Testbericht: Epson EcoTank ET-4850 Multifunktionsdrucker

Bei der EcoTank-Serie verwendet Epson nachfüllbare Tanks anstatt herkömmlicher Tintenpatronen, was die Druckkosten erheblich senken soll. Wir hatten bereits einige der Geräte wie den ET-2826 oder den ET-8550 in der Redaktion und waren sehr angetan von den Geräten und dem Konzept. Jetzt hat es mit dem ET-4850 eine Mittelklasse-Variante zu uns geschafft. Natürlich überprüfen wir auch hier die Druckqualität, die Bedienung und den Kostenfaktor.

Design und Abmessungen

Der Epson EcoTank ET-4850 hat völlig normale Abmessungen für ein Mittelklasse-Gerät. Mit 37,4 Zentimetern in der Breite, 22,9 Zentimetern in der Höhe und 34 Zentimetern in der Tiefe ist er sicherlich nicht der kompakteste Drucker auf dem Markt, aber bei Weitem auch nicht der größte. Mit ausgefahrenem Papierauffang müssen Nutzerinnen und Nutzer knapp 50 Zentimeter in der Tiefe einplanen. Damit lässt er sich auch noch gut im Heimgebrauch verwenden, kann aber auch in Firmen zum Einsatz kommen. Der Drucker ist nahezu komplett in Schwarz gehalten und ist insgesamt angenehm zurückhaltend. Epson entscheidet sich für große Flächen mit kleineren geschwungenen und verspielten Elementen. Die Optik ist bei einem Multifunktionsdrucker aber sicherlich nicht das entscheidende Kaufkriterium, uns sagt die Mischung aber zu. Mit einem Gewicht von etwas unter 7 Kilogramm lässt er sich noch ordentlich handhaben, ganz leicht ist er aber sicherlich nicht.

Verarbeitung

Epson EcoTank ET-4850
Die Verarbeitung ist gut, alle Fächer und Klappen lassen sich problemlos verwenden.

Die Verarbeitungsqualität gefällt uns insgesamt. Wir finden weder raue unsaubere Kanten noch Produktionsrückstände, was für eine hohe Qualität bei der Fertigung spricht. Die einzelnen Komponenten gehen sauber ineinander über. Der verwendete Kunststoff hinterlässt ebenfalls einen guten Eindruck. Die Seitenwände sind zwar etwas dünn, schützen das Innenleben aber trotzdem gut vor Stößen. Die verschiedenen Klappen und herausziehbaren Elemente wie Papierfach oder- auffang fügen sich nahtlos in das Gehäuse ein, sind aber teilweise etwas wackelig. Antirutschelemente auf der Unterseite leisten zwar etwas Widerstand, Nutzerinnen und Nutzer können den Epson EcoTank ET-4850 aber trotzdem ohne großen Kraftaufwand verschieben. Wir hätten uns eine etwas bessere Standfestigkeit gewünscht.

Installation und Epson Smart Panel

Epson EcoTank ET-4850
Die Inbetriebnahme funktioniert gut, der Touchscreen könnte jedoch etwas größer sein.

Bei der Inbetriebnahme haben Nutzerinnen und Nutzer die Wahl zwischen der beiliegenden Faltanleitung oder der Epson-Smart-Panel-Anwendung für Android und iOS. Beide Varianten funktionieren sehr gut und leiten Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt durch den Installationsprozess und helfen beim Befüllen der Tintentanks. Wir würden trotzdem jedem zur Verwendung der App raten, da diese nicht nur intuitiv aufgebaut ist, sondern auch noch bei anderen Funktionen wie der Einrichtung des WLANs hilft.

