News: Xiaomi und Leica präsentieren erste gemeinsam entwickelte Smartphones

Xiaomi 12S Ultra (Quelle: Xiaomi)
Xiaomi 12S Ultra (Quelle: Xiaomi)

Im Mai haben Xiaomi und die Leica Camera AG eine strategische Partnerschaft im Bereich mobiles Fotografieren bekannt gegeben. Nun haben die Hersteller die ersten gemeinsam entwickelten Produkte vorgestellt. Bislang allerdings nur für den chinesischen Markt.

Zusammenarbeit von Xiaomi und Leica trägt Früchte

Die Zusammenarbeit trägt zum ersten Mal in dem von den beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Flagship-Modell Xiaomi 12S Ultra Früchte. Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG, sagt dazu:

„[Das Xiaomi 12S Ultra] verdeutlicht die Innovationskraft beider Unternehmen und wird unsere Kundinnen und Kunden mit einem Kameramodul begeistern, das ihnen eine außergewöhnliche Bildqualität, den klassische Leica Image Look und uneingeschränkte Kreativität bietet.“

Authentischer Leica-Look

Xiaomi 12S Pro (Quelle: Xiaomi)
Xiaomi 12S Pro (Quelle: Xiaomi)

Die Expertise von Leica soll bei der gesamten Xiaomi 12S Serie einfließen, der Fokus ist aber insbesondere auf das Xiaomi 12S Ultra gerichtet. Laut eigener Aussage hat das Smartphone eine Neuerung auf dem Markt im Gepäck. So stehen beim Kameramodul zwei unterschiedliche Bildprofile zur Auswahl. Nutzerinnen und Nutzer haben die Wahl zwischen dem „Leica Authentic Look“ und dem „Leica Vibrant Look“. Der „Authentic Look“ soll dabei vor allem Leica-Fans glücklich machen. Laut dem Hersteller zeichnet sich das Profil durch eine ästhetisch ansprechende und neutral natürliche Farbwiedergabe aus. Außerdem soll es durch gut durchzeichnete Schattenbereiche, realistische lokale Kontraste und eine exzellente Reproduktion feinster Details punkten. Der Look soll einem Leica Summicron-Objektiv nachempfunden sein.

Die Kamera des Xiaomi 12S Ultra im Detail

Der „Leica Image Look“ ist dagegen eher auf herkömmliche Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer ausgelegt und wurde von Xiaomi und Leica gemeinsam entwickelt. Das Kamera-Modul ist mit einem Sony IMX989 1—Zoll Bildsensor mit 50 Megapixeln und einem Vario-Summicron 1:1.9-4.1/13-120 ASPH ausgestattet. Nutzerinnen und Nutzer können sich über einen Zoombereich von 13 mm bis 120 mm freuen. Das Xiaomi 12S Ultra sowie das Xiaomi 12S Pro und das Xiaomi 12S unterstützen das 10-Bit-RAW-Format für eine einfachere Bildbearbeitung.

Preise und Verfügbarkeit

Zu den Preisen macht Xiaomi keine Angaben, einen Wermutstropfen für Fans hierzulande gibt es allerdings. Die Produkte der Xiaomi 12S Series „co-engineered with Leica“ sind nach derzeitigem Stand ausschließlich auf dem chinesischen Markt erhältlich. Ob die Serie auch in Deutschland erscheint, ist nicht bekannt, es ist aber durchaus möglich.

Quelle: Pressemitteilung Xiaomi und Leica