News: Fungiert das iPhone bald als Autoschlüssel?

Smartphones haben sich zu echten Alleskönnern gemausert. So können Sie mittlerweile sogar schon Haustüren öffnen. Apple möchte jetzt aber anscheinend noch einen Schritt weiter gehen und seine Mobilgeräte zum Autoschlüssel umfunktionieren.

CarKey-Funktion in iOS 13.4 aufgetaucht

Laut der Website 9to5Mac ist in der Beta von iOS 13.4 eine Funktion mit dem Namen CarKey aufgetaucht. Das klingt schon mal recht eindeutig. Das System soll über die NFC-Technologie funktionieren. In Kombination mit der Wallet-App von Apple kann sich der Nutzer einen digitalen Autoschlüssel beispielsweise auf seinem iPhone oder seiner Apple Watch erstellen. Dazu muss das Auto natürlich ebenfalls über die NFC-Technologie verfügen. Und natürlich müssen auch die Autohersteller mitmachen. Schließlich muss die Software der Autos mit dem CarKey-System kompatibel sein. Es ist aber durchaus denkbar, dass Apple hier schon Kooperationen verhandelt hat oder gerade dabei ist. Offiziell ist hier noch nichts bekannt.

Sinnvoll oder nicht?

Ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht, muss jeder Nutzer selbst entscheiden. Schließlich bieten viele Autos bereits heutzutage automatisierte Schließsysteme. Entfernt sich der Fahrer von seinem Vehikel riegelt dieses eigenständig ab. Allerdings wäre durch Apples Technologie eventuell gar kein separater Autoschlüssel mehr nötig. Sobald wir mehr wissen oder Apple eine offizielle Ankündigung macht, lassen wir es euch natürlich wissen.

Falls ihr noch kein iPhone besitzt, werdet ihr natürlich auf Testsieger.de fündig.