Mikrofone Tests und Testsieger

Testberichte



Ausgabe 05/2019

SFT vergleicht 4 Gimbal-Stative

Gimbal-Stative eignen sich hervorragend, um verwackelten Smartphone-Videos den Kampf anzusagen. Aus diesem Grund vergleicht das Magazin SFT vier Vertreter. Über den Platz an der Sonne freut sich das Shure MV88+ und überzeugt die Redakteure durch hervorragende Aufnahmequalität. Zudem befindet sich ein Tripod im Lieferumfang. Mit deutlichem Abstand reiht sich das Moza Mini-MI auf dem zweiten Rang ein, darf sich aber immer noch über eine sehr gute Wertung von 1,4 freuen. Den dritten Platz belegt Feiyutech SPG2.

Shure MV88+ Video Kit mit digitalem Stereo-Kondensatormikrofon für Apple und Android

Testsieger
Shure MV88+ Video Kit mit digitalem Stereo-Kondensatormikrofon für Apple und Android
sehr gut (1,1)

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Ausgabe 10/2018

SFT vergleicht 3 USB-Mikrofone

Im Vergleichstest mit drei USB-Mikrofonen setzt sich das Blue 2070 Yeti als Sieger durch. Es punktet mit einer einwandfreien Aufnahmequalität und ist mit drei Kondensator-Mikrofonkapseln ausgestattet. Durch sein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis verdient sich das Gerät die Note 1,4. Der zweite Platz gehört dem Rode Podcaster; mit der Note 1,5 ist es fast so gut wie das Siegermodell. Den Testern gefällt vor allem der Home-Studio-Klang, indem es Hall und Störgeräusche sauber herausfiltert. Damit eignet es sich gut für größere Gesprächsrunden. Der dritte Platz gehört dem Beyerdynamic Fox (1,6), das ebenfalls mit einer hervorragenden Sprachqualität überzeugt. Im großzügigen Lieferumfang sind ein Windschutz und ein kleiner Standfuß enthalten.

Blue Microphones Yeti USB-Mikrofon für Aufnahme und Streaming auf PC und Mac

Testsieger
Blue Microphones Yeti USB-Mikrofon für Aufnahme und Streaming auf PC und Mac
sehr gut (1,4)

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Ausgabe 05/2017

Videoaktiv vergleicht zwei Stereo-Mikrofone

Videoaktiv testet zwei Stereo-Mikrofone für Videokameras. Mit seiner ordentlichen Klangqualität, seinem robusten Gehäuse sowie der durchdachten Haltevorrichtung holt sich das Marantz Audio Scope SB-C2 den Testsieg sowie die Auszeichnung als Kauftipp. Das Fujifilm MIC-ST1 ist ebenfalls robust, kompakt und kommt mit diversen Anschlussadaptern geliefert. Der beschränkte Frequenzgang verschlägt das Mikrofon aber auf dem zweiten Rang.

Testsieger
Marantz Audio Scope SB-C2
gut (2,2)

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Ausgabe 02/2014

5 Stereomikrofone für Camcorder oder filmende Fotokameras im Test

Videoaktiv hat fünf Stereomikrofone für Camcorder oder filmende Fotokameras gegeneinander antreten lassen. Das Tascam TM-2X geht dabei als Sieger hervor. Es überzeugt die Redakteure durch ein realistisches Klangbild und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das JVC MZ-V10EU erstaunt durch brilliante Höhen und eine gute Ausstattung. Dafür belohnen es die Tester mit dem zweiten Platz. Platz drei erringt das Panasonic VW-VMS 10 E.

Tascam TM-2X

Testsieger
Tascam TM-2X
gut (2,3)

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Ausgabe 05/2012

2 Richtrohr-Mikrofone im Duell

Das Duell zweier Richtrohr-Mikrofone bei Videoaktiv kann das Audio-Technica AT875R für sich entscheiden. Das leichte aber robuste Richtmikrofon mit XLR-Anschluss überzeugt nicht nur mit seinem Klang, sondern auch mit dem Preis. Daher erhält es neben dem "Testsieger"-Award auch den "Kauftipp"-Award. Auf Platz zwei landet das Azden SGM-PDII.

