Testmethodik: Wäscheständer

Wäscheständer überprüfen wir in den Punkten Montage (5%), Verarbeitungsqualität (20%), Ausstattung (10%), Handhabung (15%) und Praxisbetrieb (10%). Die Kombination aus den Teil-Noten und der unterschiedlichen Gewichtung ergibt schließlich die finale Redaktions-Wertung.

Montage (5%)

Die Montage ist vor allem bei einer Wäschespinne wichtig. Optimalerweise kommt das Gerät bereits voll montiert. Falls sich noch einzelne Komponenten per Hand anbringen lassen müssen, ist es wichtig, dass eine ausführliche Anleitung beiliegt, die die Montage auch noch mit Bildern unterlegt. Wir testen, ob sich alle Komponenten einfach miteinander verbinden lassen und am Ende fest zusammenhalten.

Verarbeitungsqualität (10%)

Bei der Verarbeitungsqualität überprüfen wir die verwendeten Materialen. Wäschespinnen und Wäscheständer sollten im Optimalfall zu einem Großteil aus Metall bestehen. Außerdem unterziehen wir alle Gelenke und Verbindungsstücke einem Belastungstest. Zudem überprüfen wir, ob wir spitze herausstehende Komponenten oder scharfe Kanten entdecken können.

Ausstattung (20%)

Unter dem Punkt Ausstattung überprüfen wir, ob die Wäscheleine noch zusätzliche Funktionen bietet. Teilweise verfügen Wäschespinnen heutzutage schon über ein Dach. Sind beispielsweise Hacken oder Löcher für Kleiderbügel vorhanden?

 Handhabung (50%)

Unter dem Punkt Handhabung überprüfen wir, ob sich der Wäscheständer einfach aufstellen lässt. Wäschespinnen sollten einen einfachen Mechanismus zum Aufklappen bieten, der nicht zu viel Kraft beansprucht. Außerdem sollte sich die Höhe auch danach noch einfach verstellen lassen. Wir überprüfen hier außerdem, ob der Wäschespinne fest einrastet. Außerdem sollte sich die Spinne gut in die Verankerung im Boden stecken lassen.

Praxisbetrieb (10%)

Im Praxisbetrieb überprüfen wir vor allem, wie komfortabel sich die Wäsche aufhängen lässt. Sind die Abstände zwischen den Leinen groß genug. Außerdem testen wir, wieviel Wäsche sich maximal auf dem Ständer aufhängen lässt. Lassen sich auch größere Textilien wie Tischdecken oder Bettbezüge noch komfortabel aufhängen?