Testbericht: Epson EcoTank ET-2810 Multifunktionsdrucker

Mit der EcoTank-Serie möchte Epson teuren Folgekosten beim Druckerkauf den Kampf ansagen. Statt auf herkömmliche Tintenpatronen setzt der Hersteller auf nachfüllbare Tanks. Damit sollen mehrere tausend Seiten mit nur einer Füllung möglich sein und das bei maximaler Qualität. Mit dem Epson EcoTank ET-2810 testen wir eines der Einsteigermodelle und klären, für wen sich das Gerät eignet und ob die Qualität stimmt.

Design und Abmessungen

Da es sich um ein Einsteigermodell handelt, richtet sich der Epson EcoTank ET-2810 ganz klar an den Privatgebrauch. Das zeigt sich schon an den Abmessungen. Mit 37,5 Zentimetern in der Breite, 34,5 Zentimetern in der Tiefe und knapp 18 Zentimetern in der Höhe dürfte er auf den meisten Schreibtischen problemlos Patz finden. Dabei ist das Gehäuse fast durchgängig in Schwarz gehalten und kommt dementsprechend zurückhaltend daher. Uns gefällt die Mischung aus klaren Kanten mit geschwungenen Elementen. Das ist aber natürlich Geschmackssache und bei einem Multifunktionsgerät auch nicht das wichtigste Kaufargument. Das Gewicht ist mit knapp 4 Kilogramm moderat, dementsprechend müssen sich Nutzerinnen und Nutzer auch nicht unbedingt beim Aufstellort festlegen.

Verarbeitung

Epson EcoTank ET-2810
Die Verarbeitung ist insgesamt gut, die Klappen klappern teilweise etwas.

Die Verarbeitungsqualität liegt insgesamt noch in einem guten Bereich. Der verwendete Kunststoff macht auf uns einen wertigen Eindruck und ist der Preisklasse angemessen. Die verschiedenen Klappen und beweglichen Elemente klappern etwas, wenn man daran rüttelt, was in der Praxis aber nicht ins Gewicht fällt. Sie sind sauber in das Gehäuse integriert und lassen sich problemlos verwenden. Einzig die Papierausgabe ist nicht sonderlich stabil und wirkt nicht bruchfest. Außerdem haben wir beim Test einmal die Wartungsklappe an der Vorderseite an der Hand, als wir ein wenig zu stark ziehen. Sie lässt sich aber wieder gut an den entsprechenden Scharnierpunkten einsetzen. Antirutschelemente auf dem Boden des Multifunktionsgeräts sind vorhanden, trotzdem lässt sich der EcoTank ET-2810 noch problemlos verschieben. Aus unserer Sicht geht das gerade noch in Ordnung, da der Epson im Betrieb nicht stark vibriert oder gar wackelt. Trotzdem hätte eine etwas bessere Standfestigkeit nicht geschadet.

Installation

Die Inbetriebnahme bereitet uns insgesamt keine Probleme. Da der Epson jedoch nicht über ein Display samt hinterlegter Menüstruktur verfügt, ist die Inbetriebnahme wie auch die gesamte Bedienung am Gerät nicht selbsterklärend. Auch die beiliegende Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft nicht in allen Punkten weiter. Wir empfehlen den Download der ausführlichen Bedienungsanleitung auf der Website des Herstellers. In gedruckter Form liegt das Begleitheft nicht bei, was in diesem Fall durchaus Sinn gemacht hätte. Die nötigen Treiber für die Verbindung mit PC oder Notebook befinden sich auf der beiliegenden CD oder lassen sich ebenfalls über die Epson-Website kostenlos beziehen.

Epson EcoTank ET-2810
Die meisten Nutzerinnen und Nutzer dürften den Epson per WLAN oder WiFi Direct verbinden.

Der EcoTank ET-2826 lässt sich auf Wunsch per USB-Kabel mit dem Notebook oder PC verbinden. Allerdings liegt kein passendes Kabel bei, weshalb die meisten Nutzerinnen und Nutzer die Drahtlosvarianten verwenden dürften. Dazu verfügt das Multifunktionsgerät über ein integriertes WiFi-Modul zur Einbindung in das heimische Netzwerk. Wer möchte, kann es per WiFi Direct auch direkt mit dem gewünschten Endgerät koppeln. Ein Ethernet-Anschluss ist nicht vorhanden.

Epson empfiehlt zur Installation die Smart-Panel-App für Android und iOS. Die Anwendung ist intuitiv aufgebaut und leitet uns gut durch die Installation. Sie erkennt den Drucker per Bluetooth sehr sicher, hilft beim Befüllen der EcoTanks und bei der WLAN-Konfiguration. Alles in allem benötigen wir für die Inbetriebnahme samt 11-minütiger Tintentankkonfiguration knapp 25 Minuten – ein Wert im Normalbereich.

Epson EcoTank ET-2810
Das Befüllen der Tintentanks funktioniert wunderbar einfach.

