Testbericht: Boneco H320 Luftreiniger & Luftbefeuchter

Raumluft ist gerade im Moment ein wichtiges Thema. Vor allem im Winter haben viele Personen mit trockener Heizungsluft in Innenräumen zu kämpfen. Das kann zu brennenden Augen und gereizten Atemwegen führen. Abhilfe möchte der Luftbefeuchter Boneco H320 schaffen, der auch gleichzeitig noch als Luftreiniger fungiert. Wir zeigen die Stärken und Schwächen des Kombigeräts und klären, ob sich die Luft wirklich besser atmen lässt.

Design

Der Boneco H320 ist zu einem Großteil in Weiß gehalten. Einzig die schwarze Oberseite lockert die Optik auf. Mit der Farbkombi macht der Hersteller sicherlich nichts falsch und dürfte zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer ansprechen. Der Boneco H320 fühlt sich in fast jedem Wohnambiente wohl. Allerdings benötigt er mit Abmessungen von 38 Zentimetern in der Breite, 46 Zentimetern in der Höhe und 28 Zentimetern in der Tiefe einiges an Platz. In Anbetracht der großen Wasserwanne und der hohen Leistungsfähigkeit gehen die Maße aber voll in Ordnung. Trotzdem müssen Nutzerinnen und Nutzer bedenken, dass er sich beispielsweise nicht so einfach hinter dem Sofa verstecken lässt. Das ist aus unserer Sicht aber auch nicht nötig, denn uns sagt die Optik mit den geschwungenen Seitenteilen zu. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Mit einem Leergewicht von 6,5 Kilogramm ist der Boneco H320 sicherlich nicht leicht. Leer lässt er sich aber trotzdem noch gut tragen. Befüllt sollten Nutzerinnen und Nutzer aber davon absehen, da die Wanne nicht geschlossen ist und Wasser überschwappen kann.

Verarbeitung

Boneco H320
Die Verarbeitungsqualität überzeugt uns insgesamt.

Die Verarbeitungsqualität überzeugt und der Boneco H320 macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse besteht vornehmlich aus festem Kunststoff. Wir entdecken keine Produktionsrückstände an den Kanten, was für eine hohe Qualität spricht. Die Spaltmaße könnten an einigen Stellen etwas gleichmäßiger sein, es geht aber noch in Ordnung. Unser einziger Kritikpunkt ist die abnehmbare Abdeckung an der Oberseite. Diese schließt nicht sauber mit der restlichen Fläche ab und wir spüren eine deutliche Unebenheit. Die Standfestigkeit ist nicht allzu hoch und der Luftbefeuchter lässt sich recht einfach verschieben. Das sehen wir in diesem Fall aber eher als Vorteil, da Nutzerinnen und Nutzer den H320 selbst mit befüllter Wanne noch problemlos die Position verändern können. Aufgrund des hohen Eigengewichts fällt er auch nicht bei jeder kleinsten Berührung um.

Handhabung & Bedienung

Boneco H320
Unter der Abdeckung auf der Oberseite befindet sich der Pollenfilter.

Vor der Inbetriebnahme müssen Nutzerinnen und Nutzer zunächst die Abdeckung auf der Oberseite entfernen. Dort sitzen der Vor- und der Pollenfilter. Letzterer ist jedoch für eine bessere Hygiene noch in Folie eingeschweißt. Das Abnehmen und Aufsetzen der Abdeckung funktioniert problemlos. Danach befüllen wir den Wassertank, der mit 6 Litern wie bereits erwähnt sehr großzügig bemessen ist und dementsprechend nur selten nachgefüllt werden muss. Nutzerinnen und Nutzer können entweder das obere Gehäuse abnehmen und die Wanne direkt befüllen oder sie öffnen eine kleine Klappe auf der Oberseite. Darunter befindet sich ein kleiner Trichter, der das Wasser nach unten befördert. Der Trichter ist so groß, dass das Einfüllen darüber sehr bequem funktioniert. Ein kleiner, roter Knopf signalisiert, wenn die maximale Füllmenge erreicht ist. Durch den Auftrieb lässt er sich bei zu hohem Wasserstand nicht mehr herunterdrücken. In der Praxis hakt die Funktion jedoch etwas. Bei unserer ersten Inbetriebnahme kommt der Knopf selbst bei 7 Litern Füllmenge nicht heraus. Das Resultat: Das Wasser läuft über die Wanne und den Spalt im Gehäuse aus. Im späteren Verlauf funktioniert der Anzeiger dann aber gut. Trotzdem ist etwas Vorsicht geboten und man sollte sich eher auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen. Auf der Rückseite befindet sich ein Duftstoffbehälter auf der Rückseite. Hier lassen sich laut Hersteller handelsübliche Aromastoffe und ätherische Öle hinzugeben.

