionen mit bis zu 8K-Upsacling oder die transparenten Modelle klingen vielversprechend. Ob Samsung die Versprechungen einhalten kann, wird sich allerdings erst nach den ersten Testberichten zeigen. Sobald es weitere Informationen gibt, informieren wir euch. 

Quelle: Samsung