Audio-Technica AT 875R

Testsieger
Audio-Technica AT 875R
gut (2,1)

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Ausgabe 06/2012

9 Video-Mikrofone im Vergleich

Das Audio-Technica AT2022 ist das beste Video-Mikrofon im Test des Magazins Videofilmen. Besonders Musikaufnahmen gelingen mit dem Testsieger hervorragend. Auf Platz zwei landet das Rode Stereo Videomic Pro. Für seine ebenfalls ausgezeichnete Leistung erhält es den Award "Kauftipp" als bestes Universalmikrofon. Durch seinen guten Stereoton und seine hohe Aufnahmeempfindlichkeit überzeugen sowohl Musik- als auch Sprachaufnahmen. Platz drei teilen sich das Rode NTG-2 und das Rode Videomic Stereo, die beide ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein ausgewogenes Klangbild liefern.

Audio-Technica AT2022 X-Y stereo microphone

Testsieger
Audio-Technica AT2022 X-Y stereo microphone
sehr gut (1,4)

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Ausgabe 04/2009

8 Mikrofone zum Filmen im Vergleichstest

Wer häufiger Videos macht, der befasst sich früher oder später auch mit Mikrofonen. Wenn die Ansprüche an den Ton steigen, reichen in den Camcorder integrierte Mikrofone nämlich oftmals nicht mehr aus. Videoaktiv hat vier Stereo- und vier Monomikrofone getestet. Den ersten Platz ergattert das Audio Technica AT8022, ein Stereomikrofon mit sehr gutem Klang und speziell designtem Windschutz. Auf dem Silbertreppchen landet das Rode Stereo VideoMic, das nicht nur durch seinen exzellenten Klang und gute Verarbeitung, sondern auch durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, überzeugt.

Rode ? NT4

Testsieger
Rode ? NT4
gut (1,7)

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Bestenliste


Mikrofone im Test: Was sind die Besten?

Die Mikrofone-Bestenliste von Testsieger.de ist Ihr Ratgeber bei der Kaufentscheidung. Vergleichen Sie die besten Mikrofone sortiert nach der Testsieger.de-Note und finden Sie aktuelle Testsieger. Die Bestenliste enthält 6.728 Mikrofone mit Testberichten und Kundenbewertungen.

Mikrofone Testsieger: Wie wurde bewertet?

