Testsieger.de

Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL im Test: robust gebaut, ohne Reserven im Schnitt

Jörg
|
5. Oktober 2026
|
8 Min. Lesezeit

Der Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL ist ein 18-Volt-Akku-Winkelschleifer mit bürstenlosem Motor, 10.000 Umdrehungen pro Minute und bis zu 33 Millimeter Schnitttiefe. Einhell führt das Modell in seiner Professional-Linie und stellt eine Leistung auf dem Niveau eines kabelgebundenen 1.300-Watt-Geräts in Aussicht. Ob der Akku-Schleifer diesem Anspruch beim Trennen, Schleifen und Entgraten von Metall gerecht wird, klärt unser Praxistest.

Einhell Professional Akku-Winkelschleifer TP-AG 18/125-13 Q P BL-Solo

UVP169,95 Euro
ProdukttypAkku-Winkelschleifer
AkkusystemEinhell Power X-Change, 18 Volt
Motorbürstenlos
Leerlaufdrehzahl10.000 Umdrehungen pro Minute
Scheibendurchmesser125 Millimeter
Maximale Schnitttiefe33 Millimeter
SpindelM14
Gewicht Solo-Gerät2,06 Kilogramm
Gewicht im Test2,6 Kilogramm mit Schutzhaube, Zusatzgriff, Trennscheibe und Akku
Testakku18 Volt, 4,0 Amperestunden
Drehzahlvorwahlnein
Scheibenwechselwerkzeuglos per Schnellspannmutter
Nachlauf im Testrund 2,2 Sekunden
Lieferumfang Solo-ModellZusatzhandgriff, Schutzhaube mit Trennschutz, Schnellspannmutter, Bedienungsanleitung; ohne Akku und Ladegerät
Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL: Winkelschleifer mit Zubehör
Gehäuse, Getriebekopf und Griffe sind im Test sauber verarbeitet; an Spindel und Spannflanschen finden wir weder Spiel noch Grate. (Foto: Testsieger.de)

Design und Verarbeitung

Der TP-AG 18/125-13 Q P BL ist ein kompakter Winkelschleifer für Scheiben mit 125 Millimeter Durchmesser, einer gängigen Allroundergröße für Werkstattarbeiten. Bei der Verarbeitung von Gehäuse, Getriebekopf und Griffen finden wir nichts, was nachgibt oder klappert: Die Gummierung am Hauptgriff sitzt fest, und der Getriebekopf macht einen stabilen Eindruck. Auch Spindelarretierung und Schutzhaube sind solide ausgeführt und sauber gefertigt. Schalter, Zusatzgriff-Gewinde und Spindel bleiben ebenfalls ohne Auffälligkeiten: Wir finden weder Spiel an der Spindel noch Grate an den Spannflanschen oder raue Übergänge an den Lüftungsöffnungen.

Mit montierter Schutzhaube, Zusatzgriff, Trennscheibe und eingesetztem Akku wiegt der Schleifer 2,6 Kilogramm. Einhell gibt für das Solo-Gerät ohne Akku 2,06 Kilogramm an. Ein direkter Rückschluss auf das Akkugewicht ist aus der Differenz nicht möglich, weil unsere Messung zusätzlich Schutzhaube, Zusatzgriff und Trennscheibe umfasst. Preislich ruft Einhell für die Solo-Variante 169,95 Euro auf, das im Test genutzte Power-X-Change-Starterkit mit 4,0-Amperestunden-Akku und Ladegerät kostet weitere 69,95 Euro.

Ausstattung

Angetrieben wird der Winkelschleifer von einem bürstenlosen Motor, der laut Einhell die Leistung eines kabelgebundenen Geräts mit 1.300 Watt erreichen soll. Die Leerlaufdrehzahl beträgt 10.000 Umdrehungen pro Minute; eine Drehzahlvorwahl oder Konstantelektronik bietet dieses Modell nicht. Mit Scheiben bis 125 Millimeter sind bis zu 33 Millimeter Schnitttiefe möglich. Freigegeben ist der Schleifer zum Trennen, Schruppen und Schleifen von Metall, zum Entgraten von Kanten und zum Entfernen von Rost und Beschichtungen. Mit passender Scheibe lassen sich auch Stein und Fliesen bearbeiten. Für die Sicherheit sorgt ein Paddelschalter, der als Totmannschalter arbeitet und den Antrieb beim Loslassen abschaltet; dazu kommen Sanftanlauf, Wiederanlaufschutz und ein Überlastschutz.

Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL: Trennscheibe und Fächerscheibe
Der Winkelschleifer nutzt 125-Millimeter-Scheiben und eine M14-Spindel; passende Trenn- und Fächerscheiben sind in gängigen Standardmaßen erhältlich. (Foto: Testsieger.de)

Der Scheibenwechsel läuft über eine Schnellspannmutter und braucht damit kein Werkzeug, die Schutzhaube lässt sich über eine Schnellverstellung ausrichten. Ein abnehmbares Staubschutzgitter hält groben Schleifstaub von der Motorelektronik fern. Eine Anti-Vibrations-Funktion und ein vibrationsgedämpfter Zusatzgriff sollen die Belastung an den Händen senken. Im Karton liegen neben dem Gerät der Zusatzhandgriff, die Schutzhaube samt separatem Trennschutz, die Schnellspannmutter und die Bedienungsanleitung; Akku und Ladegerät gehören beim Solo-Modell nicht dazu und stammen im Test aus dem Power-X-Change-System.

Inbetriebnahme und Handhabung

Bis der Winkelschleifer einsatzbereit ist, vergehen unter zwei Minuten. Schutzhaube ausrichten, Zusatzgriff eindrehen, Trennscheibe spannen, Akku einrasten: Die Handgriffe sind einfach und ohne Kraftaufwand möglich.

Im Betrieb liegt der Hauptgriff gut in der Hand, der Zusatzgriff sitzt fest, und der Paddelschalter bleibt auch mit Arbeitshandschuhen sicher erreichbar, ohne dass die Finger in Richtung Scheibe wandern. Halten wir das ausgeschaltete Gerät waagerecht und leicht schräg, zieht weder die Vorder- noch die Hinterseite deutlich nach unten; bei Trennschnitten und Flächenschliff lässt sich die Maschine ruhig mit beiden Händen führen. Selbst beim Schleifen um Kanten herum lässt sich die Maschine gut halten. Nur der ausladende Akku stört dabei ein wenig.

Weniger überzeugend ist das feinfühlige Ansetzen: Beim behutsamen Aufsetzen der Fächerscheibe lässt sich die Reaktion nur mittelmäßig dosieren. Da die Drehzahl nicht regelbar ist, muss das über die Führung ausgeglichen werden.

Scheibenwechsel und Schutzhaube

Zwei vollständige Scheibenwechsel gehören zum Testprogramm, und beide gehen zügig von der Hand. Die Spindelarretierung greift eindeutig, die Schnellspannmutter löst und spannt sich ohne Werkzeug, und weil sich die Schutzhaube abnehmen lässt, kommen wir beim Tausch von der Trennscheibe zur Fächerscheibe ungehindert an die Spindel. Nachkontrollieren müssen wir nichts: Weder die Scheiben noch die Haube lockern sich während der Arbeit.

Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL: Schnellspannmutter auf der Spindel
Die Schnellspannmutter löst und spannt sich ohne Werkzeug; zwei vollständige Scheibenwechsel gelingen im Test zügig und ohne Nachkontrolle. (Foto: Testsieger.de)

Die Schutzhaube ist stabil ausgeführt, macht sich bei flachen Arbeiten aber deutlich bemerkbar. Sie fällt vergleichsweise voluminös aus und kommt uns beim Entrosten und Entgraten schnell in den Weg. Für das Trennen ist die massive Abdeckung ein Vorteil, für den Flächenschliff eher ein Hindernis.

Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL: Schutzhaube am Getriebekopf
Die Schutzhaube sitzt stabil und führt Funken zuverlässig vom Körper weg, stört bei flachen Schleifarbeiten aber durch ihre Größe. (Foto: Testsieger.de)

Trennleistung

Für einen Trennschnitt durch den 45 Millimeter breiten und 5 Millimeter starken Flachstahl brauchen wir im Mittel 22 Sekunden. Im Test wirkt das zäh, und während des Schnitts hören wir deutlich, woran es liegt. Die Drehzahl bricht unter Last hörbar ein, und wir müssen mehrfach nachsetzen, statt den Schnitt in einem Zug durchziehen zu können. Wer den Anpressdruck leicht erhöht, riskiert, dass die Trennscheibe im Werkstück stehen bleibt. Dann müssen wir sie aus dem Schnitt ziehen und neu starten. Das passiert uns mehr als einmal und ist die klarste Schwäche des Geräts.

Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL: Trennschnitt durch Flachstahl
Für den Schnitt durch 45 Millimeter breiten und 5 Millimeter starken Flachstahl brauchen wir im Mittel 22 Sekunden. (Foto: Testsieger.de)

Gut gelingt dagegen die Schnittführung. Am Lineal weichen die Schnittflächen nur geringfügig von den angerissenen Linien ab, die Scheibe verkantet beim Ansetzen nicht, und der verbleibende Grat fällt so klein aus, dass eine kurze Nacharbeit genügt. Die Kontrolle über den Schnitt ist also vorhanden, für schnelleres Arbeiten fehlt jedoch Leistung unter Last. Das von Einhell genannte Niveau eines 1.300-Watt-Kabelgeräts können wir angesichts der beobachteten Trennleistung nicht nachvollziehen.

