Testmethodik: Scanner

In unseren Tests bewerten wir Scanner anhand der Kriterien Design und Verarbeitung (10 %), Ausstattung (20 %), Bedienung und Installation (30 %) und Funktionalität (40 %). Unsere finale Redaktionswertung ergibt sich schließlich aus den Plus- und Minuspunkten und der unterschiedlich starken Gewichtung dieser einzelnen Punkte.

Gewichtung Testkriterien

google.charts.load("current", {packages:["corechart"]}); google.charts.setOnLoadCallback(drawChart); function drawChart() { var dataTable = new google.visualization.DataTable(); dataTable.addColumn('string', 'Testkriterium'); dataTable.addColumn('number', 'Anteil'); // A column for custom tooltip content dataTable.addColumn({type: 'string', role: 'tooltip'}); dataTable.addRows([ ['Design und Verarbeitung', 10,''], ['Ausstattung', 20, ''], ['Bedienung und Installation', 30, ''], ['Funktionalität', 20, ''], ]); var options = { title: '', pieHole: 0.4, pieSliceText: 'none', reverseCategories: 'true', legend: {position: 'labeled', textStyle: {color: '#313131', fontSize: 12}}, tooltip: {text: 'percentage'}, }; var chart = new google.visualization.PieChart(document.getElementById('donutchart')); chart.draw(dataTable, options); }

Design und Verarbeitung (10%)

Das Design spielt bei einem Scanner natürlich eine untergeordnete Rolle. Im Optimalfall sollte das Gerät recht unauffällig sein, gerade wenn es für den Office-Betrieb vorgesehen ist. Außerdem sollte das Gerät nicht allzu groß sein. In puncto Verarbeitung überprüfen wir, die verwendeten Materialen. In der Regel kommt beim Gehäuse Kunststoff zum Einsatz. Dieser sollte hochwertig sein und so robust, dass er das fragile Innenleben gut vor Stößen oder anderen Widrigkeiten schützt. Außerdem überprüfen wir das Gehäuse auf zu große Spaltmaße und unsauber verarbeitete Kanten.

Ausstattung (20%)

Beim Punkt Ausstattung sehen wir uns zunächst den Lieferumfang an. Natürlich sollten alle Komponenten enthalten sein, um den Scanner in Betrieb nehmen zu können. Auch wenn das Gerät ein WLAN-Modul besitzt, sollte trotzdem ein Anschlusskabel für den Computer in der Verpackung liegen. Außerdem sehen wir uns die Anschlussausstattung an. Mittlerweile ist WiFi Standard, das Gerät sollte sich aber auch kabelgebunden verbinden lassen. Bonuspunkte bringt ein USB-Anschluss, um Dateien direkt vom Scanner einscannen zu können.

Bedienung und Installation (30%)

Die Installation sollte einfach von der Hand gehen und auch Technik-unerfahrenere Nutzerinnen und Nutzer vor keine allzu großen Probleme stellen. Es sollte sich eine CD-Rom mit allen nötigen Programmen und Treibern in Lieferumfang befinden. Die Bedienung der Software wie am Gerät selbst sollte ebenfalls einfach funktionieren und im besten Fall selbsterklärend sein. Die Tasten am Scanner sollten einen angenehmen Druckpunkt besitzen und zuverlässig reagieren. Wichtig bei der Bedienung und Handhabung ist natürlich auch, dass alle Klappen am Gerät sich einfach öffnen und wieder schließen lassen und sinnvoll angebracht sind.

Funktionalität (40%)

Bei der Funktionalität sehen wir uns natürlich die Qualität der fertigen Scans an. Dabei sollte das Original so originalgetreu wie möglich reproduziert werden. Wir überprüfen, ob die Auflösung hoch genug ist, um eine scharfe Darstellung zu ermöglichen. Zudem überprüfen wir die Scandauer und stellen sie den Herstellerangaben gegenüber