Die Testsieger.de-Note setzt sich aus den Testberichten angesehener Fachmedien und einer großen Anzahl von Kundenbewertungen zusammen. Dabei fließen die aggregierten Ergebnisse der Testberichte mit 75% Gewichtung in die Testsieger.de-Note ein, während die durchschnittlichen Kundenbewertungen mit 25% gewichtet werden. Ein Beispiel: Ein Produkt erhält aus den Testberichten der Fachmedien ein aggregiertes Ergebnis von 1,2 und von Kunden die durchschnittliche Bewertung 1,6. Daraus ergibt sich die Testsieger.de-Note (0,75 x 1,2) + (0,25 x 1,6) = 1,3.
RODE Wireless GO II Digitales 2-Kanal Drahtlos-Mikrofonsystem
RODE Wireless GO II Digitales 2-Kanal Drahtlos-Mikrofonsystem
  • R&Oslash:DE Wireless GO II Digitales 2-Kanal Drahtlos-Mikrofonsystem Das kleinste und erste wirklich drahtlose Mikrofon der Welt wurde wiedergeboren Der Wireless GO II ist ein ultrakompaktes und extrem vielseitiges drahtloses Mikrofonsystem, das aus einem Dual-Channel-Empfänger und zwei Sendern besteht Die Sender fungieren als Clip-on-Mikrofon, mit einem hochwertigen eingebauten Mikrofon für den vollständig drahtlosen Betrieb, oder sie können als Gürtelpackung mit einem externen Lavalier verwendet werden, das kristallklares Audio für jede Content-Erstellungsanwendung liefert Der Wireless GO II verfügt über eine Reihe leistungsstarker Funktionen, darunter universelle Kompatibilität mit Kameras, Mobilgeräten und Computern, erweiterte Reichweite (200m Sichtlinie) und verbesserte Übertragungsstabilität, On-Board-Aufnahmefunktionen und vieles mehr Dies ist drahtloses Audio der nächsten Generation Hauptmerkmale: Dual-Channel-Funkmikrofonsystem zur gleichzeitigen Aufnahme von zwei Klangquellen Digitale Übertragung der Serie IV 2,4 GHz, 128-Bit-Verschlüsselung – kristallklares Audio auf bis zu 200 m (Sichtlinie), optimiert für extrem stabilen Betrieb in dichten HF-Umgebungen 3,5-mm-TRS-Analogausgang, USB-C- und iOS-Digitalausgang – universelle Kompatibilität mit Kameras, Mobilgeräten und Computern On-Board-Aufnahme – über 24 Stunden internen Speicher Mono- oder Stereo-Aufnahmemodi – nehmen Sie jeden Kanal einzeln auf oder kombinieren Sie ihn für ultimative Flexibilität in der Postproduktion Sicherheitskanal, flexible Verstärkungssteuerung (dreistufiges Pad, erweiterbar auf 10-stufige) Eingebauter wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku – bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit Entworfen und hergestellt in den Präzisionsfertigungsanlagen von R&Oslash:DE in Australien Unübertroffene Vielseitigkeit Der Wireless GO II bringt die drahtlose Vielseitigkeit in neue Höhen Mit einem 3,5-mm-TRS-Analogausgang zum Einstecken in Kameras sowie einem digitalen Audioausgang über USB-C zum Einstecken in Smartphones, Tablets und Computer eignet er sich perfekt für die Erstellung von Inhalten, Filmschaffen, Präsentationen auf der Kamera oder auf der Bühne, Vlogging, YouTubing, Livestreaming und mehr Die On-Board-Aufnahme bedeutet, dass Sie sich nie wieder um Aussetzer oder Audioprobleme kümmern müssen, während Sie mit der flexiblen Gain-Steuerung die Ausgabe präzise an Ihr Gerät anpassen können Der Wireless GO II bietet auch die Möglichkeit, jeden Kanal separat aufzuzeichnen oder beides zu kombinieren, um ultimative Flexibilität in der Postproduktion zu gewährleisten Ultrakompaktes drahtloses Audio Der Wireless GO II bietet den gleichen Formfaktor im Taschenformat wie der originale Wireless GO Sender und Empfänger wiegen weniger als 32g und nehmen so