Test: OnePlus Buds Z2 True-Wireless-Kopfhörer

Mit den OnePlus Buds Z2 möchte der chinesische Hersteller die bereits überzeugenden Vorgänger übertreffen und spendiert den Mittelklasse-Kopfhörern als große Neuerung eine aktive Geräuschunterdrückung. Aber auch der Sound soll noch einmal besser klingen. Grund genug, dass wir uns die Buds Z2 einmal näher ansehen und auf Herz und Nieren prüfen.

Design und Tragekomfort

Wie bei seinen anderen Kopfhörern auch verwendet OnePlus bei den Buds Z2 die klassische Stabbauweise. Am Steg sitzen die recht großen Ohrhörer samt wechselbarem Silikonpolster. Zum Test steht uns die schwarze Farbvariante zur Verfügung, die insgesamt recht zurückhaltend daherkommen. Wer es etwas auffälliger möchte, greift zur weißen Ausführung. Mit der glänzenden Klavierlackoptik gefallen uns die Kopfhörer insgesamt gut, das ist aber natürlich Geschmackssache. Die Abmessungen von 2,3 Zentimetern in der Breite, 3,4 Zentimetern in der Höhe und 2,5 Zentimetern in der Tiefe fallen im Vergleich zu den Vorgängern etwas kompakter aus. Sie sind jederzeit gut im Ohr sichtbar, alles in allem würden wir sie aber trotzdem als dezent bezeichnen. Das längliche Ladecase kommt ebenfalls in schwarzer Klavierlackoptik. Es ist mit 7,5 Zentimetern in der Breite, 3,2 Zentimetern in der Höhe und 3,9 Zentimetern in der Tiefe jedoch nicht allzu kompakt. Trotzdem dürfte es in jede Hosen- oder Hemdtasche passen.    

Um die optimale Passform zu garantieren, legt OnePlus insgesamt drei Paar Silikonpolster bei. Schließlich ist ein guter Sitz essenziell für einen guten Klang und für die aktive Geräuschunterdrückung. Wir empfinden den Tragekomfort als sehr bequem, selbst nach längerer Verwendung drücken die Buds nicht unangenehm im Gehörgang. Sie sitzen zudem fest und fallen selbst bei schnellen Bewegungen nicht heraus – auch beim Sport oder unserem Headbang-Test müssen wir sie danach nicht vom Boden aufsammeln. Das niedrige Gewicht von 4 Gramm pro Hörer hat einen großen Anteil am angenehmen Sitz.

Verarbeitungsqualität

OnePlus Buds Z2
Die Verarbeitungsqualität von Ladecase und Kopfhörer liegt auf einem hohen Niveau.

Die Verarbeitungsqualität von Kopfhörern wie von Ladecase hinterlässt einen qualitativen Eindruck. Die Ohrhörer bestehen aus festem Kunststoff, der die fragile Technik im Inneren gut schützt. Somit müssen Nutzerinnen und Nutzer auch keine Angst haben, wenn die Buds Z2 einmal auf den Boden fallen. In unserem Test sind sie danach noch voll funktionsfähig. Die einzelnen Komponenten halten sehr gut zusammen und die Übergänge sind sehr sauber, teilweise gar nicht sicht- oder spürbar. Dementsprechend entdecken wir auch keine zu großen Spaltmaße.

Das Case besteht ebenfalls aus Hartplastik und bietet den Kopfhörer im Zweifel einen guten Schutz. Das Scharnier zum Öffnen des Deckels hätte jedoch ruhig etwas stabiler ausfallen dürfen. So würden wir nicht garantieren, dass es nach mehreren Jahren immer noch einwandfrei funktioniert. Dank IP55-Zertifizierung sind auch schweißtreibender Sport oder spontan eintretender Regen kein Problem für die Buds Z2. Die Ladeschale verfügt über eine IPX4-Zertifizierung und ist damit ebenfalls vor Wasser geschützt.

Bedienung

OnePlus Buds Z2
Die Bedienung erfolgt über die beiden runden Touch-Flächen an den Kopfhörern.

