Test: Aukey EP-T21S True-Wireless-Kopfhörer

Die Aukey EP-T21 haben in unserem Testbericht einen insgesamt guten Eindruck hinterlassen. Wie von Aukey gewohnt, punkten die Kopfhörer durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nun stehen mit den EP-T21S die Nachfolger in den Startlöchern. Wir klären im Test, ob diese eine signifikante Verbesserung darstellen.

Verarbeitungsqualität und Tragekomfort

In puncto Design verwendet Aukey die Stabbauweise. Dementsprechend erinnern die EP-T21S etwas an die Apple AirPods, sind jedoch weit genug entfernt, um nicht als Kopie durchzugehen. Allein die schwarze Farbgebung bietet schon eine ausreichende Differenzierung. Mit Abmessungen von 4,2 Zentimetern in der Höhe, 1,9 Zentimetern in der Breite und knapp 2,5 Zentimetern in der Tiefe liegen die Abmessungen absolut im Rahmen. Aufgrund des recht großen knubbeligen Hörers sind sie jedoch jederzeit deutlich im Ohr sichtbar. Die Stiele eignen sich hervorragend, um die Aukey ins Ohr zu setzen und wieder herauszunehmen. Hier muss der Nutzer keine Angst haben, versehentlich Eingaben an der berührungsempfindlichen Rückseite zu tätigen.

Aukey EP-T21S
Die Verarbeitung liegt in einem guten Bereich, könnte allerdings noch etwas besser sein.

Die Verarbeitungsqualität geht insgesamt in Ordnung. Der verwendete Kunststoff ist robust, hinterlässt jedoch nicht den hochwertigsten Eindruck. Die Spaltmaße an den Verbindungsstellen liegen im Rahmen, allerdings gehen die einzelnen Komponenten nicht immer ganz sauber ineinander über. Hier spüren wir einen deutlichen Grat. Das matte Finish ist unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken.

Die Aukey EP-T21S sind recht leicht. Das Gewicht von 4 Gramm pro Kopfhörer steht dem Tragekomfort nicht im Weg. Da die Hörer fest im Gehörgang sitzen, spüren wir sie zwar konstant, allerdings über die meiste Zeit nicht unangenehm. Erst nach längerer Verwendung können sie etwas drücken. Damit jeder Nutzer die passende Größe findet, befinden sich drei paar Silikonpolster im Lieferumfang. Selbst bei sehr ruckartigen oder schnellen Bewegungen sitzen sie fest. Der Verwender muss also keine Angst haben, dass die Stöpsel herausfallen. Definitiv eine Verbesserung zu den Vorgängern, die uns hin und wieder hausgepurzelt sind. Dank IPX6-Spritzwasserschutz überstehen die True-Wireless-Kopfhörer auch schweißtreibende Tätigkeiten oder einsetzende Regenschauer unbeschadet.

Handhabung und Ausstattung

Aukey EP-T21S
Die Bedienung klappt gut über die Rückseite der beiden Ohrhörer und deutlich besser als bei den Vorgängern.

Die Bedienung erfolgt berührungsempfindlich über die Rückseite der beiden Ohrhörer. Sie ist zwar nicht selbsterklärend, jedoch sehr schnell erlernt. Im Zweifel hilft der beiliegende Quick-Start-Guide oder die mehrsprachige Anleitung weiter. Einmaliges Tippen des linken oder rechten Hörers pausiert den aktiven Titel oder setzt ihn wieder fort. Zweimaliges Antippen springt zum nächsten oder vorherigen Song. Bei eingehen Anrufen nimmt ein Doppel-Tap diesen an. Dreimal startet den jeweiligen Sprachassistenten des verbundenen Geräts. Damit klappt die Bedienung insgesamt besser als beim Vorgänger. Die Kopfhörer registrieren die Eingaben schnell und präzise. Die Lautstärke lässt sich aber nur noch am Abspielgerät anpassen, die Funktion spart sich Aukey an den Kopfhörern. Eine Bewegungserkennung ist ebenfalls nicht vorhanden. Der aktive Titel pausiert also nicht, wenn der Nutzer einen oder beide Hörer aus dem Ohr nimmt.

Bluetooth liegt in der aktuellen Version 5.0 vor. An der Verbindungsqualität haben wir nichts auszusetzen. Selbst auf eine Entfernung von 8 Metern durch zwei Wände, stellen wir keine Abbrüche fest. Auf freier Fläche dürfte die Verbindung sogar noch weiter stabil bleiben. Um die Kopfhörer mit anderen Bluetooth-tauglichen Geräten zu verbinden, einfach die Klappe des Ladecases öffnen. Dann gehen die Kopfhörer automatisch in den Pairing-Modus über. Eine aktive Geräuschunterdrückung hat sich Aukey gespart, was aufgrund des niedrigen Preises aber auch nicht zu erwarten war. Da die Kopfhörer das Ohr gut abdichten, gelangen beim Musikhören, wenn überhaupt, nur sehr abgedämpfte Geräusche durch.