Boneco H320
Die Boneco-App ist übersichtlich gestaltet. Die Einrichtung funktioniert wunderbar einfach.

Wie bereits erwähnt lässt sich der Boneco H320 entweder als Luftbefeuchter, als Luftreiniger oder in Kombination verwenden und eignet sich somit für den ganzjährigen Einsatz. Um ihn zu starten, betätigen wir das einzige Bedienelement: den großen Knopf an der Vorderseite. Die Taste hat einen angenehmen Druckpunkt und reagiert zügig. Standardmäßig startet das Gerät im Automatik-Hybrid-Modus. Hierbei misst das Gerät die Luftfeuchtigkeit im Raum und passt die Leistung automatisch mit einer voreingestellten Zielfeuchtigkeit von 50 Prozent an. Sobald wir das Rad drehen, stoppt der Automatik-Modus und der Boneco H320 bleibt fest in einer der 6 Leistungsstufen. Über dem Knopf befindet sich ein Halbkreis aus LED-Leuchten, der in sechs Abschnitte geteilt ist. Jeder davon steht für eine der Leistungsstufen und leuchtet entsprechend der gewählten Intensität.

Mehr Möglichkeiten haben Nutzerinnen und Nutzer am Gerät selbst nicht. Wer noch tiefer in die Einstellungsmöglichkeiten vordringen möchte, muss die Boneco-App für iOS oder Android auf sein Mobilgerät laden. Wir hätten uns zumindest noch gewünscht, dass wir zwischen der Luftreiniger- und Luftbefeuchter-Funktion wechseln können. Dafür ist die App ein Vorbild in puncto Nutzerfreundlichkeit. Die Bluetooth-Verbindung ist schnell hergestellt und der H320 wird sicher erkannt. Außerdem ist keine Registrierung nötig, was heutzutage eine absolute Ausnahme ist. Die Anwendung ist logisch aufgebaut und die Bedienung ist intuitiv.

Nutzerinnen und Nutzer erhalten Informationen über Reinigungsintervalle und wissen damit genau, wann es beispielsweise an der Zeit ist, den Pollen-Filter zu wechseln, oder die Verdunstermatte auszuwaschen. Neben Hybrid, Luftreiniger- und Luftbefeuchter-Modus bietet der Boneco eine besonders geräuscharme Sleep-Option. Auch für den Nachwuchs ist gesorgt: Im Modus Baby arbeitet der H320 besonders leise und sorgt für saubere Luft im Kinderzimmer. Wer möchte, kann auch die LED-Beleuchtung stufenlos dimmen.

Hinweis: Bei unserem Testgerät fehlte das Stromkabel im Lieferumfang. Das ist nicht schön, kann aber durchaus einmal passieren. Wir haben in wenigen Tagen das Ersatzteil erhalten. Wir haben den Hersteller um eine Stellungnahme gebeten, laut Boneco handelt es dabei um einen Einzefall. Wir haben dies nicht in die Wertung mit einfließen lassen, möchten aber natürlich trotzdem darauf hinweisen.

Betrieb

Boneco H320
Die Befeuchtermatte im Inneren dreht sich konstant und sorgt für ein gutes Raumklima.

Der Boneco H320 ist ein echtes Allround-Talent. Er verfügt über einen Pollenfilter, der luftgetragene Stäube, Pollen, Haare und Milben aus der Luft entfernt. Ein Silver Stick in der Wasserwanne hält durch die antimikrobielle Wirkung das eingefüllte Wasser länger sauber. Im Luftbefeuchter- oder Hybrid-Modus dreht sich konstant die große Verdunstermattentrommel im Inneren. Diese soll die Luft von gröberen Partikeln wie Pollen und Hausstaub befreien. Gerade in Pandemiezeiten ein wichtiger Faktor: Der H320 verfügt über eine UV-C LED, die Viren an den Kragen geht. Wie gut die Funktion jedoch in der Praxis arbeitet, können wir abschließend nicht bewerten.

