Test: Thule Sleek Kombikinderwagen

Der Thule Sleek steht ganz klar für Flexibilität. Nicht nur unterwegs gilt das Motto, sondern auch in Sachen Funktion und Nutzungsdauer. Denn der Sleek kann mit entsprechendem Zubehör zu einem Geschwister- oder Zwillingswagen umgebaut werden und passt sich so der jeweiligen Familiensituation an. Zudem besitzt der Kombikinderwagen viele praktische Ausstattungsdetails wie einen Einkaufskorb inklusive Abdeckung und ein integriertes Belüftungsnetz im Verdeck. Klingt schon alles sehr vielversprechend, sodass wir den Thule Sleek genauer unter die Lupe nehmen.

Design und Verarbeitung

Der Thule Sleek steht uns zum Test in der Farbe Black on Black zur Verfügung. Nach dem Auspacken erscheint er gleich auf den ersten Blick recht hochwertig. Wie schon die Herstellerfarbe verrät, ist der Kombikinderwagen im schlichten Schwarz gehalten. Allerdings erscheint der Thule aus seitlicher Betrachtung recht kantig, was auf uns nicht sonderlich dynamisch wirkt. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Die verwendeten Textilien haben eine gute Haptik und hinterlassen einen qualitativ wertigen Gesamteindruck. Nähte, Knöpfe und Reißverschlüsse sind sorgfältig verarbeitet. Das Gestell des Kinderwagens besteht aus Aluminium und ist daher schön leicht und robust, was sich beim Herausheben aus dem Karton gleich bemerkbar macht. Auch bei den Schweißnähten arbeitet Thule sehr sauber. Die Ummantelungen von Schieber und Sicherheitsbügel bestehen aus hochwertigem Kunstleder. Die verwendeten Kunststoffelemente sind alle fest am Gestell angebracht.

Ausstattung

Thule Sleek
Die Ausstattung des Thule Sleek kann sich sehen lassen (Quelle: Thule)

Ausstattungstechnisch hat der Sleek einiges zu bieten. Vom Sichtfenster im Verdeck bis zum großen Einkaufskorb inklusive Reißverschluss entdecken wir viele nützliche Funktionen. Uns stehen zum Test die folgenden Komponenten zur Verfügung: ein Paket mit Gestell, Rädern und Sportsitz, ein weiteres mit der Babywanne sowie ein drittes mit dem Sportsitzaufsatz für Geschwister oder Zwilling. Der Umwelt zuliebe wäre es von Vorteil, wenn die Babywanne auch noch mit in dem Karton von Gestell und Sportsitz passt und nicht in einem zweiten Karton versendet wird. Bei anderen Kinderwagenmodellen hat das auch geklappt.

Ein klarer Pluspunkt: Sportsitze sowie Babywanne haben einen Regenschutz inklusive, was definitiv nicht die Regel ist. Außerdem bekommen wir noch einen Becherhalter und einen Snack- und Getränkehalter mitgeliefert.

Wer sich für den Thule Sleek entscheidet, kann ihn mit Sportsitzaufsatz oder zusätzlich inklusive Babywanne bestellen. Der zweite Sitz für Geschwister, der Becherhalter sowie der Snack- und Getränkehalter müssen separat erworben werden und sind nicht im normalen Lieferumfang enthalten. Der Schieber lässt sich seitlich mithilfe zweier Bedienhebel in der Höhe verstellen, passt sich der Größe des Nutzers an und ist gepolstert. Ein praktisches Ausstattungsmerkmal ist die Sicherheitsschlaufe am Schieber. Die Schlaufe ist nützlich, wenn es beispielsweise bergab geht.

Thule Sleek
Die Sonnenblende ist zudem mit UV-Schutz (UPF 50+) ausgestattet. (Quelle: Thule)

Das Verdeck kann bei zu arger Sonneneinstrahlung weit verstellt werden, hat ein Sichtfenster und ein eingearbeitetes Netz für eine optimale Luftzirkulation an heißen Tagen. Die Sonnenblende ist zudem mit UV-Schutz (UPF 50+) ausgestattet und sorgt hier für einen ausreichenden Sonnenschutz. Der Sportsitz (auch der zweite Geschwister-/Zwillingssitz) ist mit einem 5-Punkt-Sicherheitsgurt ausgestattet und kann in und gegen die Fahrtrichtung angebracht werden. Zudem ist er weich gepolstert. Der Gurt selbst kann in der Höhe angepasst werden und ist ebenfalls gepolstert. Die Rückenlehne kann in drei Schritten bis in die Liegeposition eingestellt werden. Der gepolsterte Sicherheitsbügel ist bei Bedarf abnehmbar, beispielsweise für die Montage des Snack- und Getränkehalters. Die Beinauflage lässt sich in der Höhe, allerdings nicht in der Länge, justieren.

