Testbericht: Fujitsu LIFEBOOK E5411 Business-Notebook

Wer ein vielseitiges Business-Notebook zu erschwinglichen Preisen sucht, ist mit der LIFEBOOK-Reihe von Fujitsu sicherlich gut beraten. Für unseren Test haben wir uns das Fujitsu LIFEBOOK E5411 genauer angesehen. Die technischen Daten klingen vielversprechend und auch der erste optische Eindruck stimmt. Wir haben uns die Zeit genommen, das Gerät im Praxistest auf Stärken und Schwächen zu prüfen.

Design und Verarbeitung

Das Gehäuse des Fujitsu LIFEBOOK ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und wirkt auf den ersten Blick sehr solide. Rund um das Touchpad erstreckt sich ein dezentes kreuzförmiges Muster über die ganze Breite des Laptops und verleiht ihm einen edlen Touch. Die Bildschirm- und Hardwareeinheit des Geräts werden stabil durch die Scharniere zusammengehalten. Für ein modernes Gerät fällt der Bildschirmrand allerdings sehr breit aus, nämlich an der Oberseite mit 2 Zentimetern, an den Seiten mit 1,2 Zentimetern und unten zu den Scharnieren hin mit 2,4 Zentimetern. Die Kanten des Laptops sind rundherum abgeschrägt und wirken dadurch modern und schick. Insgesamt macht das Gerät zwar einen guten Eindruck, ist aber in Sachen Design nicht ganz zeitgemäß.

Fujitsu LIFEBOOK E5411
Die Bildschirmeinheit lässt sich recht leicht verbiegen. Insgesamt geht die Verarbeitung aber in Ordnung.

Bei genauerer Betrachtung fällt uns auf, dass die Bildschirmeinheit sich durch den verwendeten Kunststoff und die Verarbeitung leicht verbiegen lässt. Insgesamt wirkt der Bildschirm nicht sehr stabil. Wir haben hier aber keine Sorge, dass etwas auseinanderfällt und der leichte Kunststoffrahmen spart sicherlich einiges an Gewicht. Die Hardwareeinheit hingegen ist sehr robust gebaut und auch mit stärkerem Kraftaufwand lässt sich hier nichts verbiegen oder eindrücken. Auch die Scharniere machen einen sehr soliden und langlebigen Eindruck.

Das Gerät zeigt keinerlei Produktionsrückstände und weist keine auffälligen Spaltmaße auf. Lediglich über den Scharnieren befindet sich jeweils ein etwas größerer Spalt. Die Scharniere sind sehr fest, halten den Bildschirm gut in Position und machen dabei keinerlei Geräusche beim Öffnen und Schließen. Dadurch lässt sich der Laptop allerdings nicht mit einer Hand öffnen. Das kompakte Gerät ist 33,4 Zentimeter breit, 23,4 Zentimeter tief und 2,4 Zentimeter hoch und findet bequem Platz in jedem gängigen Rucksack. Im 90 Grad Winkel aufgeklappt weist der Bildschirm eine Höhe von 24,7 Zentimetern auf. Und mit 1,79 Kilogramm Gewicht ist das Fujitsu LIFEBOOK einfach zu transportieren.

Anschlüsse und Bedienung

Fujitsu LIFEBOOK E5411
Das Fujitsu LIFEBOOK E5411 punktet durch eine gute Anschlussvielfalt.

Die zahlreichen Anschlüsse des Laptops umfassen eine Audio-Kombibuchse, USB-Typ-C mit Ladefunktion, 2x USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s), HDMI, VGA, Ethernet-Port sowie einen SD-Speicherkarten-Steckplatz. Außerdem verfügt das Gerät über WLAN (WiFi6, zwei integrierte Antennen), Bluetooth-Version 5.0 und Kensington-Schloss-Unterstützung. Und wem das immer noch nicht reicht, kann sich aushelfen mit einem externen Dock, angeschlossen über die USB-Typ-C-Buchse oder über den Docking-Anschluss auf der Unterseite des Laptops.

Die Tasten der Tastatur bieten eine angenehme Größe und Oberfläche, sowie einen leichtgängigen Anschlag. Die Pfeiltasten sind leicht nach unten versetzt und fallen etwas kleiner aus, allerdings sind die Hoch- und Runtertaste nicht verschmälert wie bei anderen Modellen, was positiv auffällt. Die Tasten arbeiten verzögerungsfrei und bieten perfekte Kontrolle zum Verfassen längerer Texte. Das Touchpad bietet eine gute Größe und die eigenständigen Tasten am unteren Rand sind leichtgängig und bieten gutes Feedback. Auf einen Fingerabdrucksensor wurde bei unserem Modell verzichtet. Mit 0,9 Megapixel kommt die Webcam auf eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel für Foto sowie Video und ist damit gut ausgerüstet für Videoanrufe. Das Mikrofon verstärkt etwas zu sehr die tieferen Frequenzen, die Sprachaufzeichnung ist aber insgesamt gut verständlich und frei von Rauschen und anderen Störgeräuschen.

Display

Durch das 14 Zoll Anti-Glare-IPS-Display lässt sich das Notebook auch in helleren Umgebungen gut bedienen und das Bild wirkt dabei sehr scharf und knackig. Auch die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel trägt zur brillanten Bilddarstellung bei. Der Bildschirm ist gleichmäßig ausgeleuchtet und es sind keine Lichthöfe erkennbar. Allerdings fällt uns bei Weiß-  und hellen Farbtönen am Rand und in den Ecken des Bildschirms eine ganz leichte Verdunkelung auf. Die Bildschirmhelligkeit wird mit 300 Candela angegeben und auch der Kontrast und die kräftigen Schwarztöne können sich sehen lassen. Die Blickwinkelstabilität von 80 Prozent bewährt sich in unserem Test ebenfalls.

