Testbericht: Wilfa Svart Aroma CGWS-130B Elektrische Kaffeemühle

Kaffeeliebhaber schwören auf frisch gemahlene Bohnen. Dann schmeckt der Kaffee besonders aromatisch. Allerdings ist es aufwendig, die Bohnen von Hand zu mahlen, deutlich einfacher geht es mit einer elektrischen Kaffeemühle. Doch auch hier gibt es viele Unterschiede. Ein Vertreter ist die Wilfa Svart Aroma CGWS-130B mit Kegelmahlwerk. Durch einen langsam arbeitenden Motor soll das volle Aroma bewahrt werden. Dem gehen wir auf den Grund und zeigen die Stärken und Schwächen der Mühle.

Design

Die Wilfa Svart Aroma CGWS-130B misst 16,5 Zentimeter in der Breite, 28,2 Zentimeter in der Höhe und circa 13 Zentimeter in der Tiefe. Damit fällt sie angenehm kompakt aus und nimmt nicht viel Platz auf der Küchenzeile ein. Sie ist nahezu komplett in Schwarz gehalten, was ihr ein zurückhaltend edles Äußeres verleiht. Uns gefällt die Design-Sprache und die Kaffeemühle dürfte sich in den meisten Küchen zu Hause fühlen. Trotz der matten Oberfläche sammeln sich recht schnell Fingerabdrücke auf dem Gehäuse, die vor allem bei Tageslicht die Optik etwas einschränken. Ganz vermeiden lassen sich die unschönen Flecken aber sowieso nie.

Verarbeitung

Wilfa Svart Aroma CGWS-130B
Die Verarbeitungsqualität ist Wilfa-typisch auf einem hohen Niveau.

Die Verarbeitungsqualität ist Wilfa-typisch auf einem hohen Niveau, allerdings finden wir auch ein paar kleine Schönheitsfehler. Das Gehäuse ist sehr stabil und die verwendeten Materialien sind wertig. Selbst wenn wir viel Druck auf die Kaffeemühle ausüben, gibt die Außenseite nicht nach und schützt somit das Innere vor Stößen. Scharfkantige Elemente entdecken wir nicht, dafür jedoch ein paar Produktionsrückstände auf der Rückseite. Außerdem sind die Übergänge der einzelnen Elemente nicht ganz gleichmäßig, wir spüren vor allem an der Oberseite deutliche Unebenheiten. Das ist nicht schlimm und beeinträchtigt auch nicht den Betrieb, spricht aber nicht für eine optimale Qualität. Antirutschelemente auf dem Boden sorgen dafür, dass sich die Svart nicht bei jeder Berührung verschiebt. Trotzdem lässt sich die Kaffeemühle noch leicht bewegen.

Bedienung und Ausstattung

Wilfa Svart Aroma CGWS-130B
Die Kaffeemühle setzt auf ein Kegelmahlwerk. Darauf sitzt der Bohnenbehälter.

Wie bereits erwähnt, verfügt die Wilfa Svart Aroma CGWS-130B über ein Kegelmahlwerk. Darauf sitzt der Bohnenbehälter, schön eingelassen in das Gehäuse. Der Mahlgrad ist auf dem durchsichtigen Gefäß aufgedruckt. Nutzerinnen und Nutzer haben dieses über eine Aussparung im Gehäuse jederzeit gut im Blick. Sie ändern die gewünschte Körnung durch Drehen des Behälters, was angenehm einfach funktioniert. Zur Auswahl stehen Steap, French Press, Filter, Aeropress und Mocca in insgesamt 34 Abstufungen. Damit lässt sich das Pulver sehr fein abstimmen, ein ganz feiner Mahlgrad für beispielsweise Espresso ist jedoch nicht möglich.

Wilfa Svart Aroma CGWS-130B
Im Behälter finden 250 Gramm Bohnen Platz.

Der Deckel sitzt lose auf dem Behälter auf, es besteht jedoch keine Gefahr, dass er beim Mahlen herunterfällt. Maximal 250 Gramm Bohnen finden im Gefäß Platz. Das ist natürlich nicht übermäßig viel, sollte aber problemlos für 1 bis 2 Kannen Kaffee reichen. Im Zweifel ist schnell wieder nachgefüllt. Das Stromkabel misst 81 Zentimeter und fällt damit etwas zu kurz aus, was die Flexibilität einschränkt. Beim Verstauen lässt es sich auf der Unterseite händisch aufwickeln. Sobald Strom fließt, schalten wir die Mühle über den Power-Schalter auf der rechten Seite ein. Darüber lässt sie sich komplett vom Strom trennen und Nutzerinnen und Nutzer müssen nicht unbedingt den Stecker ziehen.