Die Bedienung erfolgt berührungsempfindlich über die runde Touchfläche an der Rückseite jedes Ohrhörers. Damit klappt die Bedienung bis auf ein paar Fehleingaben nach etwas Eingewöhnungszeit insgesamt gut. Die Möglichkeiten sind ab Werk recht rudimentär gehalten und beide Buds haben die gleichen Funktionen. So können Nutzerinnen und Nutzer durch einfaches bis dreifaches Tippen den aktuellen Song pausieren und einen Titel vor- beziehungsweise zurückspringen. Eine Lautstärkeanpassung ist über die Kopfhörer nicht möglich, hier ist das verbundene Smartphone nötig.

Berühren und Halten wechselt zwischen der aktiven Geräuschunterdrückung und dem Transparenz-Modus, der mehr Umgebungsgeräusche durchlässt. Durch noch längeres Berühren und Halten wechseln die Kopfhörer zwischen den beiden zuletzt verbundenen Endgeräten. Die Möglichkeit, mehrere Geräte zu koppeln, ist zwar lobenswert, in der Praxis kommen wir mit der Steuerung aber nicht zu recht. Zu ähnlich ist die Eingabe zum Wechseln des ANC-Modus. Wir deaktivieren die Steuerungsvariante schlussendlich, was für uns deutlich besser funktioniert.

Zur Anpassung der Steuerung ist jedoch die HeyMelody-App für Android und iOS nötig. Aber auch hier sind die Optionen beschränkt. Zudem können Nutzerinnen und Nutzer in der Anwendung einen Passformtest machen und die aktive Geräuschunterdrückung ausschalten oder in zwei Stufen anpassen – Faint (bis 25 Dezibel) und Extreme (bis 40 Dezibel). Besitzerinnen und Besitzer eines OnePlus-Handys können die Einstellungen direkt über die Bluetooth-Oberfläche erledigen und benötigen die HeyMelody-App nicht unbedingt.

ANC und Bluetooth

OnePlus Buds Z2
Blinkt die LED am Case weiß, befinden sich die Kopfhörer im Pairing-Modus.

Wie bereits erwähnt, soll die Active-Noise-Cancelling-Funktion Umgebungsgeräusche bis zu 40 Dezibel herausfiltern können. Auf dem Papier ist der Wert damit genauso hoch wie bei den Top-Kopfhörern des Unternehmens, den OnePlus Buds Pro. In der Praxis überzeugt uns die Geräuschunterdrückung jedoch nicht auf dem gleichen Niveau, sie ist aber keineswegs schlecht. Besonders nicht allzu laute monotone Geräusche nimmt sie gut weg. Andere Geräusche sind zumindest gedämpft, aber noch deutlich hörbar.

Das Bluetooth-Pairing funktioniert sehr einfach. Bei Android-Geräten genügt es dank Google Fast Pair, den Deckel des Ladecases zu öffnen, schon erkennt das Smartphone die Kopfhörer. Bei iOS oder anderen Geräten müssen Nutzerinnen und Nutzer zusätzlich noch die Taste auf der Rückseite länger betätigen, was in der Praxis aber auch kein Problem darstellt. Es kommt die aktuelle Bluetooth-Version 5.2 zum Einsatz, trotzdem stellen wir gelegentliche Verbindungsabbrüche fest. Vor allem, wenn sich das Smartphone in der Hosentasche befindet. Wir stellen die Probleme mit älteren wie auch mit aktuellen Handys fest. Häufig hilft es aber, die Position der Kopfhörer im Ohr etwas zu verändern.

Akkulaufzeit

Laut OnePlus liegt die Akkulaufzeit bei aktivierter Geräuschunterdrückung bei bis zu 5 Stunden. Diesen Wert können wir in etwa bestätigen, auch wenn er bei normaler Lautstärke etwas darunter liegt. Ohne ANC können Nutzerinnen und Nutzer die Laufzeit um circa 2 Stunden verlängern. Die Ladeschale bietet circa 4,5 zusätzliche Ladungen. Dementsprechend kommen die Kopfhörer sehr lang ohne Steckdose aus. Dank Schnellladefunktion sind die Buds Z2 recht schnell wieder aufgeladen. OnePlus spricht von 10 Minuten für 5 Stunden Laufzeit. Das Case lädt die Kopfhörer in circa 90 Minuten wieder voll auf. Induktives Laden per Qi-Standard ist nicht möglich.

Klangqualität

OnePlus Buds Z2
Die Klangqualität überzeugt uns im Test, der Bass ist jedoch sehr stark ausgeprägt.

