News: Akku-Rasenmäher im Test bei Stiftung Warentest 04/2023: Nur 4 sind gut

In der aktuellen Ausgabe 04/2023 nimmt das kritische Verbrauchermagazin Stiftung Warentest insgesamt 12 Akku-Rasenmäher unter die Lupe – 10 Sichelmäher und 2 Spindelmäher. Die Ergebnisse des Akku-Rasenmäher-Tests fallen insgesamt recht durchwachsen aus. Nur 4 Geräte können sich über eine „gute“ Gesamtwertung. 3 Rasenmäher erhalten sogar nur ein „Mangelhaft“.

Stihl ist Testsieger

Stihl RMA 443 C
Stihl RMA 443 C (Quelle: Stihl)

Der Stihl RMA 443 C ist zwar der teuerste Rasenmäher im Testfeld der 10 Sichelmäher, aber auch der beste. Der „guter“ Leistungen beim Mähen und in der Handhabung sichert er sich den Award Testsieger. Laut dem Verbrauchermagazin kommt er mit allen überprüften Rasenarten klar (Nass, Trocken, 14 cm hoch). Vor allem bei nassem Rasen lässt er seine Muskeln spielen, was keine Selbstverständlichkeit ist. Bei den Teilbereichen Sicherheit und Haltbarkeit vergibt die Stiftung Warentest sogar „sehr gute“ Noten.  

Stiga und Husqvarna sind „gut“

Nutzerinnen und Nutzer, die etwas weniger Geld ausgeben möchte, machten laut der Stiftung Warentest mit dem Stiga Combi 340e Kit nichts falsch. Die Ergebnisse beim Mähen sind „gut“, Sicherheit und Haltbarkeit sogar „sehr gut“. Einzig bei der Handhabung und bei den Umwelteigenschaften muss der Stiga ein paar Federn lassen, hier sind die Teilwertungen aber immer noch „befriedigend“.

Den dritten Rang unter den Akku-Sichelmähern sichert sich Husqvarna mit dem LC 137i und einer „guten“ Noten von 2,5. Wer einen „guten“ Spindelmäher sucht, kann sich den Einhell GE-HM 18/38 Li Solo einmal näher ansehen. Diese Varianten eignen sich vor allem für kurzes Gras, in diesem Punkt macht dem Einhell niemand etwas vor.

Einhell Rasarro 36/38
Einhell Rasarro 36/38 (Quelle: Einhell)

3 Akku-Rasenmäher nur „Mangelhaft“

Alles in allem fällt der Akku-Rasenmäher-Test der Stiftung Warentest recht durchschnittlich aus. 3 Geräte müssen sich sogar mit einer „mangelhaften“ Gesamtwertung zufriedengeben. Der Bosch Universal Rotak 35-550 übersteht den Rütteltest nicht ohne Beschädigungen, obwohl er in Sachen Mähleistung überzeugen kann. Letzteres gilt auch für den Einhell Rasarro 36/38, allerdings ist hier keine optimale Sicherheit gegeben. Laut dem Verbrauchermagazin können Steinchen den Fangkorb des Mähers durchschlagen und Nutzerinnen und Nutzer gefährden. Die Schadstoffprüfung fällt beim Einhell genau wie beim Alpina AL1 3820 Li Kit negativ aus.

Quelle: Stiftung Warentest