News: Aus für Mi: Xiaomi löst sich von bekanntem Markennamen

Das Mi-Branding ist eigentlich untrennbar mit Xiaomi verbunden. Doch nun möchte sich der chinesische Hersteller wohl allmählich von der Marke trennen. So soll das neue Smartphone-Flaggschiff nur noch Xiaomi 12 Ultra heißen, für das Mi ist kein Platz mehr.

Nach 10 Jahren ist Schluss mit Mi

Xiaomi verwendet das Mi-Branding nun schon bereits 10 Jahre. Alles begann mit dem Smartphone Xiaomi Mi 1. Doch damit ist jetzt Schluss, wie chinesische Hersteller der Website XDA-Developers bestätigt. In China wirbt das Unternehmen schon länger nicht mehr mit dem Branding, nun soll es wohl auch im Rest der Welt so sein, um die Produktnamen zu vereinfachen.

Produktvorstellung am 15. September

Bereit bei Xiaomi Mix 4 ist der Zusatz nicht mehr enthalten, obwohl auch der Hersteller hin und wieder auch den Namen Mi Mix 4 kommunizierte. Xiaomi muss sich wohl selbst erst an die Umstellung gewöhnen. Am 15 September steht die nächste große Produktvorstellung von Xiaomi an, es ist sehr wahrscheinlich, dass wir hier weitere Produkte ohne den Mi-Zusatz sehen. Da aber wahrscheinlich das Xiaomi 11T und das Xiaomi 11T Pro vorgestellt werden, könnte es sein, dass der Zusatz doch noch etwas länger erhalten bleibt. Schließlich sind die Smartphones Teil der Mi-11-Serie und das Weglassen könnte zu Verwirrungen führen.

Quelle: XDA-Developers