Die 8-Zoll-Vorderräder und die 11-Zoll-Hinterräder, welche zusätzlich ausgeschäumt und damit pannensicher sind, verfügen über reflektierende Felgen, was vor allem bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit von großem Vorteil ist. Alle vier Räder sind gefedert sowie abnehmbar. Bei unwegsamen Gelände lassen sich die Vorderräder feststellen. Eine Fußfeststellbremse hindert den Buggy auf Wunsch vor dem Wegrollen.

Der Einkaufskorb erscheint recht groß und ist mit einem Reißverschluss an der Oberseite versehen. Sehr sinnvoll, so kann nichts herausfallen und der Einkauf oder die Babyutensilien sind bestens vor Wind und Wetter geschützt. Wenn der Einkaufskorb zu ist, kann dieser von hinten per Klettverschluss geöffnet und auch wieder verschlossen werden. Ein ständiges Öffnen des Reißverschlusses ist also nicht nötig. Die Babywanne kommt direkt mit Matratze und Verdeck. Außerdem ist ein Windschutz im Lieferumfang enthalten. Dieser lässt sich nach Belieben abnehmen.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation können wir derzeit keine eigenen Bilder bereitstellen und verwenden daher die offiziellen Herstellerbilder. Vielen Dank für die Bereitstellung an Thule. Sobald wir eigene Bilder machen können, ersetzen wir die Aufnahmen.

Montage

Thule Sleek
Die Räder hinterlassen einen guten Eindruck. (Quelle: Thule)

Der Thule Sleek wurde uns wie bereits erwähnt in mehreren Kartons geliefert. Schön wäre es, wenn die Babywanne nicht auch noch in einem extra Karton geliefert wird, sondern im Karton von Gestell und Sportsitz Platz findet. Für die Lieferung wurden alle empfindlichen Teile mit Schaumgummi ummantelt, damit der Versand keine Spuren hinterlässt.

Die Vorderräder sind bereits montiert, der Nutzer muss nur die Hinterräder einstecken. Die Vorgehensweise ist dabei selbsterklärend und nutzerfreundlich. Auch das Aufklappen des Gestells und die Befestigung des Sportsitzes ist kinderleicht. Der Sitz lässt sich mühelos dreifach per Hebel verstellen, welcher hinten oben an der Rückenlehne angebracht ist. Die Beinstütze kann per gleichzeitigem Drücken nur in der Neigung verstellt werden. Wenn zusätzlich auch noch die Länge verstellt werden könnte, wäre das optimal. So würde sich der Sitz noch besser an die Größe des Kindes anpassen.

Bis zu diesem Punkt ist die Montage selbsterklärend. Beim Anbringen des Verdecks benötigen wir dann aber doch die Bedienungsanleitung. Das Aufspannen der Babywanne braucht viel Kraft und ist nicht so simpel wie in der Anleitung bebildert. Zudem wäre es ratsam, nicht nur wie in der Anleitung angezeigt das Verdeck zuzuklappen und die Matratze sowie den Windschutz zu entfernen, sondern auch das gesamte Innenleben der Wanne abzunehmen. Ansonsten wird es recht sperrig und unübersichtlich wo etwas hingespannt werden soll. Insgesamt ist die Anleitung für unsere Begriffe zu ungenau und könnte umfangreicher sein. Gerade unerfahrene Nutzer bringt sie für den Zusammenbau der Babywanne nicht sehr viel weiter. Die Anbringung der Wanne ist dagegen kein Problem – einfach per Klicksystem auf dem Gestell befestigen. Um sie wieder zu entnehmen, muss der Nutzer lediglich einen Knopf direkt am Tragegriff drücken und schon löst sich die Babywanne vom Gestell ab.

Thule Sleek
KinderwagentypKombikinderwagen
Altersempfehlungab der Geburt
Max. Gewicht des Kindes22 kg
Gewicht des Kinderwagens12,7
Für unseren Test erhalten wir noch einen Geschwister-/Zwillingssitz. Um diesen zu befestigen, muss der Nutzer die beiliegenden Adapter an das Gestell in der Nähe der Vorderräder klemmen. Das stellt auch keine Herausforderung dar. Für die Montage der Adapter befinden sich zusätzlich Aufkleber zum Schutz des Gestells im Lieferumfang. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass der Nutzer sie übersieht. Hier wäre ein Nachtrag in der Anleitung sinnvoll, der ihn darauf hinweist, zunächst die Aufkleber auf die Stelle am Gestell zu kleben, wo später die Adapter angebracht werden.

