8 Mikrofone zum Filmen im Vergleichstest
Wer häufiger Videos macht, der befasst sich früher oder später auch mit Mikrofonen. Wenn die Ansprüche an den Ton steigen, reichen in den Camcorder integrierte Mikrofone nämlich oftmals nicht mehr aus. Videoaktiv hat vier Stereo- und vier Monomikrofone getestet. Den ersten Platz ergattert das Audio Technica AT8022, ein Stereomikrofon mit sehr gutem Klang und speziell designtem Windschutz. Auf dem Silbertreppchen landet das Rode Stereo VideoMic, das nicht nur durch seinen exzellenten Klang und gute Verarbeitung, sondern auch durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, überzeugt.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Rode ? NT4
- klangstarkes Stereomikrofon
- Kabel für Konsumer- wie Profi-Cams
- speziell designter Windschutz
- kein Wind-/Bassfilter
- relativ schwer und dick
gut (1,7)
Rode Stereo-VideoMic Kompaktes Richtmikrofon
- sehr guter Klang
- exzellent verarbeitet
- hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
- keine Transporttasche
gut (1,8)
Rode NTG 3 · Mikrofon
- sehr gute Richtwirkung, klarer Klang
- einfacher Windschutz im Lieferumfang
- metallener Schutzköcher
- Camcorder-Spinne nicht mitgeliefert
- nur mit Phantomspeisung zu betreiben
gut (1,8)
Audio-Technica AT 8022
- sehr gutes Stereomikrofon
- Kabel für Konsumer-/Prosumer-Cams
- Wind-/Bassfilter
- einfacher Windschutz mitgeliefert
- keine Gummispinne im Lieferumfang
gut (1,8)
Beyerdynamic MCE 86 S II CAM
- guter Klang
- gute Verarbeitung
- Gummispinne
- relativ günstiger Preis
- leichte Bassschwäche
gut (2,0)
Beyerdynamic MCE 72 PV CAM
- guter Klang
- gute Verarbeitung
- relativ kompakt
- viel Zubehör
gut (2,0)
Sennheiser MKE 400
- gute Sprachverständlichkeit
- ordentliche Richtwirkung
- stabiles Gehäuse
- sehr gute Messwerte
- praxisgerechte Ausstattung
gut (2,1)
The T.Bone EM-9600
- günstiger Preis
- viel Zubehör
- kompakte Bauweise
- angemessener Klang
- kein 3,5-mm-Klinken-Adapter