Der Luftreiniger eignet sich für kleinere bis mittelgroße Räume. Der Hersteller gibt den CADR-Wert (Clean Air Delivery Rate) mit 60 Kubikmetern pro Stunde an. Das bedeutet, dass der H320 in einer Stunde 60 Kubikmeter Luft umwälzen kann. Die Befeuchtungsleistung liegt laut Boneco bei 350 Gramm pro Stunde. Das können wir im Test in etwa bestätigen. Auf der höchsten der 6 Leistungsstufen merken wir sehr schnell einen Effekt und die Luftqualität verbessert sich spürbar. Der Automatikmodus benötigt dagegen etwas länger. Hier können wir über die App einen Luftfeuchtigkeitszielwert einstellen, der in einem 30 Quadratmeter-Raum jedoch selbst nach 1,5 Stunden Betrieb nicht erreicht wird. Zu früh regelt das Gerät die Leistungsfähigkeit eigenständig herunter. Trotzdem verbessert auch dieser Modus die Luftqualität deutlich. Eine Tastensperre hindert die Kleinsten im Haushalt daran, die vorgenommenen Einstellungen zu verändern. Aufgrund des hohen Fassungsvermögens von 6 Litern dauert es sehr lange, bis Nutzerinnen und Nutzer nachlegen müssen. Bei unseren intensiven Testdurchgängen müssen wir gerade einmal Wasser hinzugeben.

Stromverbrauch und Lautstärke

Boneco H320
ProdukttypLuftbefeuchter und -reiniger6
Fassungsvermögen Wassertank 6 Liter
Anzahl Leistungsstufen 6
Raumgrößemax. 125m³
Der Stromverbrauch ist bei einem Luftbefeuchter nicht zu unterschätzen, schließlich kommt das Gerät auch über einen längeren Zeitraum zum Einsatz. Boneco gibt die Leistungsaufnahme mit 3,6 bis 9,6 Watt an. Die von uns gemessenen Werte liegen etwas darüber. Auf der vierten Stufe zeigt unser Stromzähler knapp 8 Watt an, bei maximaler Leistung sind es 12 Watt. Trotzdem geht das Gerät auch dann noch recht sparsam mit Energie um. Nach 2 Stunden Dauereinsatz liegt der Stromverbrauch noch bei unter einer Kilowattstunde.

Auf den ersten beiden Leistungsstufen ist der H320 so gut wie nicht zu hören und das minimale Betriebsgeräusch geht im Alltag unter. Auf der dritten Stufe messen wir knapp 55 Dezibel (dBa). Hier ist der Boneco zwar hörbar, aber immer noch leise. Wer den Luftbefeuchter konstant auf der sechsten Stufe betreiben möchte, muss mit 66 Dezibel leben. Damit ist ein normales Gespräch zwar problemlos möglich, für einige Nutzerinnen und Nutzer kann das konstante Geräusch aber sicherlich belastend sein.

Reinigung

Die Reinigung geht insgesamt einfach von der Hand. Wasserwanne und Trommel sind spülmaschinenfest. Zuvor allerdings die Verdunstermatte abziehen. Diese lässt sich entweder im Waschbecken oder in der Waschmaschine bei 40 Grad wieder auf Vordermann bringen. Den Vorfilter können Nutzerinnen und Nutzer unter laufendem Wasser abschrubben. Der Pollenfilter muss allerdings von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, das Gleiche gilt für den Silver Stick. Hier entstehen also Folgekosten.

Fazit

Der Boneco H320 ist ein überzeugender Luftbefeuchter und Luftreiniger für kleine bis mittelgroße Räume. Er bietet viele Funktionen und eignet sich auch gegen Viren. Bereits nach kurzer Verwendung stellen wir positive Ergebnisse fest. Die Bedienung geht einfach von der Hand, allerdings lassen sich viele Funktionen nur per App steuern. Eine Fernbedienung liegt nicht bei. Dafür ist die Anwendung sehr nutzerfreundlich und gut verständlich. Unser größter Kritikpunkt ist der hakende Wasserstandsanzeiger. Außerdem ist beim Tragen Vorsicht geboten, da die Wanne leicht auslaufen kann.

Wertung

: Boneco H320

Boneco H320
  1. Betrieb
    1,5
    • Handhabung und Bedienung
      2,0
      • Design und Verarbeitungsqualität
        1,8
        • Reinigung
          1,5

          Pros

          • Gute Verarbeitung
          • Einfache Bedienung
          • Gute Leistung
          • Wirkt auch gegen Viren
          • Befeuchter und Reiniger in einem Gerät
          • Übersichtliche App

          Cons

          • Keine Fernbedienung im Lieferumfang
          • Wasserstandsanzeiger hakt