Das Anbringen des Becherhalters am Rahmen sowie des Snack- und Getränkehalters am Sportsitz klappt ohne Probleme. Der Nutzer muss dafür allerdings den Sicherheitsbügel abnehmen. Hierzu ist eine bebilderte Anleitung beigelegt, die in diesem Fall völlig ausreichend ist. Insgesamt gestaltet sich der Aufbau des Sleek, mit wenigen Ausnahmen, recht einfach.

Handhabung und Praxistest

Thule Sleek
Der Thule Sleek lässt sich recht kompakt zusammenfalten. (Quelle: Thule)

Alle vier Räder laufen flüssig. Die Allrad-Federung macht sich bei der kleinsten Unebenheit bemerkbar. So rollt der Kombikinderwagen allzeit ruhig über Stock und Stein. Bei unwegsamen Gelände können die Vorderräder per Knopfdruck festgestellt werden. Schön wäre es, diesen Vorgang nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem Fuß vornehmen zu können. Ein tolles Feature: Die Räder können stehen wie sie wollen, beim Feststellen rollen sie automatisch in eine gerade Position und rasten dann erst ein. Auch wenn es mal über Wiese oder Schotter geht, haben wir während des Praxistests nicht das Gefühl, dass der Sleek sich nicht mehr gut lenken oder schieben lässt. Und auch voll beladen bleibt der Kinderwagen wendig und lässt sich einwandfrei manövrieren. Die Fußfeststellbremse, die im auffälligen Rot nicht zu übersehen ist, lässt sich einfach betätigen. So rollt der Thule bei eingestellter Bremse keinen Meter weg.

Am Schieber ist eine Sicherheitsschlaufe seitlich angebracht, die sich für den Nutzer als äußerst praktisch erweist, wenn es einmal bergab geht und der Thule Sleek samt Kind, Einkauf und Babyutensilien voll beladen ist. Dann gibt die Schlaufe zusätzliche Sicherheit, dass der Kinderwagen nicht versehentlich aus der Hand rutschen kann. Nicht zuletzt ist es eine gute Alternative in Sachen Sicherheit, da der Sleek keine Handbremse besitzt. Die Schlaufe ist auch für das eine oder andere Geschwisterkind eine Möglichkeit, sich festzuhalten und/oder den Wagen mitzuschieben. Sie kann rechts oder links am Schieber befestigt werden. Beim Verstellen der Schieberhöhe raten wir dem Nutzer, den Kinderwagen festzustellen, damit er nicht wegrollt. Der Schieber wird mittels Hebeln, die aufgeklappt werden können, auf die entsprechende Schieberhöhe angepasst. Praktischer, einfacher und auch schneller empfinden wir es, wenn der Schieber per Druckknopf verstellt werden kann.

Während des Praxistests fällt auf, dass der Schieber weicher hätte gepolstert werden können, da er eckig und nicht rund ist und es dadurch nach längerem Schieben etwas unangenehm an den Handflächen wird, den Schieber weiter zu greifen. Das integrierte Sichtfenster im Verdeck lässt sich mittels Magnetverschluss schließen. Der Magnet greift jedoch nur dann, wenn das Sichtfenster zu ist. Ist es geöffnet, liegt die Abdeckung einfach auf dem Verdeck und kann nicht fixiert werden. Bei starkem Wind kann diese ständig zugeweht werden, was lästig für den Nutzer sein kann.

Das Zusammenklappen des Kinderwagens geht ebenfalls fix. An beiden Seiten des Gestells sind Knöpfe angebracht, die der Nutzer nur hochziehen muss. Schon faltet sich der Buggy fast von allein zusammen. Vorab wird die Beinstütze komplett um- und das Verdeck eingeklappt. Wenn ein Klickgeräusch ertönt, ist der Kombikinderwagen richtig zusammengeklappt. Eine zusätzliche Transportsicherung entdecken wir jedoch nicht.

Fazit

Insgesamt ist der Sleek ein sehr guter Kombikinderwagen mit vielen Funktionen und hochwertig verwendeten Materialien. Hier und da stellen wir dennoch Schwächen fest wie eine unzureichende Anleitung für die Babywanne oder das Verstellen des Schiebers. Trotzdem können wir eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Mit einem Kaufpreis ab zirka 900 Euro bis etwas über 1000 Euro mit beiliegender Babywanne liegt der Kinderwagen bei den schon hochpreisigen Modellen.

Wertung

: Thule Sleek

Thule Sleek
  1. Design und Verarbeitung
    1,5
    • Ausstattung
      1,2
      • Handhabung
        1,8

        Pros

        • Einfacher Aufbau
        • Allradfederung
        • Viele praktische Funktionen
        • Verwendung hochwertiger Materialien
        • Buggy ist leicht
        • Lässt sich kompakt zusammenfalten

        Cons

        • Anleitung für Babywanne unzureichend
        • Verstellen der Schieberhöhe recht kompliziert
        • Zu wenig Polsterung am Schieber