Aukey EP-T21S
Das Ladecase ist angenehm kompakt und nicht allzu schwer.

Das Ladecase ist schön kompakt gehalten und bringt ebenfalls nicht viel auf die Waage. Damit kann der Nutzer die EP-T21S auch problemlos in der Hosen- oder Hemdtasche mitführen. Dank magnetischer Halterung sitzen die Ohrhörer fest in den dafür vorgesehenen Aussparungen. Sinnvoll: Der rechte Bud sitzt auf der rechten Seite, der linke dementsprechend auf der linken. Damit besteht beim Einsetzen keine Verwirrung. Wie bei True Wireless-Kopfhörer üblich, fungiert die Schale als mobiler Energiespeicher. Der Nutzer freut sich über vier bis fünf weitere Ladungen. Mit einer halten die Kopfhörer circa 5 Stunden durch. Nach knapp 90 Minuten im Ladecase sind sie wieder voll. Das Case verfügt über einen modernen USB-C-Anschluss. Eine Status-LED an jedem der beiden Hörer gibt einen groben Überblick über den aktuellen Batteriestand. Blinkt die Lampe beispielsweise rot, geht der Akku zur Neige.

 

Klangqualität

Aukey EP-T21S
KopfhörertypTrue-Wireless-Kopfhörer
SignalübertragungBluetooth 5.0
Akkulaufzeit5 Stunden
Ladeanschluss USB-C
Klanglich liefern die Aukey EP-T21S eine gute Leistung ab und liegen insgesamt auf dem Niveau der Vorgänger. Allerdings ist die In-Kopf-Lokalisation unserer Meinung etwas zu stark ausgeprägt und das Stereopanorama könnte ausgeprägter sein. Trotzdem lassen sich Objekte im Raum lokalisieren und sogar nachverfolgen. Die Kopfhörer liefern einen insgesamt eher warmen, ausgewogenen Klangcharakter. Keine Frequenz spielt sich dominant in den Vordergrund. Bass ist deutlich vorhanden, in Tiefbassregionen stoßen die Aukey dabei jedoch nicht vor. Die tiefen Frequenzen könnten etwas knackiger kommen, sind aber weit davon entfernt zu matschen. Gerade bei hoher Lautstärke dröhnt der Bass minimal auf den Ohren.  

Mitten und Höhen kommen gut zur Geltung, auch wenn es natürlich noch detaillierter geht. Die Aukey sind jedoch weit davon entfernt, dumpf zu klingen. Beim Durchstöbern der Musiklandschaft geben sich die EP-T21S nicht wählerisch. Hip-Hop- und Elektro-Fans kommen genauso auf ihre Kosten wie Rock-Liebhaber. Aber auch Klassik macht mit den Kopfhörern durchaus Spaß, was vor allem an der guten Durchhörbarkeit liegt. Die Stimmwiedergabe könnte dagegen einen Tick detaillierter sein. Zischlaute betonen die Kopfhörer jedoch nicht über, Nasalität dagegen etwas zu stark.

Fazit

Wer nicht allzu viel Geld für True-Wireless-Kopfhörer ausgeben möchte, aber trotzdem ein gutes Gesamtpaket aus Bedienung und Klang erwartet, kann sich die Aukey EP-T21S durchaus ansehen. Klanglich punkten die Kopfhörer durch eine neutrale Abmischung ohne allzu große Schwächen. Auch wenn man natürlich keine Wunder erwarten darf. Die Bedienung über die beiden Ohrhörer geht gut von der Hand und klappt deutlich besser als beim Vorgänger. Die Verarbeitung ist nicht ganz perfekt, liegt aber auch noch in einem ordentlichen Rahmen. An der Ausstattung hat Aukey jedoch etwas gespart. Zumindest eine Bewegungserkennung hätten wir uns auch in diesem Preissegment gewünscht. Trotzdem können wir insgesamt eine Kaufempfehlung aussprechen.

So testen wir Bluetooth-Kopfhörer.

Wertung

: Aukey EP-T21S

Aukey EP-T21S
  1. Design und Verarbeitung
    1,8
    • Ausstattung
      2,4
      • Bluetooth-Verbindung
        2,0
        • Tragekomfort und Handhabung
          2,0
          • Klangqualität
            1,8

            Pros

            • Ausgewogener Klang
            • Gute Bedienung
            • Niedriges Gewicht
            • Guter Tragekomfort
            • Gute Akkulaufzeit

            Cons

            • Ausstattung könnte reichhaltiger sein
            • Verarbeitung könnte etwas besser sein
            • Recht starke In-Kopf-Lokalisation