Schleifen und Entgraten

Auf der markierten Fläche von 10 × 10 Zentimeter arbeiten wir 45 Sekunden lang mit gleichmäßigen, überlappenden Bewegungen und leichtem Druck. Danach sind nach unserer Einschätzung rund 60 Prozent der Fläche rostfrei, die festere Zunderschicht ist stellenweise noch zu sehen. Das ist ein brauchbares, aber kein herausragendes Ergebnis: Für eine vollständig blanke Fläche wäre ein weiterer Durchgang nötig. Anders als beim Trennen bleibt die Maschine dabei berechenbar: Bei angemessenem Anpressdruck läuft die Fächerscheibe ohne Stottern oder Abschalten durch.

Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL: Schleifergebnis auf angerostetem Stahl
Nach 45 Sekunden Flächenschliff sind nach unserer Einschätzung rund 60 Prozent der markierten Rostfläche frei, Zunder bleibt teilweise sichtbar. (Foto: Testsieger.de)

Beim Entgraten zeigt der Schleifer seine größte Stärke. Zwei ruhige Arbeitsgänge über eine 20 Zentimeter lange Stahlkante reichen aus, um sie vollständig zu brechen; nach dem Abkühlen ertasten wir keine scharfe Stelle mehr. Die Rundung fällt gleichmäßig aus, tiefe Riefen oder unnötig viel abgetragenes Material finden wir nicht. Für Nacharbeiten an Kanten eignet sich der Schleifer damit gut; auch kleinere Entrostungsaufgaben erledigt er ordentlich.

Sicherheit im Betrieb

Der Sanftanlauf überzeugt im Test. Die Maschine läuft ausgesprochen ruhig hoch, ohne den ruckartigen Startschlag einfacherer Geräte, und die Verriegelung des Paddelschalters lässt sich mühelos lösen, ohne dabei versehentlich auszulösen. Nach dem Loslassen steht die Scheibe nach rund 2,2 Sekunden still, ein kurzer und gut einschätzbarer Nachlauf. Die Schutzhaube leitet die Funken über den gesamten Test zuverlässig vom Körper weg. An beiden Griffen nehmen wir subjektiv nur geringe Vibrationen wahr.

Weniger überzeugend ist das Verhalten unter Last. Der Stillstand der Trennscheibe bei leicht erhöhtem Druck kostet nicht nur Zeit, sondern verlangt einen festen Zweihandgriff, damit die Maschine im Moment des Blockierens kontrolliert bleibt. Das abrupte Blockieren im Werkstück ist die unangenehmste Reaktion im Test; Rauch, Geruch oder eine Schutzabschaltung beobachten wir dagegen nicht. Nach der kompletten Mischserie erwärmen sich Gehäuse, Getriebekopf und Akku kaum. Die Warnhinweise in der Anleitung zu zulässigen Scheiben, Höchstdrehzahl, Schutzkleidung und Scheibenwechsel sind klar formuliert.

Akku im Test

Im Test versorgt ein Power-X-Change-Akku mit 18 Volt und 4,0 Amperestunden den Schleifer. Das komplette Testprogramm aus drei Trennschnitten, 45 Sekunden Flächenschliff, zwei Durchgängen an der Stahlkante und der anschließenden Mischserie absolviert er ohne unerwartete Abschaltung. Einen spürbaren Leistungsabfall zum Ende des Programms stellen wir nicht fest. Der Akkuwechsel selbst geht schnell, der Akku rastet eindeutig ein.

Reinigung und Wartung

Nach dem Test ist die Maschine weniger verschmutzt, als es die Menge an Funken vermuten lässt. Das Staubschutzgitter lässt sich abnehmen und mit einem Pinsel gründlich säubern, und an Lüftungsöffnungen, Schutzhaube und Spindelbereich kommen wir ohne Umwege heran. Für Zerlegen, Reinigen und Kontrollieren brauchen wir insgesamt vier Minuten. Schwer erreichbare Stellen, an denen sich Schleifstaub festsetzt, fallen uns dabei nicht auf.

Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL: Reinigung des Staubschutzgitters
Das abnehmbare Staubschutzgitter lässt sich mit einem Pinsel reinigen; Zerlegen, Reinigen und Kontrollieren dauern im Test insgesamt vier Minuten. (Foto: Testsieger.de)

Beim Verbrauchsmaterial profitiert der Winkelschleifer davon, dass Einhell auf Standardmaße setzt. Die M14-Spindel und der 125-Millimeter-Scheibendurchmesser gehören im Baumarkt und online zu den gängigsten Kombinationen. Passende Trenn- und Fächerscheiben sind entsprechend leicht erhältlich, und auch Spannteile lassen sich in der Regel ohne lange Suche nachkaufen.

Fazit

Der Einhell TP-AG 18/125-13 Q P BL überzeugt uns im Test vor allem mit seiner Verarbeitung und gut beherrschbaren Bedienung: Gehäuse, Getriebekopf und Schutzhaube sind sauber gefertigt, die Spindel läuft ohne Spiel, und der Paddelschalter mit Sanftanlauf und einem Nachlauf von rund 2,2 Sekunden macht das Arbeiten berechenbar. Hinzu kommen der werkzeuglose Scheibenwechsel, geringe Vibrationen und eine einfache Reinigung, die in unserem Test vier Minuten dauert. Beim Entgraten ist die getestete Kante nach zwei Durchgängen gleichmäßig gebrochen, beim Entrosten sind nach 45 Sekunden nach unserer visuellen Einschätzung rund 60 Prozent der Fläche blank.

Die klare Schwäche liegt im Trennen: Ein Schnitt durch 5 Millimeter starken Flachstahl dauert im Mittel 22 Sekunden, die Drehzahl bricht unter Last ein, und bei leicht erhöhtem Anpressdruck blockiert die Scheibe im Werkstück.

Bei flachen Schleifarbeiten stört zusätzlich die voluminöse Schutzhaube, und eine Drehzahlvorwahl für feines Ansetzen fehlt. Für rund 240 Euro inklusive Akku und Ladegerät stehen damit eine robuste Bauweise und gute Handhabung einer schwachen Trennleistung gegenüber. Wer den Schleifer für Entgraten, Entrosten und gelegentliche Schnitte in der Heimwerkstatt einsetzt, bekommt ein solides und sicheres Gerät. Wer dagegen regelmäßig dickeren Stahl trennt oder zügig durch Metall kommen muss, greift besser zu einem kräftigeren Modell.

So testen wir Akku-Winkelschleifer

Testergebnisse im Detail
Materialqualität und Robustheit
4 / 4
Verarbeitung
4 / 4
Praxistaugliche Ausstattung
3,2 / 4
Lieferumfang und Zubehör
2,4 / 3
Inbetriebnahme
3,2 / 4
Ergonomie
4 / 5
Gewicht, Länge, Balance
3,2 / 4
Scheibenwechsel und Schutzhaubenverstellung
3,2 / 4
Kontrolle bei feinen Arbeiten
1,8 / 3
Einschaltsperre, Wiederanlaufschutz
4 / 5
Schutzhaube
5 / 5
Kickback-/Überlastschutz
1,6 / 4
Sichere Zweihandkontrolle
3,2 / 4
Lautstärke sowie klare Hinweise zum Gehörschutz
2,4 / 3
Warnhinweise, Scheiben-/Drehzahlkennzeichnung, Akku-/Temperaturschutz und belastbare Norm-/Prüfnachweise
3,2 / 4
Trennleistung
2,4 / 6
Leistungsreserven unter Last
3,6 / 6
Kontrollierbarkeit und Qualität des Trennschnitts
3,2 / 4
Schleif- und Abtragsleistung
3 / 5
Feinarbeit und Oberflächenbild
3,2 / 4
Leistungskonstanz
4 / 5
Akkulaufzeit
3,2 / 4
Akkusystem
2,4 / 3
Reinigung
2,4 / 3
Testsiegel Einhell Professional Akku-Winkelschleifer TP-AG 18/125-13 Q P BL-Solo

Einhell Professional Akku-Winkelschleifer TP-AG 18/125-13 Q P BL-Solo

Getestet: 10/2026
zum Preisvergleich
Bewertung nach Kategorie
Verarbeitung und Ausstattung
91%
Bedienung und Handhabung
77%
Sicherheit
78%
Trenn- und Schleifleistung
65%
Akku, Betrieb und Wartung
80%
Pro
  • +Sehr robuste Verarbeitung
  • +Werkzeugloser Scheibenwechsel
  • +Gute Schnittführung
  • +Geringe Vibrationen
  • +Einfache Reinigung
Contra
  • –Schwache Trennleistung
  • –Drehzahl bricht ein
  • –Scheibe blockiert unter Last
  • –Voluminöse Schutzhaube
  • –Keine Drehzahlvorwahl