gut wie keinen Platz in einer Kamera-Kit-Tasche, einem Rucksack, einer Handtasche oder einer Aktentasche ein Es wird auch mit einem praktischen Tragebeutel geliefert, um alles ordentlich und sicher zu halten Das einzigartige Clip-Design des Wireless GO II ermöglicht es, schnell und einfach auf Kleidung oder einem Kaltschuh, einem mobilen Kameragerät, einem Auslegeroder oder jedem Kaltschuhzubehör zu montieren – ultrakompaktes drahtloses Audio für jede Aufnahmesituation Professioneller Sound Nahtlose Konnektivität Der Wireless GO II wurde entwickelt, um professionellen Klang zu liefern und gleichzeitig unglaublich einfach zu bedienen Sender und Empfänger werden automatisch gekoppelt, so dass jedes Mal ein nahtloser Einrichtungsprozess gewährleistet wird Die digitale Übertragung der Serie IV mit 128-Bit-Verschlüsselung von R-DE liefert eine Reichweite von bis zu 200 m (Sichtlinie) und ist für einen extrem stabilen Betrieb in Gebieten mit hoher HF-Aktivität optimiert, einschließlich dichter städtischer Umgebungen, Einkaufszentren, Universitäten, Kongresszentren und Büros Each transmitter features a high-quality in-built omnidirectional condenser capsule for completely wireless recording, plus a 35mm TRS input for plugging in a lavalier microphone The Wireless GO II is also supplied with twist-and-lock furry windshields for recording in windy or adverse weather conditions Crystal-clear, professional sound in any situation R&Oslash:DE-Zentrale Schalten Sie erweiterte Funktionen für den Wireless GO II mit R&Oslash:DE Central frei! Mit dieser einfach zu bedienenden Begleit-App können Sie Ihre Geräteeinstellungen festlegen, auf Aufnahmen zugreifen, diese optimieren und exportieren, Funktionen aktivieren und deaktivieren sowie Ihre Firmware aktualisieren Sie kann kostenlos für Mac und Windows heruntergeladen werden Mehr Funktionen Mehr Flexibilität Wenn Sie Ihren Wireless GO II mit der R&Oslash:DE-Zentrale verbinden, haben Sie Zugriff auf eine Reihe praktischer Funktionen, darunter ein Sicherheitskanal, der eine zweite Spur mit -20 dB aufnimmt, falls Ihr Hauptton abbricht, eine Stummschaltungssperre, damit Sie Ihre Sender nicht versehentlich stumm schalten, und ein feiner Gain-Regler, der das dreistufige Pad auf ein 10-stufiges Pad erweitert On-Board-Aufnahme Jeder Wireless GO II-Sender verfügt über eine On-Board-Aufnahmefunktion mit genügend internem Speicher, um über 24 Stunden komprimiertes und sieben Stunden unkomprimiertes Audiomaterial zu speichern Im aktiven Zustand beginnt die Aufnahme, sobald die Sender mit dem Empfänger verbunden sind, so dass Sie immer ein Backup Ihrer Aufnahmen haben, falls es zu Aussetzern oder anderen Audioproblemen kommt Wenn Sie Ihre Dateien in R&Oslash:DE Central laden, können Sie sogar genau sehen, wo die Aussetzer aufgetreten sind, so dass Sie genau wissen, welchen Ton Sie brauchen Willkommen zur sorgenfreien Aufnahme Features: ultra-kompaktes Komplettsystem mit zwei Sendemodulen Gebühren- und Anmeldefreies 2,4-GHz-Band 2x Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel) Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz TRS-Buchse (3,5 mm) zum Anschluss eines externen Mikrofons Reichweite: 200 m (freie Sichtlinie) Empfänger RX zum Anklemmen oder zur Blitzschuhmontage Analog-Ausgang (3,5 mm TRS) mit schaltbarer Pegelanpassung (0 dB, -12 dB, -24 dB) eingebautes USB-C Audio-Interface zur digitalen Signalausgabe zum direkten Anschluss an Rechner, Android