Tintentanks

Die EcoTank-Tintentanks sind das große Verkaufsargument der Serie. Wie bereits erwähnt, benötigt der Multifunktionsdrucker keine herkömmlichen Tintenpatronen mehr. Stattdessen besitzt er vier Behälter für die Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black, die sich über eine Klappe einfach erreichen lassen. Das Befüllen funktioniert wunderbar einfach. Nutzerinnen und Nutzer öffnen die Deckel der beiliegenden Flaschen und stecken sie auf den entsprechenden Tank auf. Danach fließt die Tinte automatisch bis zum maximalen Füllstand. Dank der Bauform ist es nicht möglich, dass die falsche Farbe in die Behälter fließt. Beim Abnehmen kann es minimal nachtropfen. Wir haben im Test damit aber keine Probleme. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, hält direkt ein Tuch bereit. Die Tanks verfügen jeweils über ein Sichtfenster, durch die der Füllstand jederzeit sichtbar ist – ein weiterer Vorteil im Vergleich zu gängigen Patronen.

Bedienung und Ausstattung

Epson EcoTank ET-2810
Die Bedienung am Gerät erfolgt über die Tasten auf der Oberseite, ein Display ist nicht vorhanden.

Der ET-2810 bietet alle Ausstattungsmerkmale, die wir uns in dieser Preisklasse (UVP 249,99 Euro) erwarten. Er druckt mit einer hohen Maximalauflösung von 5.760 x 1.440 dpi, scannt mit maximal 1.200 x 2.400 dpi und kopiert. Wie bereits erwähnt, muss der Epson ohne Display auskommen. Die Bedienung am Gerät erfolgt ausschließlich über die insgesamt 6 Tasten auf der Oberseite vor der Dokumentenabdeckung. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt und reagieren zuverlässig. Allerdings ist die Bedienung nicht selbsterklärend. Viele Tasten sind doppelt belegt, wer wirklich alle Funktionen verwenden möchte, kommt um ein ausführliches Studium der Anleitung nicht herum. Dementsprechend hätten wir uns gewünscht, dass diese in gedruckter Form beiliegt. Die Grundfunktionen wie Farb- oder Schwarzweiß-Kopien sind aber auch so schnell ersichtlich.

Trotzdem empfehlen wir die Verwendung der Epson-Smart-Panel-App. Die Anwendung ist logisch aufgebaut und die Bedienung bereitet uns nach kurzer Eingewöhnung keine Probleme. Wir stellen während des Tests keine Verbindungsprobleme zwischen unseren Endgeräten und dem Drucker fest. Die Papierzufuhr erfolgt auf der Oberseite. Einfach die Klappe des Einzugs öffnen und die Papierstütze nach oben ziehen. Maximal 100 Blatt Normalpapier (bis DIN-A4) finden hier Platz. Das ausziehbare Ausgabefach ist ausreichend groß, wirkt wie oben beschrieben allerdings nicht sehr stabil.

Drucken

Laut Herstellerangaben druckt der ET-2810 bis zu 15 A4-Seiten in Farbe und bis zu 33 Seiten Schwarz-Weiß pro Minute. Die Herstellerangaben lassen sich in der Praxis jedoch so gut wie nie erreichen. Zu sehr spielen andere Faktoren wie Papierart, Qualitätseinstellung, das verbundene Endgerät oder die Verbindungsqualität eine Rolle. Für unseren Test verwenden wir eine Broschüre des Herstellers zur EcoTank-Serie (16 Seiten) als Vorlage. Hierfür drucken wir die Broschüre in unterschiedlichen Einstellungen. Das gedruckte Dokument besteht dabei aus Text sowie Grafiken, sodass wir eine möglichst umfassende Aussage über die Druckgeschwindigkeit und die Qualität treffen können. Außerdem drucken wir ein herkömmliches Textdokument in Standard- und hoher Qualität. Hier die von uns gemessenen Geschwindigkeiten. Wir messen die Zeit, sobald der Drucker hörbar anspringt, bis zu dem Punkt, an dem der Ausdruck auf der Auslage liegt.

Druckmodus Graustufen Farbe
1 Seite Textdokument – Standard, Normalpapier 10 Sekunden  
1 Seite Textdokument – Hohe Qualität, Normalpapier 24 Sekunden  
1 Seite Broschüre – Standard, Normalpapier 19 Sekunden 27 Sekunden
1 Seite Broschüre – Hohe Qualität, Normalpapier 33 Sekunden 83 Sekunden
16 Seiten Broschüre – Standard, Normalpapier 270 Sekunden 425 Sekunden
16 Seiten Broschüre – Hohe Qualität, Normalpapier 540 Sekunden 1.350 Sekunden
Fotodruck –  Standard, Normalpapier, A4 randlos 26 Sekunden 52 Sekunden
Fotodruck – Hohe Qualität, Normalpapier, A4 randlos 36 Sekunden 84 Sekunden

