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Bietet ein komplexes und innovatives Kampfsystem, das strategisches Denken erfordert.
Grafisch präsentiert sich 'Resonance of Fate' im Gegensatz zu seinem Setting eher mittelalterlich. Zwar muss man dem Steampunk-Design eine erfrischende Wirkung auf den Spieler und der Architektur eine gewisse Schönheit attestieren, in Sachen bodenständiger Grafik aber bleibt der Titel hinter heutigen Toptitel weit zurück. ...
'Resonance of Fate' hätte viel mehr werden können, als eines dieser durchschnittlichen Rollenspiele, die erst im späteren Spielverlauf wirklich an Größe gewinnen. Doch die Unzugänglichkeit des Titels, die vor allem Einsteiger abschrecken dürfte, die teilweise lieblose Optik und das überladene Buttonlayout innerhalb der Kämpfe überdecken die vielen positiven Aspekte des Spiels. ...
Resonance of Fate sieht man schon auf den ersten Blick an, dass es kein Spiel für jedermann ist. Sicherlich passt der gewöhnungsbedürftige Stil der Spielwelt und Figuren nicht allen und auch die grafische Gestaltung, der es an allen Ecken und Enden an Details und Feinheiten mangelt, ist eher Geschmackssache. Knallige Farben, prächtige Architektur, schöne Texturen, imposante Panoramablicke - das gibt es alles nicht. Resonance of Fate (RoF) hat vieles zu bieten, aber technisch ist es eine Enttäuschung. ...
Erst nach meinen jüngsten Enttäuschungen mit White Knight Chronicles und Final Fantasy XIII weiß ich Resonance of Fate richtig zu schätzen. Herausforderung statt Anspruchslosigkeit, Komplexität statt Automatik, Freiheit statt Linearität. Okay, den letzten Punkt kann man im Prinzip getrost streichen und wieder vergessen: ...
Stylish combat that is as challenging as it is exciting provides the backbone for this great role-playing game.
Japan ist am Ende! Mit diesen markigen Worten versuchte Capcom-Produzent Keiji Inafune die Spielehersteller in seiner Heimat wach zu rütteln. Und in der Tat, beim einstigen Branchenführer herrscht derzeit großflächiger Stillstand. Insbesondere das einstige Aushängeschild, die japanischen Rollenspiele, treten seit Jahren auf der Stelle...
Unterm Strich bleibt Resonance of Fate eine etwas zwiespältige Angelegenheit. Auf der einen Seite steht massig verschenktes Potential: Warum haben Klamotten keine Auswirkungen auf meine Helden? Warum beherrsche ich von Beginn an das komplette Kampfsystem – und lerne in den restlichen 15 Kapiteln praktisch nichts mehr dazu?! Warum können die Menüs nicht etwas zugänglicher sein? Und vor allem: Warum zur Hölle entwickeln diese Wahnsinnigen von Tri-Ace ein so komplexes und geniales Kampfsystem, schaffen es aber nicht, dem Spieler mit einer vernünftigen Einführungsmission zur Hand zu gehen? Klar, solche Scherereien wie der zähe Story-Anfang, holperige Spieleinstieg oder das öde Textfenster-Tutorial sind typisch für japanische Rollenspiele...
Wir haben nun die fertige Version des Japan-Rollenspiels "Resonance of Fate" unter die Lupe genommen. Bereits die Preview-Version konnte uns trotz einiger Schwächen im Dungeon-System positiv einstimmen. Wie es um den Spielspaß in der finalen Version bestellt ist, zeigt unser Test im Folgenden.
Resonance of Fate wird vermutlich nicht jeden Rollenspiel-Fan ansprechen. Aufgrund einer kaum vorhandenen Story, monotoner Dungeons und einem extremen Schwierigkeitsgrad hat mir der Anreiz gefehlt, nach dem dritten Game Over hintereinander weiter zu spielen. Durch die fehlende Geschichte liegen einem auch die Charaktere nicht wirklich am Herzen und gerade das sollte ein gutes RPG doch unter anderem ausmachen. Teilweise geht es wie in einem Adventure zu. Der Spieler muss viel herumlaufen, Aufträge annehmen, Gegenstände sammeln und darf dann Kohle kassieren. ...
Generelle Merkmale |
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| Konsole | Xbox 360 |
| Publisher | SEGA |
| Genre | Rollenspiel, Action-Rollenspiel, Xbox Live |
| Altersfreigabe | Ab 16 Jahren |
| Veröffentlichungsdatum | 24.03.2010 |
| Maximale Spieleranzahl offline | 1 |
| Besonderheiten | Spielstand je 1076KB, HDTV 720p/1080i/1080p, Xbox Live-Features (Freunde, Erfolge) |
| Version | Standard |