Für die drahtlose Verbindung steht ein integriertes WLAN-Modul zur Verfügung. Darüber können Nutzerinnen und Nutzer das Gerät in ihr bestehendes Heimnetzwerk integrieren. Per WiFi Direct können sie ihr verwendetes Endgerät aber auch direkt koppeln. Beide Varianten funktionieren in der Praxis gut, allerdings klappt die Verbindung per WiFi Direct nicht direkt beim ersten Mal und wir müssen den Vorgang wiederholen, was aber auch nicht schlimm ist. Ein Ethernet-Anschluss ist für die kabelgebundene Einbindung ebenfalls vorhanden. Die nötigen Treiber für die Verbindung mit PC oder Notebook befinden sich auf der beiliegenden CD oder lassen sich über die Homepage des Herstellers herunterladen.

Insgesamt benötigen wir für die Inbetriebnahme knapp 30 Minuten. Das klingt zunächst lang, beinhaltet aber auch eine 10-minütige Konfiguration der Tintentanks und mehrere Ausrichtungsdrucke. Letztere sind zwar nicht obligatorisch, aber sehr wichtig für eine optimale Druckqualität. Damit geht die Zeit voll in Ordnung. Für einige Personen könnte jedoch der recht kleine Touchscreen am Gerät ein Problem sein, der für die Einrichtung und Bedienung benötigt wird. Gerade für Nutzerinnen und Nutzer mit Sehbehinderung dürfte der 6,1-Zentimeter-Bildschirm zum Problem werden. Aber auch so hätten wir uns ein paar Zentimeter mehr in der Diagonale gewünscht.

Tintentanks

Epson EcoTank ET-4850
Das Befüllen der Tintentanks ist schnell erledigt.

Das EcoTank-Tintensystem ist das große Alleinstellungsmerkmal der Eco-Tank-Serie. Das Multifunktionsgerät benötigt keine herkömmlichen Tintenpatronen mehr, sondern besitzt vier Tanks auf der Vorderseite für die Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black. Dabei ist der Behälter für Schwarz mit einem Fassungsvermögen von 127 Millilitern circa doppelt so groß im Vergleich zu den anderen, die 70 Milliliter fassen. Erfreulicherweise befindet sich direkt noch eine zweite Flasche mit schwarzer Tinte im Lieferumfang. Hier sollten Nutzerinnen und Nutzer so schnell nicht nachkaufen müssen.

Das Befüllen klappt sehr einfach. Allerdings lässt sich der Deckel zu den Behältern nur öffnen, wenn die Wartungsklappe samt Scan-Einheit nach oben geklappt ist. Da diese jedoch fest einrastet und nicht gehalten werden muss, ist das kein Problem. Zunächst die Klappen der Tanks öffnen und die Flaschen auf die entsprechende Öffnung aufsetzen. Danach fließt die Tinte automatisch, bis der maximale Füllstand erreicht ist. Sinnvoll: Aufgrund der Bauform passen die Flaschen auch nur auf den dafür vorgesehenen Tintenbehälter. Beim Aufsetzen und Abnehmen kann etwas Tinte heraustropfen, wenn man sich jedoch nicht zu viel Zeit lässt, sollte es auch so klappen. Es schadet jedoch nicht, sicherheitshalber ein Tuch bereitzulegen. Dank kleiner Fenster auf der Vorderseite ist der Füllstand jederzeit erkennbar – ein weiterer Vorteil im Gegensatz zu herkömmlichen Varianten.

Bedienung und Ausstattung

Epson EcoTank ET-4850
Auf der Oberseite lässt sich ein Papiereinzug aufklappen.

Der Epson ET-4850 bietet einen großen Umfang. So ist beispielsweise eine Fax-Funktion enthalten und Duplex-Druck möglich. Das Multifunktionsgerät druckt mit einer Maximalauflösung von 4.800 x 1.200 dpi, scannt mit maximal 1.200 x 2.400 dpi und kopiert. Die Bedienung über den Touchscreen funktioniert grundsätzlich gut, allerdings macht es die kleine Displaydiagonale teilweise etwas schwer, die einzelnen Buttons zu treffen – vor allem in den Kanten. Der Bildschirm setzt die meisten Eingaben sicher in die Tat um, wenn auch etwas träge. Nur vereinzelt müssen wir die Befehle wiederholen. Die Menüstruktur ist jedoch logisch aufgebaut und alle Funktionen und Einstellungen schnell gefunden. Neben dem Touchscreen verfügt der Epson noch über drei physische Tasten: Power, Home und Hilfe. Das Bedienpanel lässt sich stufenlos um fast 90 Grad nach oben klappen – sehr hilfreich, wenn sich der Multifunktionsdrucker nicht auf Augenhöhe befindet.