Bei den Zeiten wird schnell klar, dass wir es hier mit einem Drucker der Einsteigerklasse zu tun haben. Vor allem bei hoher Qualität und bei Farbdrucken müssen Nutzerinnen und Nutzer länger warten. Doch gerade beim Foto- oder Grafikdruck macht sich die höhere Qualität vor allem bei der Farbdarstellung bemerkbar. Insgesamt liegt hier aber nicht die Stärke des Druckers. Im Vergleich zum Original sind die Farben ausgeblichen und wirken dadurch weniger natürlich. Auch der Kontrast genügt nicht höchsten Ansprüchen. Dafür ist die Detailzeichnung gut. Der Textdruck überzeugt: Die Schrift ist scharf und jederzeit gut erkennbar, selbst bei kleineren Schriftgrößen.

Epson EcoTank ET-2810
Nutzerinnen und Nutzer scannen auf dem Vorlagenglas, ein Papiereinzug ist nicht vorhanden.

Scannen und Kopieren

Nutzerinnen und Nutzer scannen entweder über die Smart-Panel-App oder am Notebook oder PC über die Epson-Scan-2-Software. Die Einstellungen für die Auflösung, Vorschau und Scanbereich sind schnell erledigt, der Funktionsumfang entspricht guten Standards. In Farbe mit einer Auflösung von 300 dpi scannt der Epson recht zügig in 22 Sekunden. In Graustufen geht es mit circa 10 Sekunden noch einmal erheblich schneller.

Die Kopierfunktion rundet den Funktionsumfang ab. Einfach das zu kopierende Dokument oder Bild auf das Vorlagenglas des Scanners geben und über die App oder das Bedienfeld den Vorgang starten. Bei normaler Qualität benötigt der EcoTank knapp 30 Sekunden für eine Foto-Farbkopie in normaler Qualität – ein guter Wert. Die Qualität könnte jedoch besser sein. Die Farben weichen etwas vom Original ab und auch die Detailzeichnung ist nicht so hoch. Zudem spiegelt der Epson Konturen teilweise etwas dicker im Vergleich zur Vorlage. Bei hoher Qualität stellen wir keine nennenswerten Unterschiede fest. Textkopien funktionieren deutlich besser, allerdings sind auch hier die Konturen des Originals deutlich feiner.

Kostenfaktor

Epson EcoTank ET-2810
Druckauflösung 5.760 x 1.440 dpi
FunktionenDrucken, Scannen, Kopieren
WLANja + WiFi Direct
Duplexdruckmanuell
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249,99 Euro ist der ET-2810 sicherlich kein günstiges Einsteiger-Multifunktionsgerät. Epson verspricht jedoch durch das EcoTank-System erheblich niedrigere Folgekosten. Nach unseren Testdurchläufen mit über 200 gedruckten Seiten verschiedener Qualität sind die Füllstände allesamt noch sehr hoch. Schwarz leidet mit einem Verbrauch von circa 20 Prozent am meisten, die drei Farben sind nahezu voll. Das zeigt, dass der Epson tatsächlich sparsam mit der Tinte umgeht. Ob die vom Hersteller versprochenen bis zu 4.500 Seiten Schwarzweiß und 7.500 Seiten in Farbe der Realität entsprechen, bezweifeln wir jedoch. Die Folgekosten für weitere Tintenflaschen halten sich in Grenzen. Ein Multipack aus allen vier Farben schlägt beim Hersteller mit 39,99 Euro (UVP) zu Buche. Einzeln sind die Flaschen für eine UVP von 9,99 Euro zu haben. Ein sehr fairer Preis wie wir finden.

Fazit

Der Epson EcoTank ET-2810 ist ein guter Multifunktionsdrucker. Wer die hohe Einstiegshürde nicht scheut, kann sich über niedrige Folgekosten freuen. Die Druckqualität erfüllt sicherlich nicht höchste Ansprüche, das ist bei einem Einstiegsmodell aber auch nicht zu erwarten. Wer hier mehr möchte, kann beispielsweise zum EcoTank ET-4850 greifen. Die Inbetriebnahme funktioniert einfach, die Bedienung ist durch das fehlende Display und die Doppelbelegung der Tasten jedoch nicht selbsterklärend.

Wertung

: Epson EcoTank ET-2810

Epson EcoTank ET-2810
  1. Design und Verarbeitung:
    2,0
    • Ausstattung
      1,7
      • Installation/Bedienung
        2,3
        • Funktionalität
          2,0

          Pros

          • Gute Verarbeitung
          • Einfache Installation
          • EcoTank-System sorgt für niedrige Folgekosten
          • Gute Druckqualität für Einstiegsgerät
          • WLAN + WiFi Direct
          • Schnelles Scannen
          • Intuitive SmartPanel-App

          Cons

          • Hoher Anschaffungspreis
          • Bedienung nicht selbsterklärend
          • Kein Display