  • und iOS -Geräte ( optionales Kabel erforderlich) Ausgabe wahlweise in stereo (L-R separat) oder mono (TX1+ TX2 zusammengelegt) Stromversorgung: interner LiPo-Akku (sowohl TX als auch RX) Akkukapazität: 7 Stunden, Aufladen über USB-C-Buchse inkl 3,5 mm TRS-Anschlusskabel SC5 und 3x USB-Kabel (A auf C) inkl 3x Fellwindschutz und Neopren-Transportetui Abmessungen: 44 x 44x 19 mm (jeweils) Gewicht: 32 g (jeweils) Technische Daten: Wireless GO II Funkstrecke Übertragung: 2,4-GHz-Band Reichweite: bis zu 200 m (freie Sichtlinie) Sender TX1
  • TX2 internes Mikrofon: Miniatur-Kondensatorkapsel Richtcharakteristik: Kugel (Omni) Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL (1 kHz 1 m) Übertragungsbereich: 50 Hz – 20 KHz Eingang für externes Mikrofon: 3,5 mm TRS-Klinke max Eingangspegel: -20 dBV Vorverstärkung für externes Mikrofon: 22 dBA Stromversorgung: eingebauter LiPo-Akku (bis zu 7 Stunden) Aufladen: über USB-C-Buchse Abmessungen (BTH): 45,3 x 44,0 x 18,3 mm (jeweils) Gewicht: 30 g (jeweils) 2-Kanal-Empfänger RX Pegelschalter (Vordämpfung): 0 dB, -12 dB, -24 dB Analogausgang: 3,5 mm TRS-Klinke Ausgabemodus: schaltbar: stereo (L-R separat) oder mono (TX1 und TX2 zusammengelegt) Digitalausgang: USB-C (Class Compliant Audio-Interface) Systemvoraussetzung Rechner: Windows 7 und neuer bzw Mac OS 1011 und neuer Stromversorgung: LiPo-Akku (bis zu 7 Stunden) oder USB Aufladen: über USB-C-Buchse Abmessungen (BTH): 45,5 x 44,0 x 18,3 mm Gewicht: 32 g Lieferumfang: 2 x Transmitter 1 x Receiver 3 x Furry Windshields 3 x SC20 USB-C to USB-A Cables 1 x SC5 TRS to TRS Memory Cable 1 x Carry Pouch
2 Testberichte
golden star golden star golden star golden star half star
9.486 Meinungen
ab 257,00 €
1,1
HyperX HX-MICQC-BK QuadCast
HyperX HX-MICQC-BK QuadCast
  • Kondensatormikrofon
  • Kabelgebunden
  • Kompatibilität: Macintosh, Playstation 4, Windows
  • Vibrations- und stoßgeschützte Halterung
  • Integrierter Popschutz und Kopfhöreranschluss
2 Testberichte
golden star golden star golden star golden star golden star
33.868 Meinungen
ab 79,00 €
1,6
Rode Wireless GO II Single
Rode Wireless GO II Single
2 Testberichte
ab 199,00 €
1,0
Shure SM 7 B
Shure SM 7 B
1 Testbericht
golden star golden star golden star golden star golden star
8.241 Meinungen
ab 357,99 €
1,0
Rode Wireless Go II + Rode Lavalier II
Rode Wireless Go II + Rode Lavalier II
2 Testberichte
ab 359,00 €
1,0
Rode Reporter Dynamisches Mikro für Broadcast-Anwendungen
Rode Reporter Dynamisches Mikro für Broadcast-Anwendungen
  • Dynamisches Mikrofon
  • Kugel-Charakteristik
  • 70 bis 16.000 Hz Übertragungsbereich
  • 150 Ohm
  • XLR-Anschluss
3 Testberichte
golden star golden star golden star golden star golden star
6.465 Meinungen
ab 138,03 €
1,1
Rode Wireless Go II + 2x Lavalier GO Lavaliermikrofon
Rode Wireless Go II + 2x Lavalier GO Lavaliermikrofon
1 Testbericht
ab 389,00 €
1,0
Rode Wireless Go II + Lavalier GO Lavaliermikrofon
Rode Wireless Go II + Lavalier GO Lavaliermikrofon
1 Testbericht
ab 329,00 €
1,0
Rode Wireless Go II + 2x Rode Lavalier II
Rode Wireless Go II + 2x Rode Lavalier II
1 Testbericht
ab 449,00 €
1,0
SPEEDLINK AUDIS PRO Streaming Mikrofon
SPEEDLINK AUDIS PRO Streaming Mikrofon
1 Testbericht
ab 34,97 €
1,6
Elgato Wave:3
Elgato Wave:3
  • Mikrofone
  • Farbe: schwarz
  • Elgato Wave:3 Mikrofon, schwarz
3 Testberichte
golden star golden star golden star golden star golden star
1.304 Meinungen
ab 154,90 €
+ 6,99 € Versand
1,4
Sennheiser MKE 440 – professionelles Stereo-Richtmikrofon für Kameras