Die Papierzufuhr erfolgt über ein herausziehbares Fach auf der Frontseite, das bis zu 250 Blatt Normalpapier (bis DIN-A4) fasst und damit angenehm groß ausfällt. Die gedruckten Seiten landen auf der ebenfalls ausziehbaren Papierauslage direkt darüber. Zum Scannen stehen Nutzerinnen und Nutzer zwei Möglichkeiten zur Verfügung: zum einen über das Vorlagenglas (bis DIN-A4) unter dem massiven Deckel, zum anderen über den Dokumenteneinzug auf der Oberseite. Den Mechanismus finden wir recht spannend. Zunächst klappen wir den entsprechenden Deckel auf der Oberseite um. Dieser rastet leicht schräg ein und dient gleichzeitig als Einzug für das Papier – intelligent und platzsparend.

Drucken

Epson EcoTank ET-4850
Die Druckqualität liegt in einem guten Bereich.

Laut Herstellerangaben soll der ET-4850 bis zu 20 A4-Seiten in Farbe und bis zu 33 Seiten Schwarz-Weiß pro Minute auf Normalpapier drucken. Dabei handelt es sich jedoch ausschließlich um Laborwerte, in der Praxis kommen viele weitere Faktoren wie das verwendete Endgerät hinzu. Natürlich hat auch der gedruckte Inhalt einen Einfluss. Eine Seite mit Text ist im Vergleich zu einem komplexen Bild schneller fertig. Für unseren Test verwenden wir eine Broschüre des Herstellers zur EcoTank-Serie (16 Seiten) als Vorlage. Hierfür drucken wir die Broschüre in unterschiedlichen Einstellungen. Das gedruckte Dokument besteht dabei aus Text sowie Grafiken, sodass wir eine möglichst umfassende Aussage über die Druckgeschwindigkeit und die Qualität treffen können. Die von uns gemessenen Geschwindigkeiten führen wir in der Tabelle unten auf. Wir messen die Zeit, sobald der Drucker hörbar anspringt, bis zu dem Punkt, an dem das Papier auf der Auslage liegt.

Druckmodus Graustufen Farbe
1. Seite – Standard, Normalpapier 9 Sekunden 20 Sekunden
1. Seite – Hohe Qualität, Normalpapier 34 Sekunden 71 Sekunden
1. Seite – Hohe Qualität, Fotopapier, glänzend, 170 g 223 Sekunden 220 Sekunden
16 Seiten – Standard, Normalpapier 175 Sekunden 314 Sekunden
16 Seiten – Hohe Qualität, Normalpapier 530 Sekunden 1.170 Sekunden
Fotodruck –  Standard, Normalpapier, A4 randlos 28 Sekunden 28 Sekunden
Fotodruck – Hohe Qualität, Normalpapier, A4 randlos

90 Sekunden

93 Sekunden
Fotodruck – Hohe Qualität, Fotopapier glänzend (170g), A4 randlos 325 Sekunden 326 Sekunden

Der Epson EcoTank ET-4850 ist nicht der schnellste Drucker auf dem Markt, die von uns gemessenen Zeiten liegen aber im Normalbereich. Bei Farbdrucken müssen Nutzerinnen und Nutzer in der Regel doppelt so lange warten, zumindest bei einem normalen Dokument. Interessant: Beim Fotodruck sind die Zeiten zwischen Schwarz-Weiß und Farbe nahezu identisch. Mit der Qualität der Ausdrucke sind wir zufrieden, Schrift ist scharf und gut leserlich. Der Druck ist sauber und die Farben sind kräftig. Der Kontrast überzeugt ebenfalls. Die Unterschiede zwischen normaler und hoher Qualität sind dabei minimal und nur bei sehr naher Betrachtung erkennbar. Aufgrund der erheblich längeren Druckdauer raten wir in der Regel zum Normalmodus. Ein automatischer Duplex-Druck ist ebenfalls möglich und funktioniert im Test problemlos.

