Ausgabe 23/2015

Computerbild testet 7 Tablet-PCs

Sieben Tablet-PCs mit einer Displaydiagonale von sieben oder acht Zoll stellen sich dem kritischen Urteil der Redakteure des Magazins Computerbild. Den ersten Rang sichert sich das Apple iPad Mini 4 4G 64 GB und erhält somit den Award "Test-Sieger". Den zweiten Rang erhält das Huawei Mediapad X2 7.0 LTE und punktet bei den Redakteuren durch die hohe Akkulaufzeit. Auf dem dritten Platz reiht sich das Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE ein. Vor allem das beeindruckende AMOLED-Display hat es den Redakteuren angetan.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (2,3)

73 von 100 Punkten
1 Image for Apple iPad mini 4 WiFi + Cellular 64 GB Gold

Apple iPad mini 4 WiFi + Cellular 64 GB Gold

Apple hat das iPad mini 4 behutsam überarbeitet: Es ist nun mit 307 Gramm exakt 34 Gramm leichter als sein Vorgänger, arbeitet dank A8-Prozessor etwas zackiger und hat eine bessere Kamera an der Rückseite mit nunmehr 8 Megapixeln. Mit seinem brillanten Display, der ordentlichen Akkulaufzeit und guten Ausstattung holt das iPad mini 4 den Testsieg.

gut (2,3)

73 von 100 Punkten

2

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
2 Image for Huawei MediaPad X2

Huawei MediaPad X2

Scharfes 7-Zoll- Display, flinkes LTE und eine mit über 16 Stunden sehr lange Akkulaufzeit – das Huawei ist klar eines der besten Tablets. Zudem lässt es sich als Telefon nutzen, für private und dienstliche Nutzung gibt’s sogar zwei SIM-Karten-Schächte. Wer beide nutzt, kann aber den Speicher nicht mehr per microSD-Karte erweitern.

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

2

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
2 Image for Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE schwarz (SM-T715NZKE)

Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE schwarz (SM-T715NZKE)

Knackscharfe Fotos, brillante Videos – das AMOLEDDisplay des Tab S2 zählt zu den besten in diesem Test. Negativer Effekt dieser Display- Technik: Das nur 7,5 Millimeter dünne S2 bietet zu wenig Helligkeit, um an einem sonnigen Tag auf dem Balkon einen Film anzuschauen. Weiterer Minuspunkt: Die Akkulaufzeit ist mit knapp 7 Stunden zu kurz.

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

4

gut (2,4)

71 von 100 Punkten
4 Image for HP PRO Slate 8 32GB

HP PRO Slate 8 32GB

Das HP glänzte im Test mit einer Akkulaufzeit von über elfeinhalb Stunden. Ebenfalls gut: Dem Tablet liegt ein Stift bei. Der erleichtert mit angesteckter Gummikappe die Bedienung des Tablets und erlaubt digitale Notizen auf dem Slate 8 – er taugt aber auch als ganz normaler Kugelschreiber für Notizen auf einem Schreibblock.

gut (2,4)

71 von 100 Punkten

5

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten
5 Image for Dell Venue 8 7840

Dell Venue 8 7840

Das Dell trumpft mit einem guten, aber etwas dunklen Display auf und bietet eine ordentliche Ausstattung. Klasse: Drei rückseitige Kameras und Intels Real-Sense- Technik erlauben die Vermessung von Objekten. Zwei Schwächen verhinderten eine bessere Note: LTE fürs mobile Surfen fehlt, NFC für entsprechende Boxen auch.

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten

6

befriedigend (2,9)

61 von 100 Punkten
6 Image for ASUS ZENPAD S 8.0

ASUS ZENPAD S 8.0

Tolle Verarbeitung, brillantes Display, ordentliches Arbeitstempo und eine geschmeidige Bedienung zeichnen das Asus aus. Obendrein erlaubt der beigelegte Stift die schnelle Erstellung von Notizen und Zeichnungen auf dem Tablet- Display. Leider ist der Akku sehr schnell leer und die WLAN-Funktion veraltet.

befriedigend (2,9)

61 von 100 Punkten

7

ausreichend (3,6)

48 von 100 Punkten
7 Image for AMAZON FIRE (2015)

AMAZON FIRE (2015)

Amazon verlangt für den 7- Zöller nur 60 Euro, allzu viel darf man vom Preisbrecher natürlich nicht erwarten. Immerhin ist das Arbeitstempo überraschend hoch. Dafür fehlt GPS für den Einsatz als Navi, das WLAN ist veraltet und das Display etwas unscharf. Zudem ist der Speicher knapp. Er lässt sich aber per microSD-Karte erweitern.

ausreichend (3,6)

48 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Tablets
Tablets
Tablet-Taschen
Tablet-Taschen
Eingabestifte
Eingabestifte
Tablet-Displayschutzfolien
Tablet-Displayschutzfolien
Tablet-Ständer
Tablet-Ständer
E-Book-Reader
E-Book-Reader
Tablet-Tastaturen
Tablet-Tastaturen