Sennheiser MKE 440 – professionelles Stereo-Richtmikrofon für Kameras
  • Stereo-Richtrohr-Mikrofon für Kameras
  • perfekt für Außenreporter
  • 2 x Superniere
  • integrierter Schaumstoffwindschutz
3 Testberichte
golden star golden star golden star golden star half star
57 Meinungen
ab 289,00 €
1,3
Rode NTG4+ Richtmikrofon
Rode NTG4+ Richtmikrofon
  • Kondensatormikrofon
  • klimafest
  • robustes Metallgehäuse
  • Lithium-Akku
1 Testbericht
golden star golden star golden star golden star half star
1.689 Meinungen
ab 248,98 €
1,1
Rode Stereo VideoMic Pro
Rode Stereo VideoMic Pro
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Weiter Frequenzgang: 40 – 20.000 Hz
  • Kondensator-Wandler
  • Übertragung per Kabel
  • Mit Windschutz
7 Testberichte
golden star golden star golden star golden star half star
22 Meinungen
ab 207,94 €
1,7
AKG Lyra Ultra HD Multi-Mode USB-Mikrofon  für Podcaster
AKG Lyra Ultra HD Multi-Mode USB-Mikrofon  für Podcaster
  • USB-Mikrofon
  • kabelgebunden
  • Frequenz in Hz: 20 - 20.000
  • Empfindlichkeit in dB:
  • AKG Lyra Ultra HD Multi-Mode USB Microphone
2 Testberichte
golden star golden star golden star golden star golden star
28 Meinungen
ab 111,00 €
1,7
Shure MV7 Podcast-Mikrofon schwarz
Shure MV7 Podcast-Mikrofon schwarz
  • 3428
2 Testberichte
golden star golden star golden star golden star golden star
4.632 Meinungen
ab 253,00 €
1,4
Shure MV7 Podcast-Mikrofon silber
Shure MV7 Podcast-Mikrofon silber
  • 6381
2 Testberichte
golden star golden star golden star golden star golden star
4.640 Meinungen
ab 239,00 €
+ 4,99 € Versand
1,4
Rode NTG1
Rode NTG1
  • Kleinmembran-Richtmikrofon
  • Supernierencharakteristik
  • Übertragung: 20 bis 20.000 Hz
  • XLR-Anschlussstecker
  • Impedanz: 50 Ohm
1 Testbericht
ab 179,00 €
1,0
AKG C414 XLS
AKG C414 XLS
  • AKG C414 XLS. Typ: Studio-Mikrofon, Mikrofon-Frequenz: 20
  • 20000 Hz, Mikrofon-Richtcharakteristik: Kardioide. Übertragungstechnik: Verkabelt, Geräteschnittstelle: XLR-3. Breite: 50 mm, Tiefe: 38 mm, Höhe: 160 mm. Arbeitsspannung: 52 V, Energieverbrauch: 4,5 mA. Signal-zu-Geräusche Verhältnis (SNR): 88 dB
1 Testbericht
ab 949,00 €
1,0
AKG C 414 XLS/ST Stereo-Paar
AKG C 414 XLS/ST Stereo-Paar
  • Wandlerprinzip: Kondensator, Richtcharakteristik: Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht und 4 Zwischenstellungen, Frequenzbereich: 20Hz-20kHz, Nennimpedanz: 200, Gewicht: 300g
1 Testbericht
ab 2.832,19 €
1,0
Mackie EM-USB
Mackie EM-USB
  • USB-Mikrofon
  • Farbe:
  • Mackie EM-USB
1 Testbericht
golden star golden star golden star golden star half star
99 Meinungen
ab 73,49 €
+ 4,99 € Versand
1,2
TF-5 Herzfrequenzmikrofon mit passenden Kondensator
TF-5 Herzfrequenzmikrofon mit passenden Kondensator
  • Mikrofonset
1 Testbericht
golden star golden star golden star golden star golden star
2 Meinungen
ab 1.459,00 €
1,0
Gravity TMS 4321 B Touring Mikrofonstativ mit Standard Galgen
Gravity TMS 4321 B Touring Mikrofonstativ mit Standard Galgen
  • Mikrofon-Stativ
  • Farbe:
  • Gravity TMS 4321 B Touring Mikrofonstativ mit Standard Galgen
1 Testbericht
ab 55,00 €
1,0
Shure SM58
Shure SM58
  • Shure SM58. Typ: Bühnen-/Auftrittsmikrofon, Mikrofon-Empfindlichkeit: -54,5 dB, Mikrofon-Frequenz: 50
  • 15000 Hz. Übertragungstechnik: Verkabelt. Mikrofon-Gewicht: 298 g, Microphon Abmessungen (D x H): 51 x 162 mm. Stecker: XLR. Produktfarbe: Schwarz
1 Testbericht
golden star golden star golden star golden star golden star
1 Meinungen
ab 117,15 €
1,0