Laut dem Hersteller verwenden die Buds Z2 die gleichen 11-mm-Treiber wie die OnePlus Buds Pro. Das können wir nach unserem ausführlichen Praxistest bestätigen, denn die Klangqualität ist auf einem ähnlich hohen Niveau. Vor allem Bässe kommen sehr stark zur Geltung. Sie sind angenehm knackig und es entsteht kein Tieftonbrei. Selbst bei hoher Lautstärke dröhnen sie nicht unangenehm auf dem Ohr. Allerdings könnten die Bässe für einige Nutzerinnen und Nutzer zu dominant sein, um für ein ausgewogenes Klangfundament zu sorgen. Es ist jedoch nicht so, dass sie den Mitten und Höhen gar keinen Platz mehr lassen würden, weshalb wir gerade noch einen ausgewogenen Sound bescheinigen können.

Insgesamt zeichnen sich die Buds Z2 durch einen eher warmen Klang aus, der aber durchaus auch analytische Züge hat. Die Kopfhörer überzeugen durch eine feine Detailzeichnung im Mitten- und Hochtonbereich und arbeiten selbst kleinere Fehler in der Aufnahme heraus. Die In-Kopf-Lokalisation ist nicht zu stark ausgeprägt, der Klang eher luftig. Dadurch erzeugen die Buds ein breites Stereo-Panorama und Nutzerinnen und Nutzer sind in der Lage, Objekten im Raum zu folgen – hervorragend.

OnePlus Buds Z2
KopfhörertypTrue Wireless In-Ear-Kopfhörer
SignalübertragungBluetooth 5.2
Gewicht pro Hörer4 Gramm
BedienungTouch
Bei unserer Wanderung durch die Musiklandschaft stellen wir keine Vorlieben fest, die Buds fühlen sich in wirklich jedem Genre wohl. Dank der satten Basswiedergabe eignen sich die Kopfhörer perfekt für elektronische Musik und Hip-Hop. Letzteres Genre profitiert zusätzlich von der klaren Stimmwiedergabe. Nasalität und Sibilanten betonen die Buds Z2 ebenfalls nicht über, was zu einem natürlichen Sprachbild führt.

Der insgesamt warme Klang kommt Popmusik zugute, aber auch Rock- und Metal-Fans dürften die Buds Z2 gefallen. Gerade die verzerrten Gitarren klingen schön knackig. Und schlussendlich müssen sich die Kopfhörer auch im anspruchsvollen Klassik-Segment nicht verstecken. Die Durchhörbarkeit ist hervorragend und hier kommt die sehr gute Detailzeichnung besonders zum Tragen. Alles in allem überrascht uns der Klang damit positiv und er muss sich auch vor dem Oberklasse-Segment nicht verstecken.

Fazit

Mit den OnePlus Buds Z2 trumpft der chinesische Hersteller vor allem klanglich im Mittelklasse-Bereich auf. Der Sound punktet durch eine sehr gute Detailzeichnung und ein breites Stereo-Panorama. Einzig die dominanten Bässe könnten einigen Nutzerinnen und Nutzern zu viel sein. Die Bedienung geht insgesamt gut von der Hand, auch wenn wir uns ein paar mehr Einstellungsoptionen gewünscht hätten. Die Geräuschunterdrückung ist sicherlich nicht die beste auf dem Kopfhörer-Markt, dämpft die Umgebung aber merklich ab. Unser größter Kritikpunkt sind die gelegentlichen Bluetooth-Verbindungsprobleme. Wer nicht ganz so viel für seine neuen True-Wireless-Kopfhörer ausgeben möchte, dem können wir die Buds Z2 jedoch wärmstens ans Herz legen.

So testen wir Bluetooth-Kopfhörer

Wertung

: OnePlus Buds Z2

OnePlus Buds Z2
  1. Design und Verabeitung
    1,3
    • Ausstattung
      1,8
      • Bluetooth-Verbindung
        2,5
        • Tragekomfort und Handhabung
          1,6
          • Klangqualität
            1,5

            Pros

            • Gute Verarbeitung
            • Sehr guter Klang
            • Aktive Geräuschunterdrückung
            • Gute Bedienung
            • Einfaches Pairing
            • Gute Akkulaufzeit

            Cons

            • Ladecase-Scharnier etwas wackelig
            • Probleme bei Bluetooth-Verbindung