News: Smartphone LG V60 ThinQ 5G vorgestellt

Der Mobile World Congress findet in diesem Jahr wegen des Coronavirus zwar nicht statt, trotzdem stellen die Smartphone-Hersteller ihre Top-Modelle für die kommenden Monate vor. LG tritt mit dem V60 ThinQ 5G an. Wie schon der Vorgänger lässt sich das Smartphone über eine entsprechende Handyhülle mit einem zweiten Display ausstatten.

LG V60 ThinQ 5G (Quelle: LG)
LG V60 ThinQ 5G (Quelle: LG)

Display

Das Display des V60 ThinQ 5G misst satte 6,8 Zoll in der Diagonale und löst mit 2.460 x 1.080 Pixeln auf. Das ergibt eine Pixeldichte von 395 ppi. LG verwendet hier die OLED-Technologie. Wie bereits bei Vorgänger kann der Nutzer das Gerät auf Wunsch in ein Dual-Screen-Smartphone umwandeln. Dazu ist eine Schutzhülle separat erhältlich, die auf der Innenseite ein zweites Display bietet, das die gleichen Eigenschaften wie der Hauptscreen bietet. Auf der Außenseite platziert LG ein kleines Monochrom-Display mit einer Diagonale von 2,1 Zoll.

Hardware und Akku

BLG V60 ThinQ 5G (Quelle: LG)
BLG V60 ThinQ 5G (Quelle: LG)

Im Inneren arbeitet der Snapdragon 865-Prozessor von Qualcomm. Die CPU kommt direkt mit einem integrierten 5G-Modem. Hinzu kommt ein Arbeitsspeicher von 8 Gigabyte RAM. Hier spielt LG also nicht ganz in der Oberliga mit. In puncto interner Speicher werden zwei Varianten verfügbar sein – 128 oder 256 Gigabyte. Praktischerweise kann der Nutzer den internen Speicher über microSD-Karten noch einmal deutlich erweitern. Die Akkukapazität liegt bei 5.000 mAh. Das klingt zunächst beeindruckend, allerdings muss die Batterie im Zweifel auch zwei Bildschirme mit Energie versorgen. Beim Vorgänger – dem LG G8X – war die Akkulaufzeit gerade im Dual-Screen-Betrieb einer der größeren Kritikpunkte.

Kamera und Betriebssystem

Als Hauptkamera verwendet LG eine Dual-Kamera mit einer Auflösung von 64 und 13 Megapixeln. Käufer dürfen sich über ein Weitwinkel und ein Superweitwinkel-Objektiv freuen. Ein Time-of-Flight-Sensor zur Tiefenmessung ist ebenfalls integriert. Die Frontkamera besitzt eine Auflösung von 10 Megapixeln. Laut LG lassen sich mit der Hauptkamera auch Video in 8K-Auflösung aufzeichnen. Nicht sonderlich überraschen: Als Betriebssystem kommt Android 10 von Google zum Einsatz.

Hier geht es zu unserem Test des Vorgängers.