Ratgeber


Wer Musik oder Sprache aufnehmen möchte, kommt nicht daran vorbei, ein Mikrofon einzusetzen. Mikrofone wandeln die akustischen Schallwellen in elektrische Schwingungen um. Neben den eher neuartigen USB-Mikrofonen teilen sich dynamische und Kondensator-Mikrofone den Markt weitgehend. Da alle Mikrofonarten Stärken und Schwächen aufweisen, sollte beim Kauf vor allem darauf geachtet werden, wofür das Mikrofon eingesetzt werden soll.

Dynamische Mikrofone

In dynamischen Mikrofonen wird mit Hilfe von Induktionstechnologie der Schall- beziehungsweise Luftdruck in elektrische Schwingungen umgewandelt. Dafür sind dynamische Mikrofone mit einer Membran ausgerüstet, die vom Schalldruck gedehnt wird. Durch die Dehnung wird eine Spule in das Magnetfeld eines Permanentmagneten geschoben und so elektrische Ladung induziert. Die Schwingung des Ladungsimpulses wird anschließend gespeichert. Dynamische Mikrofone halten einem relativ hohen Schalldruck stand. Sie werden hauptsächlich zur Aufnahme von Konzerten oder anderen Live-Veranstaltungen verwendet.

Kondensator-Mikrofone

Auf ein anderes technisches Verfahren zur Umwandlung des Schalldrucks setzen Mikrofonhersteller bei Kondensator-Mikrofonen. In diesen kommt ein Plattenkondensator zum Einsatz, der den Schalldruck in Spannung umwandelt. Die nötige Basisspannung wird entweder über eine integrierte Batterie oder eine Phantomspannung im Mikrofonkabel angelegt. Kondensator-Mikrofone sind wesentlich empfindlicher als dynamische Mikrofone, deshalb lassen sich mit ihnen leichter Töne mit natürlichem Klang aufnehmen. Mikrofone mit Kondensatoren-Technologie werden oftmals in Tonstudios für Aufnahmen eingesetzt.

USB-Mikrofone

Als echte Alternative für den Einsatz in den eigenen vier Wänden oder für spontane Auftritte im kleinen Rahmen eignen sich USB-Mikrofone. In diesen ist bereits eine D/A-Wandler sowie ein Vorverstärker integriert, weshalb keine weiteren Geräte wie Preamp zwischen Mikrofon und PC geschaltet werden müssen. Oftmals werden USB-Mikrofone zur Aufnahme von Podcasts verwendet.

Richtcharakteristik

Mikrofone verfügen je nach Bauweise und Einsatzzweck über verschiedene Richtcharakteristiken. Diese gibt an, wie empfindlich das Mikrofon gegenüber dem Schalleinfall aus verschiedenen Richtungen ist oder anders gesagt, wie laut es Schallquellen aus unterschiedlichen Richtungen aufzeichnet. Die wichtigsten zu unterscheidenden Charakteristiken sind die Niere, die Superniere, die Kugel und die Acht.

Nierencharakteristik

Ein Nieren-Mikrofon nimmt vor allem Schall von vorne und von der Seite auf und blendet den Schall, der von hinten einfällt weitestgehend aus. Mikrofone mit Nierencharakteristik sind besonders praktisch, wenn sich die Störquelle hinter dem Mikrofon befindet. So eignen sie sich besonders für den Einsatz auf Live-Bühnen.

Supernierencharakteristik

Die Supernieren-Charakteristik verfügt im Gegensatz zur Niere über eine noch ausgeprägtere Richtwirkung, ist allerdings auch empfindlicher für aus dem Hintergrund kommende Geräusche. Bei der Platzierung des Monitor-Lautsprechers sollte also besonders geachtet werden. Supernieren-Mikrofone eigenen sich für Aufnahmen von einzelnen Schallquellen in lauter Umgebung. Sie sind zusätzlich besonders rückkopplungsfest.

Kugelcharakteristik

Ein Mikrofon mit Kugel-Charakteristik zeichnet den Schall aus allen Richtungen gleichermaßen auf, hat also keine bevorzugte Aufnahme-Richtung. So muss auch auf keine exakte Ausrichtung des Mikrofons geachtet werden, was besonders bei Ansteckmikrofonen hilfreich ist. Für den Einsatz auf Bühnen im Live-Betrieb sind sie allerdings wegen Ihrer hohen Rückkoppelanfälligkeit nicht geeignet.

Achtcharakteristik

Die Achtercharakteristik beschreibt Mikrofone mit denen der Schall von vorne und von hinten gleichermaßen aufgezeichnet wird, in Querrichtung allerdings nur minimal. Diese Charakteristik ist besonders bei Bändchen-Mikrofonen oder Großmembran-Mikrofonen vorzufinden.