Über ein Drehrad auf der Vorderseite stellen wir die Mahlzeit und damit die gewünschte Menge an Kaffeepulver ein. Zur Auswahl stehen 10, 20 und 30 Sekunden. Das Rad ist zwar frei drehbar, da die Zeit auf den Zwischenstufen jedoch variiert, ist hier keine genaue Wahl möglich. Ist die Einstellung getroffen, nur noch die Grind-Taste betätigen, und die Wilfa Svart Aroma nimmt den Betrieb auf.

Der gemahlene Kaffee landet im herausnehmbaren Auffangbehälter auf der linken Seite. Dieser fasst circa 400 Gramm Pulver und hat damit eine angemessene Größe. Laut dem Hersteller verfügt der durchsichtige Kunststoff über einen UV-Filter, der die Kaffeebohnen vor Sonnenlicht schützen soll.

Wilfa Svart Aroma CGWS-130B
Der Betrieb funktioniert gut. Die Ergebnisse entsprechen den zuvor gewählten Einstellungen.

Betrieb und Ergebnisse

Der Betrieb funktioniert während unserer Testphase problemlos. Die eingestellten Zeiten sind realistisch. Bei 30 Sekunden Filterkaffee erhalten wir circa 150 Gramm an Pulver. Gerade zu Beginn bleibt jedoch häufig noch etwas Pulver im Mahlwerk und der entsprechenden Öffnung zurück. Diese müssen wir beispielsweise mit einem Löffel herauskratzen – etwas umständlich. Außerdem kann es passieren, dass während der Zubereitung ein wenig Pulver aus dem Behälter herausspritzt. Das hängt vor allem mit der elektrostatischen Aufladung zusammen. Dem können Nutzerinnen und Nutzer entgegenwirken, indem sie mit einem feuchten Löffel durch die Kaffeebohnen rühren. Da sich die Aufladung aus unserer Sicht jedoch in Grenzen hält, ist es nicht unbedingt nötig.

Die Ergebnisse sind schön gleichmäßig, gerade bei den feineren Einstellungen wie Mocca. Bei den großen Varianten wie Steap ist die Körnung etwas ungleichmäßiger, was aber natürlich gewollt ist. Geschmacklich gefällt uns der gebrühte Kaffee ebenfalls, was aber natürlich, wie der Name schon sagt, Geschmackssache ist. Allerdings bleibt tatsächlich viel Aroma erhalten und das gemahlene Pulver verströmt einen intensiven Kaffeeduft.

Reinigung und Lautstärke

Wilfa Svart Aroma CGWS-130B
ProdukttypElektrische Kaffeemühle
MahlwerkKegelmahlwerk
Mahlgrad34 Stufen
Fassungsvermögen Bohnenbehälter250 g
Die Lautstärke ist recht hoch, was aber in der Natur der Sache liegt. Bei den feinen Einstellungen messen wir circa 80 Dezibel (dBa). Bei gröberen Varianten hat die Mühle etwas mehr zu tun und die Lautstärke erhöht sich auf circa 85 Dezibel. Dementsprechend ist ein normales Gespräch nicht mehr möglich, da die Mühle allerdings nur kurz zum Einsatz kommt, lässt sich das verschmerzen. Die Reinigung ist teilweise etwas tricky, da niemals das komplette Pulver in der Auffangschale landet. Dementsprechend müssen Nutzerinnen und Nutzer den Innenraum mit einem Tuch auswischen. Die abnehmbaren Teile lassen sich problemlos wieder auf Vordermann bringen.

Fazit

Die Wilfa Svart Aroma ist eine gute elektrische Kaffeemühle. Optisch gefällt sie uns, was aber natürlich Geschmackssache ist. Die Verarbeitung ist insgesamt hochwertig, ein paar kleinere Schönheitsfehler fallen uns jedoch trotzdem auf. Die Bedienung ist schnell erlernt und geht gut von der Hand. Die Ergebnisse überzeugen uns ebenfalls, allerdings bleibt gerade zu Beginn einiges an Pulver im Gerät zurück. Das Pulver ist schön gleichmäßig und der fertige Kaffee hat für unseren Geschmack ein sehr intensives Aroma. Eine klare Kaufempfehlung unsererseits.

Wertung

: Wilfa Svart Aroma CGWS-130B

Wilfa Svart Aroma CGWS-130B
  1. Design und Verarbeitung
    1,5
    • Bedienung
      1,5
      • Ausstattung
        2,0
        • Betrieb und Ergebnisse
          1,4
          • Reinigung und Lautstärke
            3,0

            Pros

            • Gute Verarbeitung
            • Einfache Handhabung
            • Einstellungen sind schnell getroffen
            • Gleichmäßiges Pulver
            • Fertiger Kaffee hat intensives Aroma
            • Viele Mahlgrade

            Cons

            • Reinigung etwas tricky
            • Zu Beginn bleibt viel Pulver in der Mühle