Hardware und Software

Fujitsu LIFEBOOK E5411
Das Notebook überzeugt durch eine gute Alltagsleistung.

Das Herzstück des Laptops ist der Intel i5-1135G7 Prozessor mit 4 Kernen und 8 Threads. Der Standard-Takt ist auf 2,4 Gigahertz eingestellt, lässt sich aber auf bis zu 4,2 Gigahertz übertakten. Der Arbeitsspeicher ist zunächst mit 8 Gigabyte DDR4-RAM mit einer Taktung von 3.200 Gigahertz ausgestattet. Erweiterbar ist dieser bis 64 Gigabyte mit den entsprechenden Modulen. Das ist sicherlich ratsam für Nutzer, die viele speicherintensive Programme für etwa Grafikdesign und Videoschnitt parallel nutzen möchten. Im normalen Betrieb läuft das Gerät jedoch sehr flüssig und wir verzeichnen keine Ruckler oder Verzögerungen. Durch die verbaute SSD-Festplatte mit 256 Gigabyte erfolgen Programmstarts schnell und auch Multitasking im kleineren Rahmen ist kein Problem. Selbst Videoschnitt lässt sich auf dem Fujitsu LIFEBOOK ohne weiteres ausführen.

Ausgeliefert wird der Laptop mit Windows 10 Home. Den Benchmark-Test von PCMark 10 absolviert das Gerät mit 4.037 Punkten. Im Bereich Essentials (Programmstart, Videocalls, Webbrowser) kommen wir auf 7.936 Punkte, im Bereich Productivity (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung) auf 5.758 Punkte und im Bereich Digital Content Creation (Bildbearbeitung, Rendering, Videobearbeitung) auf 3.909 Punkte. Hieran lässt sich bereits gut erkennen, wo die Stärken unseres Testgeräts liegen. Der Kaltstart aus dem ausgeschalteten Zustand dauert 30 Sekunden. In den Energiesparmodus versetzt sich das Gerät innerhalb von 15 Sekunden und ist dann in 2 Sekunden wieder bereit für den Einsatz.

Fujitsu LIFEBOOK E5411
Displayauflösung1.920 x 1.080 Pixel
Displaygröße14 Zoll
ProzessorIntel i5-1135G7 Prozessor
Arbeitsspeicher8 Gigabyte DDR4-RAM
In Sachen Gaming kommt das Fujitsu LIFEBOOK schnell an seine Grenzen, hier liegen aber auch nicht seine Kernkompetenzen. Das Spiel Control etwa läuft mit den vom Spiel ermittelten Grafikeinstellungen (Low) im Schnitt mit 14 Bildern pro Sekunde. Erst als wir zusätzlich alle weiteren Grafik-Optionen herunterstellen und deaktivieren, kommen wir auf durchschnittlich 20 frames per second, was zwar halbwegs spielbar ist, sich aber immer noch sehr zäh anfühlt. Rocket League im Vergleich läuft erstaunlich gut auf dem Laptop. Selbst bei hoher Qualität in den Grafikeinstellungen, allen Grafikeffekten aktiviert und bei einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel (höher können wir die Auflösung im Test nicht stellen) läuft das Spiel mit rund 60 Bildern pro Sekunde sehr flüssig und ist dabei noch schön anzusehen. Der Lüfter ist im normalen Betrieb angenehm leise und dreht erst bei aufwändigen Programmen und Spielen etwas mehr auf, macht sich aber zu keiner Zeit störend bemerkbar.

Akku und Sound

Die Akkulaufzeit haben wir für unseren Test mit durchgängigem HD-Videobetrieb bei maximaler Helligkeit getestet und kamen hier auf stolze 6 Stunden Laufzeit. Um den Akku wieder voll aufzuladen, benötigt das Notebook 1 Stunde und 15 Minuten am Ladegerät.

Der Klang der integrierten Lautsprecher ist absolut in Ordnung. Musik-Fans wird zwar auffallen, dass die Bässe nur schwach transportiert werden. Dennoch fehlt es an nichts, um sich zwischendurch eine Serie oder auch einen Film anzuschauen. Audiophile Nutzer, die häufig Musik hören, sind natürlich mit externen Lautsprechern oder Kopfhörern besser bedient.

Fazit

Das Fujitsu LIFEBOOK E5411 ist für ein Business-Notebook mit einem Preis von rund 900 Euro (je nach Modell) sehr gut ausgestattet und zuverlässig für den alltäglichen Gebrauch. Die Verarbeitung ist sehr solide, lediglich die etwas wackelige Bildschirmeinheit fällt uns in der Handhabung auf. Insgesamt ist das Notebook schick anzusehen, allerdings Design-technisch nicht ganz zeitgemäß in allen Punkten. Überzeugen kann es dafür besonders mit starker Hardware, zahlreichen Anschlüssen und einem äußerst ausdauernden Akku. Für aktuelle, aufwändige Spiele reicht die Ausstattung zwar nicht ganz, aber schlichte Games und selbst rechenintensive Programme für Bildbearbeitung und Videoschnitt gehen dem LIFEBOOK leicht von der Hand.

So testen wir Notebooks

Wertung

: Fujitsu LIFEBOOK E5411

Fujitsu LIFEBOOK E5411
  1. Design und Verarbeitung
    1,8
    • Bedienung
      1,5
      • Display
        2,0
        • Hardware und Performance
          2,0
          • Akku
            2,2

            Pros

            • Gute Verarbeitung
            • Hohe Alltagsleistung
            • Zahlreiche Anschlüsse
            • Starker Akku
            • Leiser Betrieb

            Cons

            • Bildschirmeinheit etwas wackelig
            • Design nicht ganz zeitgemäß