Scannen und Kopieren

Epson EcoTank ET-4850
Neben dem Papiereinzug lässt sich über das Vorlagenglas scannen.

Dokumente lassen sich entweder über die Smart-Panel-App oder am Computer über die Epson-Scan-2-Software vornehmen. Die Einstellungen für die Auflösung, Vorschau und Scanbereich sind bei beiden Varianten schnell vorgenommen und funktionieren problemlos. Für einen Farbscan mit einer Auflösung von 300 dpi benötigt der Epson ET-4850 etwa 25 Sekunden. Damit scannt er insgesamt schön zügig.

Die Kopierfunktion rundet den Funktionsumfang ab. Einfach das zu kopierende Dokument oder Bild auf das Vorlagenglas oder den Papiereinzug geben und über die App oder das Bedienfeld den Vorgang starten. Dabei erreichen die Kopien bei normaler Qualität fast das Original. Nur die Farben sind minimal blasser und die Kanten nicht ganz so fein, was sich aber leicht verschmerzen lässt. Zeitlich macht es dabei keinen Unterschied, ob sich Nutzerinnen und Nutzer für den Einzug oder das Vorlagenglas entscheiden – beide Varianten benötigen auf normaler Qualität circa 30 Sekunden für eine Farbkopie.

Kostenfaktor

Epson EcoTank ET-4850
Druckauflösung4.800 x 1.200 dpi
FunktionenFax, Drucken, Scannen, Kopieren
WLANja + WiFi Direct
Duplexdruckautomatisch
Der Epson EcoTank ET-4850 ist in der Anschaffung sicherlich kein Schnäppchen. Die unverbindliche Preisempfehlung von 529,99 Euro soll sich laut Epson allerdings durch die niedrigeren Druckkosten durch das EcoTank-System amortisieren. Laut dem Hersteller genügt ein Satz Tintenflaschen für 7.500 Seiten in Schwarzweiß und für 6.000 Farbseiten. Ob das wirklich stimmt, kann nur ein Langzeittest zeigen. Nach unseren intensiven Testdurchläufen mit über 200 gedruckten Seiten unterschiedlichster Qualität sind die Füllstände aber immer noch sehr hoch. Dementsprechend können wir einen niedrigen Verbrauch attestieren. Die Folgekosten für weitere Tintenflaschen halten sich in Grenzen. Ein Multipack aus allen vier Farben schlägt beim Hersteller mit 41,99 Euro (UVP) zu Buche – ein fairer Preis. Wie bereits erwähnt, befindet sich direkt auch noch eine zweite Flasche Schwarz im Lieferumfang.

Fazit

Der Epson EcoTank ET-4850 überzeugt uns im Praxistest. Die Inbetriebnahme dauert zwar etwas länger, funktioniert aber wunderbar einfach. Die Bedienung über den Touchscreen ist intuitiv, allerdings hätte der Bildschirm gerne etwas größer ausfallen dürfen. Die Druckqualität ist gut und insgesamt druckt der ET-4850 auch recht zügig. Ein Highlight ist sicherlich das EcoTank-System, das die Folgekosten stark in Grenzen halten dürfte. Dafür ist das Multifunktionsgerät aber auch etwas teurer in der Anschaffung.

Wertung

: Epson EcoTank ET-4850

Epson EcoTank ET-4850
  1. Design und Verarbeitung:
    2,0
    • Ausstattung
      1,4
      • Installation/Bedienung
        1,5
        • Funktionalität
          2,0

          Pros

          • Gute Verarbeitung
          • Einfache Einrichtung
          • Niedrige Druckkosten durch EcoTank-System
          • Gute Druckqualität
          • Hoher Funktionsumfang

          Cons

          • Kleiner Touchscreen